Warum gibt es den begriff Femizid aber nicht den begriff Maskuzid, wenn eine Mutter ihren Sohn eiskal umbringt weil er Männlich ist oder eine Frau ihren Mann?

6 Antworten

Kannst den Begriff verwenden, wenn es dir dadurch besser geht.

Mord bleibt Mord, egal ob Mann, Frau oder andere menschliche Wesen, die nicht klar zuzuordnen sind, z.B. Intersexuelle.

Den Begriff gibt es, weil es ein entprechendes kiminologisches Phänomen gibt, dass in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext steht und wissenschaftlich erforschbar ist bzw. erforscht wurde.

Der Begriff beschreibt nicht einfach nur die Tötung von Frauen, sodern Gewalt im Kontext patriachaler Strukturen. Es gibt nicht für alles, was passiert einen Namen, sondern für Dinge, die sich phänomenologisch betrachten lassen und als solche eine gewisse Relevanz haben.

Letztlich geht es darum, nach den Ursachen zu suchen. Frauen werden eben oftmals (nicht zwangsläufig) aus geschlechtsspezifischen Gründen getötet. Tötungen an Männern machen dagegen den größeren Teil aus und lassen sich durch bestimmte Dinge, wenn man so will Kategorien beschreiben. Es gibt viele Untersuchungen dazu, warum Menschen Gewalt anwenden bzw. diese ihenn wiederfährt, ein großer Teil davon betrifft hauptsächlich Männer. Du kannst also auch bei männlichen Todesopfer schöne Bezeichnungen für die Taten finden, meist steht der geschlechtsbezug dabei aber nicht im Vordergrund.

Was genau die Ursachen und der Kontext der von dir erwähnten Tat ist, bleibt zu untersuchen, er ergibt sich nicht vollständig aus der Meldung, es dürfte aber eher in der Krankheit der Täterin liegen als in gesellschaftlichen Kontexten. Einen "Hass auf Männer" kann ich da jetzt nirgens rauslesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Soehnerechtler
Beitragsersteller

Achso wenn eine Frau ihren Sohn umbringen will ist das nur weil sie Krank ist und wenn ein Mann seine Tochter tötet nur weil er ein Hass zerfressenes Monster ist alles klar Doppelmoral vom feinsten, also die Frau ist auch als Eiskalte Täterin noch das Arme Mäuschen.

PlanckEinstein  25.08.2024, 17:30
@Soehnerechtler

Es geht hier doch in keinster Weise um eine Bewertung der Schuld, sondern um eine wissenschaftliche Ursachenforschung. Diese dient auch dazu, diese zu bekämpfen. Wenn wir wissen, dass Taten aufgrund psychischer Erkrankungen begangen werden, müssen wir schauen, wie wir diese verhinern bzw. behandelt können. Wenn die Ursache eine gesellschaftliche ist, müssen wir schauen, was wir daran ändern können.

Natürlich ist es möglich, dass eine Frau ihren Sohn aufgrund eines "Männerhasses" oder ein Mann seine Tochter aufgrund einer Krankheit umbringt. Die Ermittlung bedarf aber schlicht einer wissenschaftlichen Analyse der genauen Umstände. Und auf der Grundlage kann man dann sagen, dass bestimmte Dinge eine bestimmte Häufigkeit haben, was natürlich nicht heißt, dass es auch anders sein kann.

Soehnerechtler
Beitragsersteller
@PlanckEinstein

Naja wir Leben heute im Narzisstischen Emanzen Zeitalter man könnte es auch Narzisstan nennen wo jede Meinung eines Mannes nichts zählt und wo jede Meinung einer Frau alles zählt.

Der Woke Faschismus hat eine neue Form des Faschismus, jede Kritik daran ist ein Toxischer Cis Böser Weißer Nazi Mann.

Soehnerechtler
Beitragsersteller
@PlanckEinstein

Auch sowie in Hollywood oder in Walt Disney ist jeder Weiße Mann was noch eine Hauptrolle spielt, einer Böser Weißer Nazi Mann, es dürfen nurmehr Frauen die Männer und auch kleine Jungs hassen die Hauptrolle spielen oder irgendwelche Tunten, der Weiße hetero Sexuelle Mann ist der Hauptfeind von allen und jeder hat gefälligst den Weißen Mann, als das Absolute Böse zu sehen sonst gilt er als Frauenhasser.

