Wieso gibt es soviele deutsche in diesem Land die Ausländern keine Chance geben, insbesondere den Türken, Arabern?

11 Antworten

Das kann ich so nicht stehenlassen.

Ich bin mit Gastarbeiterkindern aufgewachsen, wir haben zusammen gespielt, die Eltern haben mit meinen Eltern kommuniziert. Das sind alles voll integrierte Personen, die ganz normal hier leben. Sie haben ihre Chance genutzt. Wir kennen uns unser gesamtes Leben.

Ich bin in Berlin und kenne auch die andere Seite der Medaille. Es gibt her zuviel Menschen, auch viel Kriminelle, die vom Sozialsystem mit ihrer gesamten Familie profitieren und auf der anderen Seite das Rechtssystem nicht anerkennen und auch die Deutschen ablehnen.

Das ist Fakt.

MrRarri
Beitragsersteller

Das sind absolutr ausnahmen die wirklich das glück hatten gut empfangen zu worden, ich hab den eindruck bei der mehrheit sieht es da doch ein wenig anders aus und man gibt ihnen nur das nötigste dann ist klar das die hass schieben und sich alles holen

isilang  31.03.2023, 14:44
@MrRarri

Die Leute kommen von überall gezielt hierher und werden rundum versorgt. Deshalb kommen sie ja her. Man erhält doch alles, was zum Leben notwendig ist. Mehr ist nicht nötig und mehr haben viele nicht, die dafür arbeiten gehen.

Wenn es weniger geben würde, dann würden sie nicht kommen.

Mit welchem Recht vertrittst du diese Forderungshaltung?

Wenn Menschen arbeiten, dann beziehen sie Lohn/Gehalt und zahlen Steuern. Viele Ausländer sind integriert.

Aber von diesen Menschen spreche ich nicht.

Das es für Türken und Araber auf dem Wohnungsmarkt schwer ist, glaube ich. Das ist es aber auch für Frauen mit Kindern, Hundebesitzer und Geringverdiener. Alle müssen da wohl länger suchen als ein alleinstehender deutscher Mann.

Ich habe sogar mal einen Bericht geschaut, wo eine größere Familie mit 4 Kindern gar keine Wohnung gefunden hat:

https://youtu.be/ocx3mc7ObuU

Am Ende hat eine soziale Einrichtung geholfen. Die sind wie du siehst Deutsche. Es gibt eben Wohnungsnot und es fehlen bundesweit über 700.000 Wohnungen. Daher sind diese Diskriminierungen auch möglich.

Auf dem Arbeitsmarkt haben Ausländer aber schon Chancen. Die Universitäten fragen z. B. nur nach dem Abiturschnitt und dem Bundesland, alles andere ist egal. In vielen Berufen herrscht auch Fachkräftemangel und Ausländer werden gerne eingestellt. So schlimm ist es nicht.

Banken fragen nach Einkommen, Vermögen und festem Wohnsitz.

Vermieter nach sicherem Einkommen.

Ärzte nach der Krankenkasse.

Für Ausländer die keinen Aufenthaltstitel haben, wird es tatsächlich schwer, ein Konto zu eröffnen, weil aufwändige Geldwäschegesetzt einzuhalten sind.

Wer hier einen Aufenthaltstitel hat und einen Arbeitsplatz, sollte keinerlei Schwierigkeiten haben, ein Konto zu eröffnen, einen Arzttermin zu bekommen, oder eine Wohnung.

Zum Thema Wohnung aus der Sicht als Vermieter einer Wohnung: hier im Rhein-Main Gebiet hat man fast ausschliesslich neue Mieter mit MIgrationshintergrund. Wer gerne den deutschen Rentner oder Pensionär als Mieter hätte, wird lange warten: die haben entweder Eigentum oder sitzen in einer billigen Wohnung die sich nicht aufgeben würden.

Fotograf1986  31.03.2023, 14:56

Dir ist schon klar das gerade die Geldwäsche Gesetz hier in Deutschland ein Witz sind? Deutschland ist das Paradis für russische Oligarchen um Gelder mit dubiosen Immobilien Handel Geld zu waschen. Kann man sich mal drüber informieren.

Ich mein ja nur

isilang  31.03.2023, 15:02
Wer gerne den deutschen Rentner oder Pensionär als Mieter hätte, wird lange warten: die haben entweder Eigentum oder sitzen in einer billigen Wohnung die sich nicht aufgeben würden.

