Wie definiert ihr "rechts"; und wie definiert ihr "links"?

6 Antworten

Hier ein alter (ca 2500 Jahre) Text von Laotse:

"Des Himmels Weg, wie gleicht er dem Bogenspannen! Was hoch ist, wird niedergedrückt; Was tief ist, nach oben gezogen; Was zu viel ist, wird vermindert; Was unzureichend, wird aufgewogen.

So auch des Himmels Weg: Er mindert das, was zu viel, Und wiegt auf, was unzureichend ist.

Doch der Menschen Weg ist anders: Sie mindern die, bei denen es nicht reicht, Um es darzubringen denen, die zu viel haben."

Das ist immer noch geeignet als klare Unterscheidung zwischen links und rechts.

Rechte Politik dient der Anhäufung und Erhaltung von Macht und Machtunterschieden, linke Politik will Ausgleich und Chancengleichheit für Alle. "Jedem das Seine" ist rechts, "Alles für Alle" wäre links.

Kompliziert wird diese Einteilung durch den Unterschied zwischen Zielen und Mitteln. Kommunistische Machthaber wie Stalin oder Mao hatten zwar linke Ziele propagiert, aber mit rechten Mitteln ihre Macht gesichert. Für mich sind das keine Linken, sondern Rechte, die noch dazu die linken Ideale in Verruf gebracht haben.

Etwas weniger krass gilt das auch für die Sozialdemokratie und andere "linke" Parteien, die ihren Zielen über den Machtapparat Staat näher kommen wollen.

Wirklich links sind eigentlich nur Anarchisten und andere außerparlamentarische Bewegungen, die durch Selbstorganisation die Gesellschaft direkt verändern wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=_UlTvJ2POXM

Rechts steht für Heimatliebe, Tradition, wirtschaftlichen Liberalismus, für eine stärkere Betonung von Recht und Ordnung und kritisch gegenüber Multikulti.

Links steht mehr für progressive und oft sozial gerechtere Ansichten, Solidarität, Umweltschutz, Multikulti und sowas.

Linkes denken : Alle Menschen sind gleich und der Staat hat dafür zu sorgen das es allen gleich gut geht.

Rechtes denken : Menschen sind unterschiedlich. Das es Menschen gibt denen es besser geht als anderen wird akzeptiert, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Menschen die mehr zum Wohle der Gesellschaft beitragen haben einen höheren Status als die welche das nicht können.

Rechts definiere ich als das abgrundtief Böse. Intoleranz, Hass und es muss alles so gemacht werden wie vor 50 Jahren.

Linkes denken definiere ich als menschlich und normal.

Links würde ich als sozial oder sozialistisch bezeichnen - Gleichheit für alle.

Rechts würde ich als konservativ bezeichnen (alles soll so bleiben wie es war - unabhängig vom globalen Fortschritt), national geprägt, Statusdenken und Klassengesellschaft.

Und Extremisten (sowohl links als auch rechts) erwähne ich hier mal gar nicht.