Warum folgen die Christen paulus?

Bodesurry  10.07.2021, 18:34

Was stört Dich als Muslim an Paulus?

Abizabo
Beitragsersteller

Mag den nicht ^^

7 Antworten

1.Korinther 3: 4 Denn wenn einer sagt: Ich gehöre zu Paulus! der andere aber: Ich zu Apollos! — seid ihr da nicht fleischlich?

5 Wer ist denn Paulus, und wer Apollos? Was sind sie anderes als Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, und zwar, wie es der Herr jedem gegeben hat?

6 Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Gedeihen gegeben.

7 So ist also weder der etwas, welcher pflanzt, noch der, welcher begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.

8 Der aber, welcher pflanzt, und der, welcher begießt, sind eins; jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen entsprechend seiner eigenen Arbeit.

Paulus selber hat deutlich gemacht, dass es nicht um ihn geht, sondern um Gott. Ich folge nicht Paulus, ich folge den Worten Gottes, die durch Paulus/Johannes/... überliefert wurden.

In all der Zeit, wo ich Bibel lese, ist mir nie ein Widerspruch zwischen den Paulus-Briefen und Jesu Worten aufgefallen. Welche Verse genau meinst du?

Paulus hatte wie jeder wiedergeborene Christ den Heiligen Geist, welcher ihn geleitet hat.

Joh 16,12 Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Das hat sich in den Briefen erfüllt.-die zum Teil auch Paulus geschrieben hat.

Wo genau hat Paulus Jesus widersprochen? Und jetzt komm nicht mit "denk mal nach", wie du es einem anderen schon geschrieben hast. Das zieht bei mir nicht. Da denkt man eher du hättest keine Begründung.

lg

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Abizabo
Beitragsersteller

Paulus hat abrogiert Jesus Gebote ^^

SurvivalRingen  10.07.2021, 15:33
@Abizabo

Wurde mein letzter und dein vorletzter Kommentar eben gelöscht? Kann mich nicht errinnern dich beleidigt zu haben.

Zum Thema Beschneidung: Die Beschneidung war ein Zeichen des Bundes zwischen Israel und Gott. Sie galt(gilt?) nur für Juden. Paulus hat Jesus also nicht widersprochen, wenn er den Heiden sagte, sie müssten sich nicht beschneiden.

Wenn du noch weitere Widersprüche hast, nenne bitte mal konkrete Verse.

Nefesch  10.07.2021, 21:12
@SurvivalRingen

Die scheinbare Abrogation stammt aus der Tatsache, dass Jesus den Alten Bund erfüllt und damit entbehrlich gemacht hat. Lies Hebräer- und Römerbrief und dies hier:

„Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.“

‭‭Hesekiel‬ ‭36:26-27‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/ezk.36.26-27.sch2000

Paulus hat Jesus widersprochen

Wär mir jetzt neu. Wo soll er das konkret gemacht haben?

Abizabo
Beitragsersteller

Denk mal nach ^^

xxScarface1990  10.07.2021, 15:12
@Abizabo

Bist du vielleicht ein Troll, der etwas behauptet und nicht belegen kann?

BillyShears  10.07.2021, 15:32
@Abizabo

Jesus sagt, dass er Gesetz und Propheten erfüllen wird (Mt 5,17) und Paulus beschreibt, wie Jesus das konkret gemacht hat und welche Folgen das hat. Wo ist der Widerspruch?

Weil Menschen eben so sind, wie sie sind, und nicht so, wie sie manch einer gerne hätte. Das wußte schon Jesus:

Joh. 5,43: Ich bin im Namen meines Vaters gekommen und doch lehnt ihr mich ab. Wenn aber ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, dann werdet ihr ihn anerkennen.

Die Christen folgen Paulus wie sie Matthäus, Markus, Lukas und Johannes folgen.

Wenn Dir Paulus nicht gefällt, dürfte das darin liegen, dass er für Muslime nicht ins Modell Islam passt.

Nein, Paulus hat Jesus nicht widersprochen. Wie sollte er auch.

ser999  13.07.2021, 21:18

Er hat nie behauptet, Moslem zu sein.

Bodesurry  14.07.2021, 06:30
@ser999

Muss er auch nicht, man erkennt es auf Grund anderer Fragen und Antworten.

ser999  14.07.2021, 07:38
@Bodesurry

Das ist dann aber eine nicht belegte Unterstellung deinerseits.

Bodesurry  14.07.2021, 07:39
@ser999

Du könntest bevor Du mir etwas unterstellst auch schauen, was er für Kommentare gibt oder Fragen stellt.

Friedliebender  10.07.2021, 22:23

Ganz deiner Meinung. Diese Behauptung muss erst mal bewiesen werden. Doch das ist unmöglich.

Abizabo
Beitragsersteller

Er hat Jesus widersprochen Christentum gegründet ^^

Seine eigene Religion gemacht ^^

Bodesurry  10.07.2021, 18:46
@Abizabo

Paulus hat keine neue Religion gegründet. Das Christentum ist eine jüdische Sekte. Die Christen Anhänger des Messias Jesu. Schon im Alten Testament werden die Christen angekündigt, aber nicht die Muslime.

Abizabo
Beitragsersteller
@Bodesurry

Paulus hat viel abgeschafft euren Glauben nach er ist kein Apostel ^^

Bodesurry  10.07.2021, 18:49
@Abizabo

Du kennst die Bibel zu wenig. Klar ist Paulus ein Apostel (Damaskus-Erlebnis).

