HP-Drucker: wireless Verbindung eingerichtet und trotzdem offline?

5 Antworten

Führe mal die "Diagnose- und Korrekturfunktion" durch, gut möglich, daß er in Windows lediglich noch nicht als Netzwerkdrucker entsprechend hinterlegt ist.

Wenn der Drucker keine statische IP im Netzwerk verwendet, kann er bei jedem Einschalten vom Router eine andere IP zugewiesen bekommen und ist dann für die anderen Endgeräte nicht erreichbar.

Verwende entweder im Router eine Reservierung, damit dem Drucker IMMER die gleiche IP zugeteilt wird oder trage bereits im Drucker selbst eine statische IP ein.

Anschliessend den Drucker auf dem Rechner entfernen und neu hinzufügen.

Da gibt es verschiede Fehlerquellen.

Zum einen hast du den Hersteller Treiber bereits installiert?

Nicht auf Windows verlassen. Das geht nie gut. Spätestens nach irgend einem Update funktioniert der Treiber von Windows nicht mehr. Habe ich in den letzten zwei Jahren des öfteren erlebt. Auch kann man Daten vom Drucker in Richtung PC nur mit dem HP Treiber schicken. (Scannen zu PC)

Nach der Treiber Installation den PC unbedingt einmal neu starten. Ein Teil des Treibers funktioniert erst dann.

Auch wird der Drucker dann im Windows an Hand des Namens erkannt.

Es ist dann kein Problem wenn er bei DHCP eine andere IP bekommt.

Hast du eine Fritzbox? Da gibt es eine Einstellung das sich die im Netzwerk angemeldeten Geräte untereinander sehen können. Ist die ausgeschaltet kann es zu solchen Problemen kommen.

Du kannst dich in deinen Netzwerkverbindungen auch direkt mit dem Drucker verbinden. Du siehst ja bereits deine Drucker. Dann funktioniert der Druck auch.

Vielleicht ist in den Einstellungen "Drucker offline verwenden" aktiviert.

Geh in Einstellungen > Geräte > Drucker und Scanner > Klicke Deinen Drucker an > Warteschlange öffnen > Drucker > Entferne den Aktivierungshaken vor "Drucker offline verwenden. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Hardware, Elektronik)

Füge den Drucker mal direkt über die Windoof-Einstellungen als Netzwerkdrucker hinzu.

Vielleicht löst das dein Problem.