Warum fürchten sich Linke so sehr vor Rechten?

9 Antworten

Das liegt in der Natur der Sache, dass die Rechten die Linken fürchten und umgekehrt.

Wobei sich die meisten Aktivisten wohl kaum fürchten, sondern sich eher auf Auseinandersetzungen mit dem Gegner freuen und sich stark fühlen.

Das Fürchten dürften eher eine Mittel sein, die Gefolgsleute an der Basis "auf Kurs zu halten". Man braucht sie und ihre Unterstützung, das geht am besten mit Angst und Furcht.

Du hast die irrige Vorstellung, dass sich Politik nur in "links" und "rechts" aufteilt.
Das ist aber nicht so, die stärkste Partei ist hierzulande die Union, die weder sehr rechts noch links ist. Und wenn man diese wichtige Strömung außer acht lässt, verkennt man einen großen Teil des Wählerwillens, der sich eben doch recht oft in der Mitte abspielt.

Die Mitte ist anstrengend, weil man dort Kompromisse schließen muss.
Und manchen bereitet das Denken in solchen Kategorien Probleme.

Und dass die Union etwas weiter "rechts" als die SPD steht, bereitet mir keine Sorgen, sondern der Rechtsextremismus. Und der ist in der AfD nun mal vertreten, in ein paar Landesverbänden erwiesenermaßen. Und den Linksextremismus lehne ich auch ab (logisch).

Und ich weiß nicht, ob ich mit "links" angesprochen bin oder nicht.
Man könnte ja auch mal die Parteien konkret nennen statt ziemlich schwammiger links/rechts-Aufteilung.

Die durchaus realistische Befürchtung ist, dass die Rechten die Macht nie wieder abgeben, weil sie die Spielregeln des Staates verändern, wie zB in Ungarn

OnAJourney99
Beitragsersteller

Gut so. Linke sollten keine Macht haben.

Squirreline  15.07.2024, 18:21
@OnAJourney99

Also gibst du es zu die Demokratie abschaffen zu wollen in der abwechselnd die einen und dann die anderen das sagen haben.

Squirreline  15.07.2024, 18:28
@OnAJourney99

Wer den politischen Mitbewerber aus dem Wettbewerb ausschließen will, steht selbst außerhalb der Verfassung

Taktstock  15.07.2024, 18:33
@OnAJourney99
Linke sollten keine Macht haben.
Extremisten haben nix in der Regierung zu suchen.

Links =/= Extremismus

In einer Demokratie kann man demokratische linke Meinungen genauso wenig ausschließen wie demokratische rechte Meinungen.

Squirreline  15.07.2024, 18:40
@Taktstock

Im privaten Chat hat mir der selbst ernannte Ureinwohner gerade die Remigration angeboten - und zwar aufgrund meiner Hautfarbe, ungeachtet dessen dass ich hier geboren bin und dieselbe „Heimat“ teile wie er. Damit ist der Bereich der Demokratie verlassen.

Ist das nicht ein bisschen Hysterisch?

Das ist dies sehr wohl. Viele von diesen haben tatsächlich Angst.

Jedoch, die meisten anderen sind Faschisten im neuen Gewand, das in einem neuen Kleid namens Anti-Faschismus daher kommt.

Ignazio Silone - ein im Faschismus Italiens gelebter kommunistischer Schriftsteller - erwähnte einmal: 'Wenn der Faschismus wieder kommen sollte, dann wird er nicht sagen, ich bin der Faschismus; er wird sagen, ich bin der Antifaschismus.'

Und tatsächlich ist dies heute so eingetreten!

Die denken auch die Welt wird untergehen durch Klimawandel und Krieg

So isses...

warum haben sie Angst vor den Rechten?

Sie haben keine Angst, sie hassen diese nur. Die Linken sind eine Ideologie des Kollektivismus, während die Rechte eine auf den Individualismus gestützte Ideologie vertritt - kurz umschrieben.

Deswegen sind die Linken - ich nutze jetzt mal die Verallgemeinerungsformel - auch so sehr für Globalismus, für Abschaffung von Nationalitäten, für Abschaffiung von Familie und Zweigeschlechtlichkeiten, für Transhumanismus (als einen echt üblen Vertreter mit abstrusen Ideen ist hier Harari zu nennen) und Posthumanismus, für den Sozialismus und einige auch für die Planwirtschaft (die Grünen praktizieren dies in sanfter aber durchdringender Weise) , für die unbegrenzte Einwanderung von allen Migranten (linke Ampelregierung)...

