Arbeit ist das ganze Leben?
Also jemand sagte mir mal, arbeit ist das ganze Leben, und ohne Arbeit kann ein Mann nicht glücklich sein, stimmt das? Und wenn man nicht arbeiten kann, dann solltem an alles daran setzen arbeiten zu können, denn wenn es nicht geht, dass ist das sehr schlimm, und sehr belastend, und führt dazu, dass man wahnsinnig wird.
Also diese Person ist ein Workaholic. Sie sagte Arbeit ist auch viel wichtiger als Beziehung und Freunde, bzw. ohne Arbeit wirst ud eh keien soziale Kontakte haben.
Und aber wenn du arbeitest wirst du so erfüllt von Arbeit sein, dass du soziale kontakte nicht unbedingt brauchst.
Stimmt das? Ist arbeit das ganze leben, der einzige Lebensinhalt, und die einzige Hoffnung? Und wenn man Erwerbsunfähig ist, und tatsächlich nie mehr arbeiten kann, gibts keine Hoffnung mehr?
1 Antwort
Natürlich ich verstehe dich.
Die Vorstellung dass Arbeit das ganze Leben ist und ohne sie kein Glück möglich ist kann ziemlich einschränkend sein.
Sicher Arbeit kann wichtig sein und Erfüllung bringen aber sie sollte nicht alles sein.
Es ist genauso wichtig Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen Hobbys zu pflegen und sich um die eigene mentale und physische Gesundheit zu kümmern.
Soziale Kontakte sind enorm wichtig für unser Wohlbefinden auch wenn man viel arbeitet.
Wenn jemand aufgrund von Erwerbsunfähigkeit nicht mehr arbeiten kann ist das sicherlich eine Herausforderung aber es bedeutet nicht das Ende der Welt.
Es gibt viele andere Möglichkeiten Freude und Sinn im Leben zu finden sei es durch ehrenamtliche Arbeit, neue Hobbys oder das Pflegen von Beziehungen.
Ich werde alles daran setzen arbeitsfähig zu werden, alles.