Kawasaki h2 auf h2r tunen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es, aber nicht lohnend & nicht legal!
Dazu musst du verstehen das über 100PS einzuholen sind! Diese ergeben sich aber aus diversen Bauteilen und anderer Software. Beispiele wären:

  • anderer Krümmer (45mm statt 48mm Querschnitt)
  • andere Nockenwellen
  • andere Verdichtung (8,5:1 statt 8,3:1)
  • anderes Mapping
  • geringes Gewicht

Alle diese Dinge müsstest du in Angriff nehmen um an das Leistungsniveau der H2R ranzukommen. Mehrere Hindernisse auf dem Weg dorthin wären zu einem der Gesetzgeber, denn das fertige Bike wäre nicht Straßenzulässig, und der Geldbeutel denn du bräuchtest die passenden Produkte und soweit ich weiß, müsstest du für so ein Highperformance Bike die Original teile nehmen da es meines Wissens nach keine passenden Aftermarket Produkte gibt die passend sind.
Oder du entwickelst und baust die Teile selber.

Egal wie, es wäre ein unsinniges Vorhaben. Zu mal die Frage im Raum steht: Wieso reichen dir 200 aufgeladene PS nicht aus? Was willst du erreichen mit der Leistung der H2R auf der Straße? Selbst im Rennen ist das Bike nicht praktikabel, weil nicht dafür konzipiert. Das ist eine reine „was ist möglich Studie“.

Noch dazu käme der immense Verschleiß! Du müsstest regelmäßig Reifen, Bremsen sowie Beläge, Dichtungen und uvm. tauschen, da es den enormen Belastungen nicht lange standhält.

Kurz und knapp: Möglich ja, sinnvoll keineswegs!

Levin371  05.08.2020, 09:14

Heiß eigentlich 8,5:1 das der Motor auf 8,5bar komprimiert muss?

PzFlakBtl12  05.08.2020, 11:11
@Levin371
Heiß eigentlich 8,5:1 das der Motor auf 8,5bar komprimiert muss?

Nein! Deine Aussage ergibt keinen Sinn. Du komprimierst ja nicht den Motor selbst, sondern lediglich das vorhandene Luft-/Brennstoffgemisch im Zylinderraum.

8,5:1 = E und E resultiert aus Vh = Hubraum (Kolbenhub) + Vk = Kompressionsraum (Restvolumen) ist gleich Vh Verbrennungsraum.

Das Verdichtungsverhältnis 8,5:1 bedeutet quasi das der Luftdruck innerhalb des Zylinders nach der Kompression um das 8,5 fache steigt.