Sie denken tatsächlich, dass dies eine Evolution für mehr Menschlichkeit darstelle. Nunja, all die sozialistischen, totalitären, planwirtschaftlichen, einheitlichmachenwollenden Systeme waren stets ein Rückschritt der Humanität und des Wohlstandes. Auch der Faschismus ist ein globalistisch-sozialistisch-totalitäres System, welches alle Menschen in einem Staat vereinheitlichen möchte - mit Sprache, mit Denkansichten, mit Framing, mit Narrative, mit Sprechverbote usw...

...auch wenn dieser in einem Nationalismus daherkommt; dennoch will dieses System ihr nationalistisches Gedankengut global ausweiten zu einer Einheit. Die Welt soll nur noch eine einzige Nation darstellen...

Und wer arbeitet an dieser globalen Vereinheitlichung? Die EU, die WHO, die WEF, um nur ein paar zu nennen...

Jene Antifaschisten merken es tatsächlich nicht, dass sie die neuen Faschisten sind: Ihre Narrative, ihr Agieren gegen Oppositionelle, ihr Handeln gegen die Staatgewalt, ihre Missachtung ggü. der Demokratie und dem GG, ihre Hass- und Hetztiraden, ihre Gewaltausbrüche ggü. rechte Politiker, ihre Spaltung der Gesellschaft usw. sprechen für sich und deren faschistoide Gesinnung - nicht die bürgerlich-rechte Szene tut und ist dies.

Dies alles möchte die politisch Rechte resp. libearl-bürgerliche und konservative Szene nicht...

Mehr und mehr Menschen bemerken diesen Unterschied, und weil - so scheint es - das rechte Lager sich peu à peu vergrößert, schlägt die satanaiche Energie noch heftiger um sich.

Die Corona-Zeit müsste eigentlich alle Bürger mit 'rechter' Gesinnung - im Sinne von rechtschaffen und rechtskonform - aufgerüttelt haben. Doch leider schlucken immer noch viel zu viele Bürger blaue Pillen...

Das Attentat auf Trump wird sich auch hier fortsetzen. Satan wütet!

Erstaunlich ist, dass viele Menschen davon sprechen, dass Trump von Gott geleitet und geschützt wird - was ich schon vor ein paar Jahren erfahren hatte.

Wer hier sich geärgert hat, dass das Attentat nicht zum Tode von Trump geführt hatte, waren nicht die Rechten, sondern linke Hasser und Hetzer - wie zB ein El Hotzo, der auch der Schreiberling von Jan Böhmermann ist, welcher die Menschen dazu aufrief, mal die Nazis zu keulen: Er - El Hotzo -fand es schade, dass die Kugel Trump knapp verpasst hatte...

Was sind das nur für bitterböse Charaktere? Hass kommt fast ausschließlich von der linken Szene!

Die Umkehrung von Opfer und Täter - der Grüne Anton Hofreiter zB macht Trump für das Attentat verantwortlich; eine linke und Menschen verachtende Denke - ist bei den Linken mittlwerweile umgesetzt worden...

Nur die AfD könnte alles wieder auf den Kopf stellen, was die Linken auf die Füße gestellt haben. Dies ist die Angst der Linken, dass dies bei Machtwechsel dann so sein könnte: Die Umkehrung auf den Kopf und somit wieder auf die Menschlichkeit und Bürgerlichkeit...davor graust es den Linken!

Gruß Fantho

13Uhr  15.07.2024, 19:04

Bla bla bla bla

Rechtsextremes Geblubber

Fantho  15.07.2024, 19:10
@13Uhr

Quod erat demonstrandum! Deine Aussage und Reaktion beweist meine Richtigkeit...

Gruß Fantho

Chris1202  16.07.2024, 02:53
@13Uhr

wow, argumentativ hast du es ihm jetzt aber gegeben

OlliBjoern  15.07.2024, 19:46

"Jedoch, die meisten anderen sind Faschisten im neuen Gewand, das in einem neuen Kleid namens Anti-Faschismus daher kommt."

Oder man findet selber den Faschismus so toll, dass man gegen Antifaschismus ist. Wie wäre denn das? Die AfD ist nicht für "Menschlichkeit", das ist eher deine Erfindung oder Wunschvorstellung.

Ich empfehle mal, Höckes Buch zu lesen, oder zu lesen, was Dr. Frauke Petry über die Partei schreibt (oder Meuthen). Vielleicht kennst du die AfD nur oberflächlich.

Fantho  15.07.2024, 20:18
@OlliBjoern
Oder man findet selber den Faschismus so toll, dass man gegen Antifaschismus ist. Wie wäre denn das?

Nun, die Voraussicht eines Ignazio Silone spricht für sich...

