Punktgruppe von SOCl2?

2 Antworten

Dazu muß man wissen, ob das Thionylchlorid planar oder pyramidal am Schwefel ist. Die Antwort gibt das VSEPR-Modell: Im SCl₂ hat der Schwefel zwei freie Elektronen­paare, eines davon verbrauchen wir für die Bindung zum O, und eines bleibt. Wir ha­ben also im stereochemischen Sinn 4 Substituenten (→ Tetraeder), und das Ding ist pyra­midal gebaut genauso wie NH₃.

Damit hat es es aber keine C₂-Achse und kann daher nicht C₂ᵥ haben, sondern nur Cₛ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Invictus12
Beitragsersteller

Ich meine die sollten zumindest eine Spende-Kasse für solche Leute wie dich erstellen. Soviel wie du mir schon geholfen hast ;)

Bist ein Schatz :P

Ich hätte eher an Cs gedacht, da eine Vertikale Spiegelebene vorhanden ist und keine C-achse.