Weltuntergang stimmt das?

19 Antworten

Angst... kann ich verstehen... "Angst lohnt sich nicht" kann man sich zwar vom Kopf her einreden (stimmt nämlich!), aber davon geht sie noch lange nicht weg.

Man muss nicht religiös sein, um folgende Geschichte zu verstehen: Luther wurde gefragt, was er tun würde, wenn morgen die Welt unterginge. Er arbeitete gerade in seinem Garten, pflanzte einen Apfelbaum. Seine Antwort: "Wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen!"

Halt dich an die Realität. Angst lebt im Seelischen und ergreift Besitz von dir. Manchmal hat sie einen guten Grund (und ganz rein theoretisch spekuliert könnte es ja auch wahr sein! Selbst wenn es un-wahr-scheilich ist!). Aber manchmal schleicht sie sich heimlich ein, als blinder Passagier eines Gedankens, den man irgendwo aufgeschnappt hat. Deswegen entspricht sie noch lange nicht der Realität. Im Gegenteil, sie hält dich von der Realität fern. Sie blendet dich, nimmt deine gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch, frisst dich innerlich auf, klaut dir schamlos alle Energie... ist das anständig?! Erteile ihr Hausverbot!

Tu was du zu tun hast, und widme diesem Tun deine ganze Aufmerksamkeit. Lass dich nicht von dieser Angst ablenken. Selbst wenn es so wäre, wenn die Welt wirklich unterginge, wem wäre mit der Angst davor geholfen??? Es ist früh genug, diese irreale Angst zu haben, wenn es soweit ist. Wenn es Realität IST. Dann, und erst DANN, hat sie Recht.

Und wie Flocom schon sagte (DH!): Wenn sie jedesmal untergegangen wäre, als es jemand prophezeiht hat, wären wir alle längst mausetot.

Du kannst den Weltuntergang abwenden, indem du in diesem Jahr mit deinem Zahnarzt einen Vorsorgetermin für Januar/2013 machst. So weist du ganz genau, dass du für den andern Blödsinn überhaupt keine Zeit haben kannst. Konzentriere dich auf den Zahnarzt.

sakura09  02.11.2012, 00:31

Das ist in einer Nussschale ungefähr genau das, was ich in 15 Minuten in einem ganzen Roman geschrieben habe! DH!

wie du sieht hat es sic hwieder einmal bestätigt daß die Weilt nicht untergegangen ist. auch die Maya haben das niemals behauptet. das taten irgendwelche Esoteriker und Menschen die mti Filmen und Büchern über den angeblichen Untergang Geld verdienen wollten. wenn noch einmal so etwas behauptet wird sieh die gute wissenschaftliche Sendungen zu dem Thema an wie solche vob Harald Lech oder auch Nano oder Quarks und Co. es wurden schon so viele Weltuntergänge vorhergesagt und eines hatten sie alle gemeinsam keiner ist eingetroffen. das ist einfach nur gelaber wie sich jetzt ja zum Xten mal bestäditgt hat. sollte wieder einmal so etwas behauptet werden höre nicht mehr darauf unf herzlichen Glückwunsch du hat den Weltuntergang wie wir alle überlebt.

seh's mal ganz fatalistisch:

Wenn sie innerhalb Deiner Lebenszeit untergeht, kannst Du vermutlich eh' nichts dagegen unternehmen.

Wenn nicht ist's auch gut.

Bis dahin, solltest Du Dein Leben leben, und Dir die Tage nicht auch noch mit Grübeln vermiesen. Denn wie gesagt: wenn sie untergeht, hast Du wenigstens hoffentlich anständig gelebt.

Rein statistisch gesehen, ist es höchst unwahrscheinlich, daß sie in Kürze durch eine nicht abwendbare Naturkatastrophe untergeht. Und wenn, dann war's das.

Rein statistisch gesehen ist die Gefahr weit größer, daß Du in einem Autounfall umkommst, an einem Herzinfarkt stirbst, oder von der Küchenleiter fällst.

Machst Du Dir darüber genauso viele Gedanken?
Vermutlich nicht. Also.

nostradamus007  12.12.2020, 14:11

an statistiken glaube ich nur, wenn ich sie selbt verbockt habe. :)

Den Planeten Erde wird es noch ein paar Jahrmillionen geben. Aber dann wird sich unsere Sonne zu einem Roten Riesen aufblähen, und sukzessive das ganze Planetensystem "verschlucken". Das wird dann das Ende des Planeten Erde sein.

Aber bis dahin wird die Erde noch ihre Kreise um die Sonne ziehen.

Ob bis dahin nicht ein Meteoriteneinschlag oder ein Vulkanausbruch das menschliche Leben auf unserem Planeten erschweren wird, das kann kein Mensch vorhersagen. Nur eins, in so einer Superkatastrophe bist du nicht allein!