Fehler beim Drucken von PC - was ist die Ursache?
Ich habe einen Drucker HP Deskjet 2710, der über WLAN verfügt.
Der Drucker ist als Standard-Drucker festgelegt, der Status ist aktiv(online) und die Problembehandlung zeigt keine Fehler aus. Der Drucker ist nicht per Kabel am PC verbunden. In den Einstellungen ist der Anschluss WSD-Port ausgewählt.
Wenn ich versuche ein Dokument vom PC aus zu drucken, erscheint nach einigen Sekunden die Meldung "Fehler beim Drucken" und der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange als Fehler hängen.
Im Testbericht des Druckers (wird gedruckt) werden keine Fehler angezeigt. Die Verbindung am Wireless-Netzwerk besteht und der Drucker ist mit dem Internet verbunden.
Ebenso ist das Kopieren von Dokumenten sowie das Scannen vom PC aus möglich. Auch das Drucken vom Handy über WLAN funktioniert. Es handelt sich also definit nicht um fehlende Tinte, Papier etc.
Ich verstehe leider nicht woran es liegen kann, dass seit einiger Zeit (es funktionierte vorher) das Drucken von PC nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Im Internet und auf der HP-Seite habe ich keine Lösung für meinen Problem gefunden. Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte (außer evtl. den Drucker per USB-Kabel zu verbinden), um diesen Fehler zu beheben?
2 Antworten
Wurde neben der Druckersoftware auch der Treiber für Wlan installiert? Wenn du den Drucker anfangs nur als usb Drucker eingerichtet hast, dann muss er für Wlan seperat eingerichtet werden. Dazu muss der Treiber für Wlan installiert werden. Auf deinem PC müssten dann zweimal der Drucker zur Auswahl stehen, einmal als usb und einmal als Wlan-Drucker (so ist es jedenfalls bei meinem HP). Steht dort nur einer, dann ist er vermutlich nur als usb Drucker installiert. Wenn du das aber so gemacht hast und vorher das Drucken auch per Wlan über den PC immer klappte, dann würde ich raten den Drucker bzw. die Druckersoftware komplett zu deinstallieren, den Drucker unter Geräte zu entfernen und ihn dann nochmal neu installieren (vorher PC neu starten). Die HP Software / Treiber am besten von der HP Seite runterladen und dann direkt installieren. Bei HP rate ich an die Komplettinstallation zu wählen, nicht nur den Basistreiber.
Hört sich nach nem Fehler im Treiber an das da was schief gegangen ist. Treiber deinstallieren Drucker erneut hinzufügen hilft oft.