Warum Gibt es Inkasso?
Hallo an alle ernste frage wieso gibt es Inkassobüro wenn man doch unbedingt auf sein geld besteht kann man ja Klage? Einreichen Inkassobüro können doch eigentlich nichts
3 Antworten
Das Inkasso-Büro ist ein Dienstleister. Nicht jede Firma leistet sich eine eigene Mahnabteilung. Die Weitergabe an ein Inkasso-Büro ist einfach bequemer. Und die anfallenden Kosten muss ja letztlich der Schuldner zahlen.
wieso bestellt? i.d.R. sind im Vorfeld vertragliche Zahlungsverpflichtungen nicht eingehalten worden aber letztendlich haben 2 Patein einen Vertrag geschlossen und sind erstmal nur der im Vertrag genannten Person ggü. pflichtig. Steht jedem frei sich nicht selber darum zu kümmern und ein Inkasso zu beauftragen, was aber erstmal nichts weiter ist als ein neuer Vertrag zwischen der einen auftraggebenden Patei (also wer quasi das Inkasso ruft) und dem Inkasso. Die dritte Patei hat dem Inkassounternehmen so weit also erstmal keinerlei Verpflichtungen:)
Genau deswegen legt die Inkasso-Firma ja bei ersten Kontakt mit dem Schuldner eine Legitimation (Vollmacht) des Gläubigers vor. Aber wenn der dann genau weiß, dass er mit diesem "Gläubiger" gar keinen Vertrag hatte, also auch keinen Zahlungsrückstand, kann er ja dem weiteren Inkasso-Verlauf gelassen entgegen sehen.
Naja wenn man überzeugt ist als Kunde das man kein Vertrag abgeschlossen hat oder etc! Dann bringt es dem Verkäufer nichts! Inkasso einzuschalten denn der Kunde wird einspruch einlegen das wars
Gerade dann macht das Inkasso Sinn. Die sind darauf spezialisiert und können aufgrund ihrer Erfahrung das kostengünstig durchziehen. Von wegen das wars.
Klarna ist so man kriegt keine Ware oder man schickt die falsche ware zürück am den Händler klarna geht dennoch zu inkasso siehe einfach bitte Bewertungen
Schau nach ob es sich um ein deutsches Inkasso handelt. Diese haben eine BAFIN Genehmigung. Sie übernehmen entweder die Abwicklung oder kaufen die Forderungen auf. Die ziehen das durch, gerade weil sie am Ablauf des Inkassos, nicht nur an der Forderung selbst, verdienen. Jeder Brief, jede Maßnahme kostet den Schuldner weiteres Vermögen.
Nichtstun ist keine Lösung. Wenn du die Forderung bestreitest, wende dich an die Verbraucherzentrale. Die helfen mit entsprechend rechtlich fundierten Musterschreiben aus und können dir erklären ob du falsch liegst oder nicht. Aber es ist deine Sache auf den Rat von Mehreren hier zu hören oder es zu ignorieren. Du bist es, der gefragt hat, nicht wir.
Generall muss natürlich derjeniger der eine Forderung stellt, seine Berechtigung beweisen. Aber als "Schuldner" einfach zu behaupten, dass er nichts bestellt hat, reicht natürlich NICHT
Korrekt. Ich gehe davon aus, dass eine Vorprüfung erfolgt ist, sonst würden sie dort ja kein Geld und keine Zeit investieren.
Nein! Meine Frage war beispielsweise! Bis jetzt hsb ich nicht mit inkasso zu tun aber google mal klarna und inkasso!
Du kannst doch nicht die Existenz eines Gewerbes wie Inkasso in Frage stellen mit einem rein hypothetischen Beispiel, was nicht in das Modell passt.
Du fragst hier gerade wirklich sowas wie "Warum gibt es überhaupt noch Holzindustrie? Ich beispielsweise nutze gar kein Holz mehr" Ja schön für dich, dann bist du nicht Zielgruppe und so ist es mit deinem Klarna/Inkasso Ding eben auch.
Und wenn man auf die Klage nicht reagiert?
Die Inkasso-Büros sind Dienstleister und nehmen einem das Forderungsmanagement ab.
Geht um Outsourcing und Arbeitsteilung.
seh ich ganz anders und musste ich bisher nie.. wenn kein Richterurteil im jeweiligen Fall existiert, dass die Inkassokosten explizit vom Schuldner zu tragen sind musst du da in Wirklichkeit gar nichts zahlen. Könnte ja jeder kommen. Gab nie Vertrag mit Inkasso, ist also dritte Patei die ohne Beschluss gar nichts dürfen. Wenn man auf der Seite save ist einfach mal den Spaß machen und gucken wie lange sie noch Ihre Drohbriefe verschicken und was sie noch alles tun um dich auszutricksen ne Unterschrift zu bekommen, weil sie sonst am Ende nichts verdient haben.. Genau das was ihnen auch zusteht..das Geschäftsmodell funktioniert in Deutschland nur über Drohungen, psychischen Druck aufbauen und Ähnlichem. Rechtsgrundlage hat Inkasso nur über richterlichen Beschluss