mit

Das kann man gar nicht so sagen. Es kommt ja immer auf das Haus und die Gegebenheiten an, ob Sprossenfenster dazupassen oder eher nicht. Generell gesehen gefallen mir Sprossenfenster, daher meine Wahl.

Das hängt einzig vom Stil des Hauses ab und vielleicht noch von der Größe des Fensters.

Ich habe im Esszimmer ein sehr großes Fenster (B=3m) mit innenliegenden Sprossen und um die horizontale Mittelachse zum Schwenken. Das sieht mal richtig gut aus - auch von innen. Direkt darüber im Erker des Badezimmers zwei klassische Flügelfenster, quadratische Abmessungen mit Sprossen und im Dachaustritt (kleiner Balkon) wieder eine Etage hoch eine Doppelflügeltür ohne Mittelholm (mit Sprossen). Von außen hat jede Etage für sich - obwohl alle mit Sprossen - einen eigenen Charakter, da die Fenster durch ihre Orientierung komplett anderes wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
mit

Ich will in meiner Wohnung kein Schaufenster und finde Sprossen
wohnlicher und sehr hübsch. Wie z.B. Typ 4 und 8 je nachdem
ob es Türen oder Fenster sind.
Das schöne ist ja bei den jetzigen Verglasungen, das die Sprossen
innen liegen und somit kein Hindernis beim Fenster putzen sind.

ohne

Meine Fenster haben alle keine Sprossen, persönlich habe ich mir bis jetzt auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Persönlich denke ich, kommt dies auf das Alter des Wohnhauses an.

Darauf lege ich nicht wirklich Wert. Selbst wenn meine Fenster Sprossen hätten, würde es mich nicht stören.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mit

Natürlich mit! Das gibt dem Haus mehr Gesicht.

Ohne Sprossen sieht es aus, als wären Löcher drin statt Fenster.

Putzen mag ich lieber Fenster ohne Sprossen, das ist klar.

Direktor25  13.04.2020, 07:13

Heutzutage sind 90% der Fenster die eingebaut werden mit innenliegenden Sprossen.

Plaritma  13.04.2020, 12:54
@Direktor25

Gut zu wissen. Wir haben nur neue Kellerfenster einbauen lassen, dieses Jahr. Die anderen Fenster müssen auch mal erneuert werden.

Direktor25  13.04.2020, 15:49
@Plaritma

Du kannst natürlich auch welche ohne Sprossen bekommen je nachdem was du haben möchtest.

Direktor25  13.04.2020, 17:34
@Plaritma

Habe ich auch mit meiner Frau zusammen entschieden besser ist das.