Das Ist vielen Vermieter ein Dorn im Auge. Gut, dass der Mieterschutz immer weiter ausgebaut wird.

Manche haben Angst, dass die Ausländer ihnen alles wegnehmen.
Oder einfach generell Rassismus.
Wenn man in einem anderen Land ist, greifen die Leute dort meistens auch lieber auf die eigenen Leute zurück, als auf Leute die aus einem anderen Land kommen.

Es gibt auch einfach zu viele, die denken: „Die blöden Ausländer hocken nur zuhause rum und lassen‘s sich mit unseren Steuergeldern gut tun“

Es gibt leider einfach sehr viele Vorurteile gegenüber Ausländern.

lalalala33333  31.03.2023, 14:34

Manche Vorurteile lassen sich bestätigen, aber nicht alle sind so.
Denen, die nicht so sind, fällt das Ganze dann auf die Füße.

Fotograf1986  31.03.2023, 14:59
@lalalala33333

Die meisten sind nicht so.

Möchtest du mit Pädophilie in einen Topf geworfen werden, nur weil es in Deutschland 3 Millionen verurteilte Deutsche Sexualstraftäter gibt?

Außerdem ist Kriminalität seitens Ausländer oft das Resultat von Rassismus/Strukturellen Rassismus und gesellschaftlicher Benachteiligung.

Wenn du etwas gegen kriminelle Auslämder tun möchtest, solltest du den Rassismus bekämpfen. Nicht auch noch Stereotype supporten.

lalalala33333  31.03.2023, 15:02
@Fotograf1986

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Es gibt trotzdem auch Ausländer, die von sich aus Kriminell werden, was dann einfach anderen Ausländern auf die Füße fällt, weil die Leute damit das ganze „Image“ kaputt machen.

Fotograf1986  31.03.2023, 15:51
@lalalala33333

Das stimmt. Nicht nur krimminelle Ausländer. Auch einfach welche die in ihrem Verhalten unsympatisch sind. Das ärgert mich auch.

Aber Täter/Opfer Umkehr betreiben und den Rassisten verteidigen bzw die Opfer von Rassismus verunglimpfen, ist absolut falsch.

Deine Aussage mal in einem praxis Beispiel aus meinem Leben.

Nach den Pariser Anschlägen ist mir am Bahnhof eine Frau in den Rücken gesprungen und hat versucht mich vor den Zug zu stoßen.

Zeugenaussagen waren in etwa wie in deiner Argumentation. "Woher sollte die Frau denn wissen das ich kein böser Ausländer bin"

Es gibt Ausländer die sich nicht benehmen. Das fällt dann anderen Ausländern auf die Füße.

Statt die Tat dieser Täterin zu verurteilen, hat man sie genau wie du in Schutz genommen.

Ich bin Asiate und Christ. Ich habe weder was mit dem Islam noch mit dem nahen Osten gemeinsam. Inwieweit rechtfertigt ein Terroranschlag in Paris den Mordversuch an einem Asiaten in Deutschland?

Stell dir mal vor ein Syrer schubst eine Frau vor einen Zug und statt den Syrer und seine Tat zu verurteilen, sage ich "nicht alle Deutschen sind pädophiel. Aber es gibt schon einige. Das fällt dann der Frau halt auf die Füße"

Genau das war ja deine Aussage.

Föllig egal wann sich wo ein Ausländer daneben benimmt, das rechtfertigt es nicht einem Unschuldigen Unrecht anzutun. Solche Argumente um Rassismus zu rechtfertigen finde ich nicht okay. Damit verunglimpft man die Opfer und nimmt die Täter in Schutz.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es ist wirklich nicht leicht zu erklären. Frag mich gerne wenn du Fragen hast.

lalalala33333  01.04.2023, 19:02
@Fotograf1986

Ich verstehe, was du meinst, Ja.

Ich glaube nur, du hast das mit dem „Auf die Füße fallen“ falsch interpretiert.

Ich meinte, dass manche etwas tun und diese Taten dann anderen auf die Füße fallen, die so etwas nicht tun würden etc.

Ich habe nur einen Fakt benannt. Nicht gesagt, dass es anderen Leute das „dann eben“ auf die Füße fällt. Ich habe gesagt, dass es ihnen leider auf die Füße fällt.

Und da bin ich auch der Meinung, dass das geändert werden sollte.

