Warum fühle ich noch ohne Arbeit wertlos?

6 Antworten

Ich denke was du brauchst, ist die Zufriedenheit im Herzen. Alle Tätigkeiten, die man macht, machen einen Menschen nicht immer glücklich und sind auch nicht der Grund dafür, einen Sinn im Leben zu sehen und Zufriedenheit im Herzen zu haben.

Allein das Arbeiten, Sport machen, Tanzen, Alkohol, Drogen, Beziehung, Liebe usw... sind nicht die Gründe, um den Sinn des Lebens und die Zufriedenheit im Herzen zu finden. Heißt aber nicht, dass man nicht Arbeiten, Sport machen, eine Beziehung haben und lieben soll.

Viele beschäftigen sich daher mit Religionen, um diese Leere und unzufriedenheit im Herzen zu füllen.

Erst mal machst du die Reha.

Dann könntest du dir ein Ehrenamt suchen, bei dem du regelmäßig arbeitest. Damit beweist du schon mal, dass du Interesse und Durchhaltevermögen hast. Und dann vielleicht versuchen, über einen Minijob eine Tätigkeit zu finden.

Ohne Arbeit kann man natürlich auch glücklich sein, sonst wäre die Rente für viele ja der Horror. Es gibt durchaus sehr vielbeschäftigte Rentner. Und man braucht nicht für jedes Hobby Geld. Vieles kann man kostenlos oder mit sehr wenig Geld machen, für vieles hat man auch schon eine Art Ausrüstung. Und manchmal kommen ja so Menschen auch zu neuer Arbeit, indem sie bspw. ihre Hobbyerzeugnisse online oder auf Märkten verkaufen (Getöpfertes, Gestricktes, Bilder usw.).

EliXTierXier
Beitragsersteller

Nein, ohne Arbeit keine zukunft

Ja klar, du musst nur was finden was du als Ersatz nutzen kannst. Zum Beispiel Youtuber werden oder so.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Ich muss alles daran setzen erwerbsfähig zu werden sonst habe ich keine Hoffnung

Besprich es mit deinem Betreuer.

Nein, in den Augen deiner Mitmenschen, bist du wertlos. Du musst dich quälen, obwohl du vielleicht nicht kannst. Alles andere ist Quatsch.
Als Mensch mit Defiziten, bist du erst jemand, wenn es allen anderen besser geht, obwohl sie den schwersten Job der Welt haben.