pH-Wert von Ammoniak berechnen?

2 Antworten

Ammoniak ist nur eine schwache Base:
pOH=05x(pKb-lgc0(B))
Der pKb Wert ist gegeben durch pKb=pKw-pks ---> für verdünnte wässrige Lösungen
Achtung: Du hast den pkS Wert von Ammoniak für folgendes Paar herausgesucht: NH3/NH2-
Du brauchst aber den pKs/pKb-Wert von NH4+/NH3
Da Ammoniak in wässriger Lösung als Base reagiert, benötigst du genau dieses "Paar".
Amid-Ionen enstehen ja fast garnicht..
Guckst du Tafelwerk!
Den pOH kannst du dann wie du richtig geschrieben hast in den pH umrechnen ;)
LG

Geht nicht der pH-Wert lässt sich bei Ammoniak leider nicht berechnen!

Bewerten bitte nicht vergessen ;)

Question9889  13.12.2016, 19:58

Wad.? Da hat jemand Ahnung.!

ironie21
Beitragsersteller

warum gibt es dann solche Aufgaben?!

Und warum lässt er sich nicht berechnen

SehrdickerHeiko  13.12.2016, 18:53
@ironie21

Da der pH-Wert von Ammoniak vom Druck und der Umgebungstemperatur abhängt und da die nicht gegeben sind!