Abizabo
Beitragsersteller
@Bodesurry

Paulus war für die Heiden ein heide für Juden ein Jude und Christen ein Christ er hat sich eingeschleimt^^

Bodesurry  10.07.2021, 18:51
@Abizabo

Du meinst, wie der Islam einfach alle Propheten der Bibel übernommen hat?

Abizabo
Beitragsersteller
@Bodesurry

Damaskus Erlebnis? Gibts nicht ^^

Abizabo
Beitragsersteller
@Bodesurry

Koran hat nichts übernommen. Eher umgekehrt. Wenn in der Bibel etwas nicht dem koran Wiederspricht kein Problem^^ Aber das ist nicht das Thema

Bodesurry  10.07.2021, 18:58
@Abizabo

Wie kann denn das sein? Der Koran ist 600 Jahre später entstanden.

Abizabo
Beitragsersteller
@Bodesurry

Bibel und Tora waren die gleiche Botschaft^^

Bodesurry  10.07.2021, 18:59
@Abizabo

Das hast Du jetzt sehr treffend beschrieben. Wenn der Koran etwas übernommen hat, dass mit dem Islam kompatibel ist - dann ist es i. O. Wenn es ihn in Frage stellt - nicht.

Abizabo
Beitragsersteller
@Bodesurry

Tora kam vor koran die Botschaften waren gleich der Quran ist das letzte update. Wer eine andere Religion begehrt als den Islam gehört im jenseits zu den Verlierern ^^

Bodesurry  10.07.2021, 19:06
@Abizabo

Wenn es so wäre, würde ich gerne zu den Verlierern gehören. Werde ich aber nicht.

Abizabo
Beitragsersteller
@Bodesurry

Nur die hochmütigen sind sich sicher ins Paradies zu kommen^^ jesus ist angeblich für die sünden gestorben du musst dann ja nichts mehr tun und hast ne Freikarte zum sündigen ^^

Abizabo
Beitragsersteller
@Bodesurry

Das einzige Buch was die volle Wahrheit hat ist der koran. Bibel wurde verändert da sind auch Lügen reingekommen^^

Friedliebender  10.07.2021, 22:27
@Bodesurry

(Apostelgeschichte 11:26) 26 Nachdem er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiọchia. Sie kamen ein ganzes Jahr lang mit der Versammlung zusammen und lehrten eine ziemlich große Menschenmenge. In Antiọchia war es auch, dass die Jünger durch göttliche Vorsehung erstmals Christen genannt wurden.

Also keine jüdische Sekte.

Friedliebender  10.07.2021, 22:32
@Abizabo

So einfach ist das nicht. Denn wer fortwährend Sünde treibt, hat keine Vergebung durch Jesus. Du bist auch auf dem besten Weg dahin, keine Vergebung zu bekommen.

Bodesurry  12.07.2021, 09:38
@Friedliebender

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

In diesem Sinne ist für mich das Christentum eine jüdische Sekte.

Bodesurry  12.07.2021, 09:42
@Abizabo

Jesus ist Gott. Lies mal Matthäus 16,15-17. Jesus selber schafft ab, nicht Paulus - siehe Matthäus 15,11 und 15,20.

Jesus und Paulus widersprechen sich nicht, sondern sie ergänzen sich.

Das, was Paulus lehrt, hat er vom Heiligen Geist empfangen. Die Schriften des Paulus sind ebenso inspiriertes Wort Gottes wie auch der Rest der 66 biblischen Bücher!

Abizabo
Beitragsersteller

Paulus ist der Grund warum ihr nicht die tora befolgt ^^

chrisbyrd  10.07.2021, 21:43
@Abizabo

Nein, Jesus Christus!

Denn Jesus hat das Gesetz des Mose erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was "erfüllt" ist, braucht niemand mehr zu halten - da es eben erfüllt ist.

Deshalb konnte Paulus zu recht schreiben:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).
Abizabo
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ja dann könnt ihr ja das AT rausreißen aus der bibel ^^

chrisbyrd  10.07.2021, 21:49
@Abizabo

Nein, das würde man nur tun, wenn man nichts von der Bibel verstanden hätte...

Es gibt verschiedene Heilszeitalter, in denen verschiedene Gesetze gelten und Gott sich unterschiedlich offenbart hat:

  • Im Garten Eden ist Gott im Garten gewandelt, hat mit dem ersten Menschen gesprochen und es gar nur ein einziges Gebot: Nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen.
  • Nach dem Sündenfall gab es kein einziges Gesetz mehr: Die Menschen sollten hatten ihr Gewissen und die Erkenntnis des Gutes und des Bösen. Sie hätten das Gute tun können, doch leider taten sie das Böse.
  • Nach der Sintflut gab es einige wenige Gesetze (nicht töten usw.).
  • Das Volk Israel erhielt dann am Berg Sinai das Gesetz des Mose, das aus 613 Einzelgesetzen besteht.
  • Dieses Gesetz wurde von Jesus erfüllt und zu seinem Ende gebracht. Christen stehen unter dem Gesetz des Christus, wozu 9 der 10 Gebote gehören (bis auf das Sabbat-Gebot) und viele andere Dinge.

Im Alten Testament gibt es vieles, was man lernen kann. Wichtig ist aber, die jeweiligen Bibelstellen in den richtigen Kontext einzuordnen, um die Bibel verstehen richtig zu verstehen.