Windows 10 WIA Treiber Scanner?

1 Antwort

Update: ich konnte den Fehler finden!
Für alle, die eventuell das gleiche Problem haben, folgender Lösungsweg: Windows- + R-Taste (ausführen) -> eigeben „services.msc“ -> in der Liste nach „Windows-Bilderfassung (WIA)“ suchen und Eigenschaften öffnen. Jetzt müsst ihr den Starttyp von Automatisch auf manuell umschalten, auf übernehmen klicke und den pc Neustarten.
Bei mir war das Problem danach behoben. Es lag wohl daran, dass der Drucker bei zu vielen Scans hintereinander irgendwann denkt, dass er noch scant bzw. seinen Status nicht mehr aktualisiert. Daher konnte der pc nicht mehr auf den Drucker zugreifen.

Woher ich das weiß:Recherche

FetterFish  18.02.2023, 01:08

Du Ehrenmann! Ich habe in 2020-2021 diesen Beitrag immer wieder benötigt. Ich hatte ihn mir, als ich ihn gefunden habe, als Lesezeichen gespeichert, denn dein Beitrag war das erste, was nach stundelanger Recherche geholfen hat. Ich habe das Problem mittlerweile zwar nicht mehr, denke ich, ich wollte diesen Beitrag aber unbedingt wieder finden, zum einen weil ich dir danken wollte und zum anderen damit ich ihn in Zukunft nutzen kann. Das lustige ist, dass ich nur noch wusste, dass ich irgendein Problem mit meinem Drucker hatte. Und mit dieser Information habe ich im Internet nach diesem Beitrag gesucht. Das einzige was ich wusste was, dass ich irgendeinen Befehl ausführen musste und es eine Liste gab. Ich bin in dem ganzen Zeug nicht mehr drinne, daher hab ich die Befehle vergessen. Ich habe sowas wie msinfo32 ausprobiert, weil das einer der wenigen Befehle war, an die ich mich erinnere. Ich habe also zuerst einen Artikel gefunden, der 25 Befehle vorstellt. Da habe ich services.msc gefunden. Den habe ich ausprobiert, bin, wie ich es in Erinnerung hatte, runtergescrollt und habe WIA gefunden. Durch den Begriff Windows-Bilderfassung wusste ich wieder, dass es ein Problem mit dem Scannen war. Ich habe auf Eigenschaften geklickt und da stand automatisch. Ich wusste nicht mehr ob man es von automatisch auf manuell oder andersrum umstellen musste. Ich wusste nur, dass man es umstellen musste. Dann habe ich mit diesen Informationen "windows bilderfassung wia manuell automatisch gutefrage.net" gesucht und deinen Beitrag gefunden. Ich wollte dir nur nochmal danken.

P.S.: Haha, jetzt habe ich vergessen was ich schreiben wollte, da ich 10 Minuten lang recherchiert habe wie man post scriptum(PS) richtig schreibt. In Deutschland ist nach dem Duden nur "PS:" erlaubt, in England ist es einfach nur "PS", in Amerika eher "P.S.", wobei es dort aber nicht geregelt ist, und ich habe keine der Möglichkeiten genutzt. Auf jeden Fall, nochmal danke.

P.P.S.: Was ich bei dem post scriptum reinschreiben wollte war, dass ich obwohl ich gesagt habe, dass ich diesen Beitrag eigentlich nicht mehr benötige, bei mir ja automatisch ausgewählt war. Das heißt ja, dass ich diesen Beitrag ohnehin gebraucht hätte.