Warum funktioniert Wireless Drucker Verbindung seit Windows10 nicht mehr?

2 Antworten

Das ist ein Problem von Windows10. Es betrifft daher auch alle per WLAN angeschlossenen Drucker -egal, von welchem Hersteller.

Interessant ist, dass Microsoft es in 6++ Jahren nicht geschafft hat, den Fehler zu beheben. Und, dass sich im Web keine Lösung dazu herumgeschwiegen hat: Ich war drauf und dran, meinem Drucker die Schuld zu geben und ihn zu ersetzen -bis ich in den Reviews diverser anderer wireless-Drucker feststellen musste, dass dieses Problem bei allen Herstellern unter Win10 auftritt!

Nach einigem Herumprobieren habe ich es dann selber herausgefunden..

Doch zunächst: Das Symptom ist immer wie folgt:

  • Wireless verbundener Drucker funktioniert
  • plötzlich funktioniert er nicht mehr -er sei angeblich "offline"
  • (das betrifft übrigens alle per wireless angeschlossenen PCs gleichzeitig)
  • schaltet man den Drucker kurz aus- und wieder ein, dann funktioniert der Drucker wieder. Bis zum nächsten Mal..
  • das ganze passiert nur bei den Windows10-standardmäßig verwendeten "WSD"-Treibern

Ursache des Problems ist anscheinend eine fehlerhafte Implementierung des SNMP-Protokolls, mit dem Windows den Drucker defaultmäßig auf seinen online-Status hin überprüft. Irgendwie scheint Win10 das Protokoll nicht immer richtig zu bedienen, so dass der Drucker sich plötzlich nicht mehr korrekt über SNMP meldet (schätze mal, dass Win10 das SNMP-Protokoll im Drucker durch einen Handshake-Fehler aufhängt?). Trotzdem ist der Drucker durchaus immer noch online -nur Windows bemerkt das halt nicht mehr und sträubt sich, ihm Druckdaten zu schicken.

Daher ist die Lösung simpel: In den Druckereigenschaften im Treiber einfach die SNMP-Option finden und diese ausschalten (Druckereigenschaften aufrufen, "Anschlüsse" -> "WSD-Port" auswählen -> "konfigurieren" -> "SNMP Status aktiviert" deaktivieren)

Wenn man Pech hat, dann ist die entsprechende Option im Druckertreiber nicht per "konfigurieren" aufrufbar. Dann ersetzt man einfach den gesamten fehlerhaften WSD-Port gegen einen "Standard-TCP/IP-Port" (per "hinzufügen" in o.g. Menü). Nach dem Hinzufügen stellt man dann im "Anschlüsse"-Menü noch sicher, dass der so neu hinzugefügte Standard-TCP/IP-Port nun auch ausgewählt ist (=anstelle des WSD-Ports), drückt "konfigurieren", belässt alles bei den Defaults und achtet nur darauf, dass SNMP ausgeschaltet ist.

Voila, seither ist Ruhe mit diesem Problem.

Es kann sein das bei dem Upgrade von 8.1 auf 10 etwas schief gelaufen ist.Gucke in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound im Gerätemanager ob dein Drucker ordnungsgemäß angezeigt wird.Sollte das der Fall sein würde ich bei der Herstellerseite mal gucken ob es ein Windows 10 Treiber gibt (Kein Betatreiber sondern WHQL).Sollte es den geben ladest du ihn dir runter,Deinstallierst den alten Treiber,startest den PC neu und installierst den neuenTreiber.Gibt es keinen Treiber,Deinstallierst du den alten und installierst nochmal neu.Ich vermute das bei dem Upgrade automatisch ein Windows Standardtreiber installiert worden ist nur die Windowstreiber machen öfters Probleme.

Viel Glück und Erfolg!

funcky49  21.10.2015, 00:20

Ich würde genau so vorgehen, wie Dorny55 geschrieben hat.

Wenn ich ergänzen darf:

Windows 10 hat leider die unangenehme Eigenschaft, ungefragt Hersteller-Treiber etc. zu ersetzen - nicht immer zum Besseren.Aber es gibt natürlich Abhilfe: in der klassischen Systemsteuerung kannst Du unter "Geräteinstallationseinstellungen" verbieten, Treiber herunterzuladen.