(Was aber in der Vorstellung leichter ist, als in der Umsetzung.)

Fotograf1986  01.04.2023, 20:30
@lalalala33333

Verstehe. Ja stimmt, hab dich da wohl missverstanden. Danke für dein Feedback und das du es nochmal aufgeklärt hast.

Das hast du richtig beobachtet.

3 von 5 Deutschen gaben in einer großen Datenerhebung an, das sie kein Problem damit hätten wenn morgen alle Menschen mit Migrationshintergrund bzw Ausländer Deutschland verlassen müssten.

1 von 5 Deutschen gab sogar an das er/sie sich expleziet wünschen würden das Ausländer/Menschen mit Migrationshintergrund Deutschland verlassen müssten.

Das Problem das du beschreibst ist ein sehr großes inzwischen.

Es hat sich über Jahre durch Framing entwickelt und ist das Ergebnis mühevoller Arbeit der Rechtspopulisten. Welche über Jahre hinweg mit Fake-News, Lügen und Inszenierung ein ausländerfeindliches Bild in die Bevölkerung gepflanzt haben. Indem sie z. B immer wieder das Bild vom "kriminellen Ausländer" und der islamischen "Terror Gefahr", wie ein Mühlwerk immer wiederholt haben.

Bis die Leute heute allgemein denken Ausländer wären kriminell. Obwohl die meisten Straftaten von Deutschen begangen werden.

Oder das die Leute Angst vor islamischen Terror haben und dabei die tatsächliche Gefahr durch Rechtsextremistischen Terror gar nich wahrnehmen. Welcher bereits in Deutschland exestiert.

Zum anderen war eine rückständige Regierung das Problem. Die praktisch alles ignoriert hat und die kommende Gefahr duch politisch rechtes Framing unterschätzt hat.

Inzwischen ist Rassismus wieder in der mitte der Gesellschaft angekommen und wird weitestgehend toleriert.

Die Probleme für unsere Gesellschaft die das mit sich bringt, sind so komplex und umfangreich, das es den Rahmen sprängen würde hier alle aufzuzählen.

Abschließend möchte ich mit ein paar Tipps aufzeigen was wir gegen Rechtspopulismus tun können.

  • Entschieden wiedersprechen wenn jemand Hatespeach gegen Ausländer, Flüchtlinge, Migranten, Moslems, Frauen, Behinderte macht.
  • Nicht wegschauen! Nicht tolerieren!
  • Entsprechende Beiträge auf sozialen Plattformen melden.
  • Aufklärung betreiben. Unter meinen Freunden spreche ich ganz offen über das viele Unrecht und die Gewalt die meine Schwestern und ich als Asiaten in Deutschland ertragen mussten. Ich apeliere an ihre Empathie. So dass sie selbst Rassismus gegenüber eine klare Position einnehmen.
  • Sei die beste version von dir selbst. Sei ein Vorbild und lass dich nicht von deinem Frist beherrschen. Ich weis das die Versuchung groß ist wütend zu werden und man auch in Versuchung geraten kann seinem Frust und Kummer Ausdruck zu verleihen. Aber das schadet letzten Endes uns allen. Liefern wir doch dadurch dann erst Vorlagen um deren Stereotypes Denken zu unterstützen. Die meisten werden sich nicht an all die guten und rechtschaffenden Ausländer/Moslems erinnern. Aber sie behalten jeden in Erinnerung, der mal aus der Reihe tanzt.

So unfair das ist. Man sollte immer seinen Werten treu bleiben, rechtschaffend und freundlich sein.

Sei ein guter Mensch. Damit supportest du den Kampf gegen Rassismus/Islamfeindlichkeit am besten.

Ich hoffe das ich mit meiner Antwort helfen konnte.

Beste Grüße und alles Gute dir und uns allen

IIIIIlllllIIIII  01.04.2023, 10:58

Du hast ihn eher überfordert. Mit zuviel Daten, Struktur und Textlänge in einem Post. ^^

Fotograf1986  01.04.2023, 13:01
@IIIIIlllllIIIII

Das ist ein komplexes Thema. Das eine Erklärung bedarf, die gut verständlich ist. Kürzer fassen kann man das leider nicht. So recht mir das auch gewesen wäre. Ich habe aber ähnlich wie du schon den Gedanken gehabt, das ich hier Perlen vor die Säue geworfen habe, wie man so schön sagt.