Warum gibt es in Wohnhäusern keine Rolltreppen?

8 Antworten

Weil die Kosten in keinerlei zum Nutzen stehen. Der Raum unter den Stufen ist ebenfalls nicht vorhanden. Wartung etc nicht mal inbegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Das wäre zu teuer und würde zu viel Platz weg nehmen.

ST4RSCRE4M  12.10.2021, 18:16

Mal ne kurze Frage: würde ein deutsches Haus einen F5 Tornado standhalten, wenns nach modernen Regeln gebaut wurde?

pharao1961  13.10.2021, 08:43
@ST4RSCRE4M

Bei gemauerten Steinen weiß ich nicht. Schalsteine mit Betonkern wohl eher. Nur das Dach wäre immer die Schwachstelle. Das wäre mit Sicherheit weg.

Weil in Wohnhäusern die Zahl der Menschen, die pro Minute rauf oder runter wollen, viel kleiner ist als in Kaufhäusern.

LeDurak
Beitragsersteller

Und was wenn der Rettungsdienst oder alte Menschen mit Rollator in den 10. Stock müssen und der aufzug defekt ist?

Ungeachtet der Kostenfrage ,auch gegenüber dem Nutzen, sind Rolltreppen nie so steil wie sie in Treppenhäuser von Wohnhäusern sein müßten.

Der Besucherstrom ist deutlich(st!) geringer als in EKZentren.