Warum finden die Menschenrechte im Christlichen Glauben ihre tiefste Begründung?

earnest  15.12.2021, 19:38

Ist es denn so?

NinjasHyper0938
Beitragsersteller

nein eigentlich nicht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Papst empfand die Menschenrechte als gottlos:

Papst Pius VI., der bereits die Erklärung der Menschenrechte als „gottlos“ bezeichnet hatte, verbot den Eid bei Strafe der Exkommunikation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution

Das Neue Testament sagt, dass jeder in seinem Stand bleiben soll. Auch der Sklave:

20 Jeder bleibe in dem Stand[12], in dem er berufen worden ist.
21 Bist du als Sklave berufen worden, so lass es dich nicht kümmern; wenn du aber auch frei werden kannst, mach umso lieber Gebrauch davon[13]!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Korinther7%2C20-21

Der christliche Sklave soll seinem christlichen Herrn besonders eifrig dienen: 1.Timotheus 6,1-2

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Timotheus6%2C1-2

Da steht nicht: "du sollst keine Sklaven besitzen" oder "lass deine Sklaven frei".

😪

Nicht traurig sein, das Christentum hat sich weiter entwickelt: kaum ein Christ würde das heute vertreten.

Diese Stelle gilt eigentlich nur vor dem Herrn:

28 Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht männlich und weiblich; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

https://www.bibleserver.com/EU/Galater3%2C28

Heutige liberale Christen legen das auch für das echte Leben aus.

Das tun sie gar nicht! Der christliche Glaube ist auch nicht das, was man dir weisgemacht hat. Jesu Lehren finden wir in der Bibel, nicht im Katechismus. Folgende Dinge sind heidnischen Ursprungs und haben NICHTS mit Jesus zu tun:

  • Weihnachten
  • Nikolaus
  • Mistelzweig, Lametta, Kugeln, Geschenke
  • Ostern
  • Dreieinigkeit
  • Höllenlehre
  • Rosenkranz, Kreuzverehrung und -anbetung
  • Lehre von der Unsterblichkeit der Seele uvm.

Lies lieber in der Bibel, dann lernst du kennen, was Jesus wirklich gelehrt hat, nicht das, was irgendwelche Menschen dir erzählen. Du bist dein eigener Chef, du musst die Entscheidung darüber treffen, welchen Gott du anbetest und wie. Informiere dich aus erster Hand, durch die Aussprüche Jesu und der Apostel - nicht gefärbt und gefiltert durch die katholische oder evangelische Religionsbrille, die sich vom Heidentum haben überwinden lassen.

Es ist nicht so.

Die Menschenrechte wurden auch gegen die Kirche erkämpft.

Deine Frage ist eine Suggestivfrage, die von einer fragwürdigen Voraussetzung ausgeht.

Gruß, earnest

Mayahuel  15.12.2021, 20:12
 Suggestivfrage

Vermutlich eine Hausaufgabe.

In God's own country war Interracial marriage verboten. Bis in die 60er:

such marriages were outlawed in the United States, Nazi Germany and apartheid-era South Africa as miscegenation. In 1960 interracial marriage was forbidden by law in 31 U.S. states. It became legal throughout the United States in 1967,

https://en.wikipedia.org/wiki/Interracial_marriage

Und jetzt der Gag: USA, Nazi-Deutschland und Südafrika in einem Satz.

in den USA waren nicht Nazis, Kommunisten oder andere übliche Verdächtigen daran schuld. Das waren Protestanten ... In God's own country. Es gibt niemanden, denen sie die Schuld in die Schuhe schieben können.

Keine Ahnung was du meinst. Der Großteil aller Menschenrechte hat sich hart gegen das Christentum erkämpft werden müssen.

In so ziemlich allen Punkten die heutige Menschenrechte ausmachen hat das Christentum bis zuletzt versucht diese Rechte zurückzuhalten und die alten Umstände beizubehalten.

Die Bibel gibt bis heute Anleitung zur "richtigen" Sklavenhaltung, äußert sich aber nirgendwo gegen Sklaverei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

NinjasHyper0938
Beitragsersteller

😪

Mayahuel  15.12.2021, 18:52
@NinjasHyper0938
😪

Nicht traurig sein. Diese Stelle gilt eigentlich nur vor dem Herrn:

28 Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht männlich und weiblich; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

https://www.bibleserver.com/EU/Galater3%2C28

Heutige liberale Christen legen das auch für das echte Leben aus.

Sturmtaucher2  15.12.2021, 18:31

Glaubensfreiheit zum Beispiel.

"Du sollst keine Götter haben neben mir"

Oder Gleichberechtigung.

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib oder deines nächsten Vieh"

Und Luther erst, der olle Judenhasser und Unterstützer der Bauernschlächter, dass man den überhaupt als Christen geführt hat....

Sturmtaucher2  15.12.2021, 19:18
@Sturmtaucher2

Oder der Toleranz.

"Ein Mann soll nicht bei einem Manne liegen wie bei einer Frau, das ist ein Gräuel"

Und die Höllen- und damit verbundenen Folterdrohungen widersprechen der Nächsten- und selbst der Feindesliebe. Ausserdem widersprechen sie dem Recht auf körperliche sowie geistige Unversehrtheit.

So zu denken ist reine Eitelkeit, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.