Weils statistisch fast gar nicht vorkommt vlt 1,2 Fälle jährlich weltweit bei frsuen hingegen aber viel viel häufiger weswegen man das als eigene kategorie nimmt für eine mordart quasi

Happyasaslave  27.08.2024, 08:26

Zudem gibt es den Begriff und wird auch verwendet 2 min google hätte gereicht

Ich denke, dass das viel zu selten vorkommt, um da irgein sich wiederholendes Muster zu machen. Zudem es bei dem sogenannten Femizid ja auch in den meisten Fällen religiös motiviert ist und die Täter "ihre Ehre wiederherstellen müssen", wenn ihre sie von ihrer Frau/Freundin verlassen werden, oder diese nicht das gleiche archaische Weltbild teilen.

jort93  25.08.2024, 17:05

Das ist nicht der fall, das kommt häufig vor.

Beim Völkermord an den armeniern wurden beispielsweise in der regel die männer umgebracht und die frauen vergewaltigt.

Soehnerechtler
Beitragsersteller

Außerdem Grausamkeiten gegen Männliche Kinder Weltweit sind nicht viel seltener als an Weibliche nur dem Weiblichen Geschlecht wird von klein auf halt mehr Empathie entgegen gebracht als Männliche Kinder.

Endgame2030  25.08.2024, 17:09
@Soehnerechtler

Das stimmt, da geb ich dir auch recht. Mir ging es nur um die Begrifflichkeit basierend auf dem Motiv. Dass Männer weltweit großem Leid ausgesetzt sind, ist klar. Auch historisch. Als Soldaten etc.

Soehnerechtler
Beitragsersteller

Es kommt nicht so selten vor die Medien verschweigen halt lieber wegen ihrer Empathie Losigkeit an dem Männlichen Geschlecht, Frauen sind nicht heiliger als Männer.

Eisenschlumpf  25.08.2024, 17:10
@Soehnerechtler
Frauen sind nicht heiliger als Männer.

heliger als heilig geht nicht. Es hieße, dass es Heilige gäbe, was niemand sein kann.

Die antwort ist ganz einfach.

Weil es Androzid heißt, nicht Maskuzid

Mann heißt auf grieschisch andro.

Gibt es, du kennst aber das wort dafür wohl nicht.

croissantcrepe  25.08.2024, 17:04
Weil es Androzid heißt, nicht Maskuzid

Beides ist korrekt.

jort93  25.08.2024, 17:06
@croissantcrepe

Maskuzid habe ich noch nie gehört, hdas du dafür irgendeine halbwegs verlässliche quelle die diesen begriff verwendet?

croissantcrepe  25.08.2024, 17:08
@jort93 Acht Mädchen, einige davon 13 Jahre alt, wegen Maskuzid ...

https://genderama.blogspot.com › 2022/12 › acht-madc...

22.12.2022 — Ein brutaler Maskuzid (oder Androzid, was dasselbe bedeutet) schockiert Kanada:

Mord an Frauen: Femizide sind kein „Drama“

https://taz.de › Gesellschaft › Alltag

07.10.2019 — Die Frage ist, wären denn alle einverstanden wenn man dann auch Folgerichtig den Tatbestand des "Maskuzid" erschafft? Ich habe kurz die ...

jort93  25.08.2024, 17:11
@croissantcrepe
genderama.blogspot.com
Genderama ist das Blog des linksliberalen Flügels der antisexistischen Männerbewegung (Maskulismus). Es wird von Arne Hoffmann betrieben. Arne Hoffmann ist Mitglied von MANNdat.

Seriöse quelle? Würde ich nicht behaupten.

Das zweite zitat steht nicht im artikel, sondern in den kommentaren, lmaoooo. In dem artikel kommt dieses wort nie vor.

Schlechtesten quellen die ich diesen monate auf gutefrage gesehen habe.

Soehnerechtler
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Ich kenne Gender Rama und Arne Hoffmann, doch genau die werden nicht erhört leider.

jort93  25.08.2024, 17:15
@croissantcrepe

Nein, eben nicht bei TAZ. Ein random typ in den kommentaren dort. Da kann jeder beliebige typ einen kommentar drunter schreiben. Du kannst dir jetzt sofort einen account erstellen und was drunterschreiben. Das ist weniger vertrauenswürdig als die kommentare hier bei GF, weil es hier mehr moderation gibt als dort.

Soehnerechtler
Beitragsersteller

Na dann nennen wir Mord an Frauen und Mädchen auch Androzid und nicht den feministischen Kampf Begriff Femizid.

jort93  25.08.2024, 17:07
@Soehnerechtler

Andro heißt Mann oder Junge, Androzid heißt dementsprechend Männermord.

Warum sollten wir den mord an frauen als männermord bezeichnen?