was ist das? bei rolltreppe?

5 Antworten

Das erfährst Du, wenn Du Dich auf den Handlauf setzt oder in der Mitte runterrutschen willst (Tipp: Helm auf!).

Ganz früher waren Rolltreppen aus Holz (kenne ich nicht persönlich).

Dann wurden die Rolltreppen aus Blech gebaut und drum herum gemauert.

Mittlerweile sind die Verfahren rund um Edelstahl so preiswert geworden, dass alles aus Edelstahl gebaut wird. Sieht auch besser aus, lässt sich gut reinigen und spiegelt gaaanz glatt. Und rutschig. Aber keine Rutsche.

Da die Längen von Rolltreppen groß sind, sie steil abfallen und i. d. R. auch noch Verkehr ist, könnte sich jemand beim Versuch, die Zwischenbereiche als Rutsche zu verwenden, verletzen. Und andere. Daher ist das – auch sehr zu meinem Bedauern – nicht angeraten. Damit das jetzt keiner macht, sind in einigen Abständen immer Rutschschwellen angebracht.

Das ist auf dem Foto zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Rutschhindernis. Früher konnte man da runterrutschen (manche auch wie surfen) war klasse, aber gefährlich.

Das bei Rolltreppe ist Schutz gegen Leute, die Fläche als Rutsche nutzen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deko, damit die Leute nicht rutschen.