Warum gehen einige Menschen die Rolltreppe runter?

7 Antworten

Ganz einfach, weil sie schneller voran kommen wollen.

Narzisst823
Beitragsersteller

Danke

Das geht schneller, weil sich die Rolltreppe ja gleichzeitig noch nach unten bewegt.

Narzisst823
Beitragsersteller

Vielen Dank 😁

Wie hier schon zu lesen: Man kommt schneller vorwärts, sehr hilfreich, wenn man einen Zug noch kriegen will. Ich ärgere mich am Bahnhof immer, wenn die Leute nebeneinander stehen und die Treppe blockieren.

In manchen Städten steht es in U-Bahn Stationen auch geschrieben, dass man nur auf einer Seite sehen darf, weil viele es eilig haben.

Guschtel  12.02.2024, 10:37

Blödsinn, Rolltreppen sind zum stehen gedacht, wer laufen will, kann ja die normale Treppe benutzen.

Hochantenne  14.02.2024, 09:02
@Guschtel

Blödsinn, wer einmal in einer Großstadt im Bahnhof war, weiß wie sinnvoll es ist, auf der Rolltreppe laufen zu können, das ist nicht das Gleiche wie im Kaufhaus. In London war es z.B. immer auf Plakaten zu sehen, dass man nur auf einer Seite stehen sollte.

Dirndlschneider  02.10.2019, 08:48

Geh mal nach Wien....da schallt es dir an jeder ( aufwärtsführenden) Rolltreppe von hinten aggressiv entgegen

" Rechts stehen - links gehen ".....scheint dort Vorschrift zu sein.

Narzisst823
Beitragsersteller

Danke.

Jaja, niemand hat heutzutage Zeit.

Dirndlschneider  02.10.2019, 08:50
@Narzisst823

Was hat das mit " Zeit haben " zu tun , wenn ich einen Anschlusszug erreichen muss und u.U. eine Stunde später heimkommme oder zu spät zur Arbeit ? Vllt wartet auch ein Kind auf mich. ...

Hab mal ein bissle Fantasie und geh nicht immer nur von dir aus.

Weshalb manche Menschen auf der Rolltreppe zusätzlich laufen,

hat m.E. zwei Ursachen:

1.

ist die "normale" Treppe meist in einem Bogen um die Rolltreppe herum geführt, so dass der Weg über die Rolltreppe der direktere, also kürzere ist.

2.

nutzt man so den Doppelvorteil aus

  • Eigenbewegung der Rolltreppe plus
  • der von einem selbst

Das schafft ein höheres Tempo, als wenn man sich über eine fest stehende Treppe fortbewegen würde.

der Doktor hat gesagt: Du sollst die Treppe nehmen...mehr nicht!

er nimmt die Treppe...das sich das Ding bewegt, ist doch nicht sein Bier!