Warum gehört No3^- der Punktgruppe D3h und nicht C3h an?

2 Antworten

STRUKTUR

  • Nitrat is trigonal-planer mit mesomerer, delokalisierter Doppelbindung. Alle drei Bindungen werden für Symmetriebetrachtungen als gleichwertig angenommen.
  • Das Molekül ist planar, hat also eine Spiegelebene σh in der Molekülebene.

PUNKTGRUPPE

  • Nitrat gehört zu D3h. Es hat offensichtlich eine C3-Achse als Grundelement, dazu drei C2-Achsen senkrecht zur Hauptdrehachse und eben die Spiegelebene σh.
  • Typischerweise sind Dnh-Gruppen planar oder symmetrisch bipyramidal.

SCHEMA

  • Du musst im Schema bei "C2 senkrecht zu Cn" mit Ja nach rechts abbiegen und dann σh mit Ja beantworten.

Das ist der richtige Weg:

Bild zum Beitrag

Das NO₃⁻ ist planar, also hat es zuzüglich zur C₃-Achse auch noch eine σₕ und je drei σᵥ und C₂, in denen jeweils ein O-Atom liegt.

Oder schneller: Das Ion sieht wie ein gleichseitiges Dreieck aus, also ein regel­mäßi­ges Polygon mit n=3. Regelmäßige Polygone haben aber immer Dₙₕ-Symmetrie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Universität)

Invictus12
Beitragsersteller

Danke. Weiß selber nicht, warum ich an Cnh gedacht habe, habe schließlich selber erläutert, dass es Dnh sein muss. Habe wohl das "JA" "NEIN" vertauscht..

indiachinacook  18.07.2019, 16:41
@Invictus12

C₃ₕ sieht so aus wie ein „dreizähliges Hakenkreuz“, z.B. B(OH)₃.

BTW, ich hatte jetzt gerade zwei oder drei Stunden lang keinen Zugrff auf gutefrage, der Server warf mir 503 an den Kopf. Wie konntest Du vor einer Stunde einen Kommentar schreiben? Oder hat der Ausfall nur mich getroffen.