Warum genau ist Übergewicht schlecht?

Unholdi  29.07.2024, 12:04

Wie ist denn so deine 5000 m. Zeit?

Hallooo128l2
Beitragsersteller

Warum die Frage?

Unholdi  29.07.2024, 12:10

Ich antworte unten, hier ist kein Platz..

Hallooo128l2
Beitragsersteller

Keine Ahnung wie meine 5000m Zeit ist

6 Antworten

Evolutionsbedingt dient das "Ansammeln" von Energiereserven zum Ausgleich einer potentiellen "Hungersnot" (nach dem Motto "wer weiß, wann man wieder was zu zugeführt kommt"). Es macht also schon Sinn eine gewisse Reserve ansammeln zu können.

Diese Reserve sollte aber auch wieder abgebaut werden, aber nicht konstant aufgebaut (denn irgendwann kann der Körper eh nicht mehr aus den Energiereserven zehren, eine stark übergewichtige Person kann ja trotzdem verhungern)

Evolutionsbedingt hat man hier keine Notbremse eingebaut (ich sags halt mal so flapsig), weil es in absolut keiner natürlichen Konstellation vorgesehen war sich übermäßig Reserven anzufressen, die nicht mehr aufgelöst werden.

Statistisch gesehen blabla höheres Risiko auf dieses oder jenes, wissen wir ja.

Kontraproduktiv ist diese Neigung in einer Überflussgesellschaft mit wenig Bewegung.

Es gab vielleicht mal Zeiten (oder wird sie wieder geben), in denen Personen im Vorteil waren, die leichter Energiereserven anlegen konnten. Von einem Konstruktionsfehler würde ich nicht reden.

Für uns heutzutage wäre es ein guter Tipp, sich mehr körperlich zu bewegen.

Übergewicht ist nicht schlecht, so lange es im Rahmen bleibt. Gewisse Energie-reserven sind für Krankheiten oder auch zum Wärmeschutz im Winter notwendig. Dass ein Mensch keine 180 Kilo wiegen sollte, ist natürlich auch klar.
Es gibt aber einige wissenschaftliche Studien, wonach ein BMI im Bereich zwischen 26 und 28 am gesündesten sein soll.
Der Schlankheitswahn basiert nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen, sondern auf Modeerscheinungen, die von Instagram & Co. vorgegaukelt und für toll angepriesen werden.

In der Zombie Apokalypse werden die Fetten zuerst gefressen.

Und wenn die Mal wieder auf sich warten lässt, rafft einen die Diabetes, Herz Kreislauf Erkrankungen und der allgemeine Verschleiß durch Überlastung dahin.

Übergewicht belastet Herz, Kreislauf und Gelenke.

Fetteinlagerung ist ein natürlicher Energiespeicher, der die natürlichen Schwankungen in der Nahrungszufuhr ausgleichen kann.

Tägliche Nahrungszufuhr bis zur Sättigung ist in der Natur eigentlich nicht vorgesehen. Diese ist erst mit der Wohlstandsgesellschaft aufgekommen.