Inkasso Beiefe auf meinen Sohn?

10 Antworten

Der Vertrag ist nichtig, weil dein Sohn nicht vollständig geschäftsfähig ist und du nicht zugestimmt hast.

Da darf das Inkassobüro in folgendes schauen: §§ 104 ff. BGB

Widerspruch einlegen mit dem Verweis auf die beschränkte Geschäftsfähigkeit.

aloi222099
Beitragsersteller

Wo soll ich das einreichen ? Per E-Mail

Hoich  27.07.2024, 01:27
@aloi222099

Postalisch beim Inkassobüro.

Königs Inkasso GmbH

Mühlenstr. 49

47918 Tönisvorst

AGB durchlesen und mit wieviel Jahren kann man Vertrag machen.

Wenn ab 18, Vertrag kündigen, da VN nicht volljährig ist.

Wenn ab 16, soll ein volljährige Kontoinhaber angegeben werden.

Und Vertrag sollte so oder so gekündigt werden.

supersimbi  22.08.2024, 14:03

Bei mir war es meine 13 jährige Nichte, die sich mit meinen Daten eingeloggt hat, aber schwört kein Abo abgeschlossen zu haben. Ich habe habe jetzt Inkasso Culpa am Hals. Habt Ihr nen Tipp für mich?

Spinelli447  31.08.2024, 00:53
@supersimbi

Pech würde ich sagen...wenn es so leicht für ein Kind ist, sich mit deinen Daten einzuloggen, hast du diese wohl nicht gut gesichert...Die Versicherung zahlt auch nicht, wenn du die Haustür weit offen stehen lässt wenn du das Haus verlässt, und dir dann jemand die Bude ausräumt! Rede mit ihren Eltern, ob ihr Intern ne Einigung findet weil sie auf deinen Namen schei*e gebaut hat, aber auf rechtlicher Ebene wirst du das wohl zahlen müssen...!

Ob er nun zahlen muss oder nicht, regelt das Gesetz. Muss er nicht zahlen, wird er aber sicher bei diesem Telefonanbieter nie wieder einen Vertrag bekommen.

Dein sohn kann überhaupt keine dauerschuldverhältnisse eingehen, so lange er nicht beim Alter gelogen hat sollen sie alles stornieren und gut ist.

Das ergibt alles kein Sinn.

Bei einem Vertrag muss man seine Identität nachweisen, spätestens da wäre die beschränkte Geschäftsfähigkeit aufgeflogen..

supersimbi  22.08.2024, 13:59

Wenn er evtl die Daten frisiert hat?

aloi222099
Beitragsersteller

muss ich das jetzt bezahlen?

SiriusPaul  27.07.2024, 01:29
@aloi222099

Wenn der Sohn der Vertragspartner ist, und der Vertrag OHNE Zustimmung (auch nicht konkludent) zustande kam, ist der Vertrag schwebend unwirksam.

Wenn du hier die Wahrheit erzählst, was ich nicht glaube, musst du dem Vertragsanbieter gegenüber erklären, dass du mit dem Rechtsgeschäft NICHT einverstanden bist.

Dann wäre der Vertrag nichtig, also von Anfang an unwirksam und somit muss nichts bezahlt werden.

Wie gesagt: Alles theoretisch und ich wünsche schon Mal viel spaß mit der Erklärung gegenüber Vodafone

ewigsuzu  27.07.2024, 01:23

nope der hat halt einfach vermutlich mamis ausweis genommen

SiriusPaul  27.07.2024, 01:25
@ewigsuzu

Theoretisch denkbar.

Mittlerweile muss man doch aber so einen Video-Idenf oder Post-Ident machen. Zumindest bei mir war das immer so..

ewigsuzu  27.07.2024, 01:30
@SiriusPaul

keiner sagt das dasn legal gemachter vertrag im laden war oder sowas

SiriusPaul  27.07.2024, 01:31
@ewigsuzu

Es muss ja eine Art von Rechtsgeschäft, also Vertrag vorliegen. Sonst kommt kein Inkasso-Brief. Außerdem ist Königs-Inkasso keine Betrügerfirma

ewigsuzu  27.07.2024, 01:32
@SiriusPaul

ist richtig aber den kann ein 18+j machen und an minderjährige vergeben, is ne beliebte masche auf straße um schnell Geld zu kassieren.

Spinelli447  31.08.2024, 00:56
@ewigsuzu

Dann hätte aber die andere Person das Inkasso Unternehmen jetzt am Hals, nicht dein Sohn, weil dieser ja offiziell überhaupt nicht der Vertragspartner wäre...