Warum fährt ICE 4 nur noch 250km/h?

9 Antworten

Es gibt zu wenige Strecken, wo der ICE 300 km/h fahren kann. Die meisten ICE fahren zwischen 160 und 220 km/h.

Ein ICE der auch 300 km/h fährt, müsse viel schwerer gebaut sein, um entsprechende Zug-Standards zu erfüllen. Somit ist der Aufwand höher und die Schienen werden durch schwere Züge mehr abgenutzt --> Kosten

Die Energieeffizienz sinkt auch durch höhreres Tempo --> Strom wird teurer. Das merkt auch die Bahn.

Auf den Strecken wo der ICE auch 300 km/h fahren kann, wird dann eben noch der alte eingesetzt.

alsdfjasldfkj  31.08.2017, 19:33

Strom wird aber nur für kleine Firmen und vor allem Privatkunden teurer. Dank das überangebot an Strom im Markt sinkt der Stromeinkaufspreis stetig. Große Verbraucher wie DB sind von alle Steuern und Abgaben befreit, und profitieren somit von den niedrigen Strompreisen. Der Strompreis ist also für die DB kaum einen Grund, keine schnelle Züge einzukaufen.

Das der neue ICE 4 "nur" noch 250km/h Höchstgeschwindigkeit fährt, hat mehrere Gründe. Die schon genannten, nur kleinen Fahrzeitverkürzungen, lohnen sich nicht.

Außerdem ist die Instandhaltung für einen Zug, der eine Geschwindigkeit von 300km/h erreicht wesentlich teurer, da der Verschleiß auch höher ist.
Die Zulassung eines Schienenfahrzeugs ist außerdem von der Höchstgeschwindigkeit abhängig und dürfte mit steigender Geschwindigkeit teurer werden.
Anfangs dachte man darüber nach den ICE 4 (damals noch ICX) für nur 249km/h zuzulassen.

In Deutschland sind außerdem eh nur wenige Strecken für einen Betrieb mit mehr als 250km/h ausgebaut und auch zugelassen.
Auch schon Vorgänger des ICE 4, welche neuer sind als der ICE 1, sind zum Beispiel die Baureihen 411 und 415, welche beide eine Höchstgeschwindigkeit von "nur" 230km/h haben.

Der ICE 3 fährt theoretisch übrigens sogar 330km/h, in der Praxis allerdings nur in Frankreich.

Ich hoffe ich konnte helfen^^

Bei weiteren Fragen zu dem Thema meldet euch gern.

Meaglon  08.08.2020, 21:16

Und den nicht zu vergessen ist dass für die Neubaustrecke bereits der ICE 3 da ist

Wenn ich mich recht errinere, sollen durch den neuen ICE 4 auf Dauer im wesentlichen die alten IC-Wagengarnituren abgelöst werden  und die sind ohnehin nur bis 200km/h zugelassen, geschweige denn es gäbe eine Lok die schneller darf (BR 101-220km/h).

DarkEmoLove  15.09.2016, 22:15

Von der Br101 gibt es nur 4 Exemplare die für 220km/h zugelassen sind, bei alle n anderen 141 Lokomotiven wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 200km/h herabgesetzt.

Ich gehe nicht davon aus, dass der ICE 4 die IC Flotte in naher Zukunft ersetzen wird, das wird noch ein paar Jahre dauern.

Lokbespannte Züge haben ohnehin den Vorteil der besseren Flexibilität.

Der ICE 4 soll auf den Strecken fahren auf denen man nicht so schnell fahren kann, die Hochgeschwindigkeits Strecken Werden weiterhin mit dem ICE 3 der für über 300 km/ h zugelassen ist befahren. Wass ich jedoch nicht so gut finde ist dass der ICE 4 auch den ICE 1 und ICE 2 ersetzen soll wofür er zu langsam ist und dann kommt noch die Tatsache hinzu dass er keine abteile hat, all dies sind Gründe warum ich kein Fan des ICE 4 bin.

Der ICE 4 wurde ursprünglich als Nachfolger für die IC 1 Züge konzipiert(er hieß ja ursprünglich ICX) und wäre dann möglicherweise auch gar kein ICE gewesen.

Fazit der ICE 4 war eigentlich für Strecken konzipiert auf denen man garnicht so Schnell fahren darf weshalb der ICE 4 auch nicht schneller fahren könne musste

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Eisenbahn Fan(vorallem im Bereich Geschichte)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde doch die Maximalgeschwindigkeit der ICE gedrosselt.

DarkEmoLove  15.09.2016, 15:54

ICE 1 (Br 401) = 280km/h
ICE 2 (Br 402) = 280km/h
ICE 3 (Br 403/406) = 330km/h
ICE 4 (Br 412) = 250km/h
ICE T (Br 411/415) = 230km/h
ICE TD (Br 605) = 200km/h

Franz577
Beitragsersteller

Nur vom ICE 4, aber nicht vom ICE 3. Der fährt 300.