Des Weiteren muss man nur die Augen und Ohren aufsperren: An den Früchten werdet ihr sie erkennen...

Die AfD ist nicht für "Menschlichkeit", das ist eher deine Erfindung oder Wunschvorstellung.

Schade, dass Du scheinbar immer noch Scheuklappen aufhast...

Ich empfehle mal, Höckes Buch zu lesen, oder zu lesen, was Dr. Frauke Petry über die Partei schreibt (oder Meuthen).

Köstlich....

Ich empfehle Dir viel eher, das Parteiproghramm zu lesen. Ich empfehle Dir auch, Aussagen migrantischer AfD-Politiker und jüdische AfD-Politiker zu Gemüte zu führen, als jene der frustrierten AfD-Geschiedene...

Vielleicht kennst du die AfD nur oberflächlich.

Nun, mir liegt deren Parteiprogramm vor...und daran sollte man sich halten und die Partei dann messen !

Ich sehe mir jeden Tag Aussagen, Interviews, Landtage (Sachsen, Bayern), youtube-Beiträge etc. von AfD-Politkern an. Du auch?

Meuthen war zu einem Systemling geworden und wollte gerne mit der CDU 'kopulieren'. Da wäre die AfD untergegangen...und Petry scheint immer noch frustriert zu sein...

Gruß Fantho

OlliBjoern  15.07.2024, 20:24
@Fantho

"Nun, mir liegt deren Parteiprogramm vor...und daran sollte man sich halten "

Das stimmt. Das sollte man. Ich denke aber und befürchte, das wird sie nicht tun.
Insofern habe ich da einfach zu wenig Vertrauen in diese Personen.
Und mir ist schon klar, dass du den Gedanken daran wegdrücken möchtest, dass Höcke womöglich ganz anders denkt als das Parteiprogramm.

Hast du mal daran gedacht: die nehmen deine Stimme, und machen nachher doch was ganz anderes, als was du dir vorstellst?!

13Uhr  15.07.2024, 20:46
@Fantho

Die NSDAP hatte auch ein Parteiprogramm, etwas eindeutiger als das der NSAfD, ja, aber dran gehalten haben sich die Faschisten dann auch nicht. Das wird sich mit der AfD ebenfalls nicht ändern.

Fantho  15.07.2024, 22:04
@OlliBjoern
 Ich denke aber und befürchte, das wird sie nicht tun.

Das kann man aber auf jede Partei umlegen.

Ich denke aber nicht, dass es solch einen Widerspruch zwischen Programm und Realität geben wird, wie zB 'Keine Kriegswaffen in Krisengebiete' der Grünen...

Und bevor ich mein Auto erneut in die Werkstatt abgebe, bei der ich jedes Mal unzufrieden und überteuert mein Auto zurückbekam, probiere ich es mit einer anderen Werkstatt...

Wer aber sein Auto weiterhin in jene schlechte Werkstatt bringen möchte, dem ist nicht mehr zu helfen...

dass Höcke womöglich ganz anders denkt als das Parteiprogramm.

Jede Partei hat seine Flügel - berechtigt. Höcke gehört zum völkischen Kern. Völkisch im Sinne wie dies am Reichtstagsgebäude i Berlin steht: Dem Deutschen Volk.

Sie sind Patrioten und Bürgerliche....

Und auch Höcke hält sich an das Parteiprogramm...

Hast du mal daran gedacht: die nehmen deine Stimme, und machen nachher doch was ganz anderes, als was du dir vorstellst?!

So wie früher die CDU, jetzt die SPD und die Grünen? Die CDU wird genauso weitermachen wie bisher, auch wenn sie bzgl. zB. Migranten plötzlich eine andere Rhetorik benutzen. Warum? Der Wahlkampf beginnt...

Bei denen weiß ich das jetzt, dass sie das wieder genauso umsetzen werden, nach dem Motto Adenauers: Was interessiert mich das Geschwätz von gestern...

Von daher werde ich als ehemaliger SPD-Wähler jetzt die neue alternativlose Alternative wählen...

...und dieser Partei eine Chance geben.

Sie schlau, wähle blau - die Farbe des Himmels, die Farbe des Meeres, die Farbe von Vertrauen, Verlässlichkeit, Stille und Entspannung ;-)

Gruß Fantho

OlliBjoern  15.07.2024, 22:05
@Fantho

Ich werde diese Partei nicht wählen. Und ich habe kein Vertrauen in diese Leute.

Fantho  15.07.2024, 22:14
@OlliBjoern

Dein Recht, aber jammere bitte dann hinterher nicht, wenn es immer schlechter um dieses Land bestellt sein wird...

Gruß Fantho