Was passiert, wenn ich mit dem Deutschlandticket ICE fahre?

7 Antworten

Zu wenig Info. In Einzelfällen gehören ICE zum Nahverkehr. D.h. wenn der ICE auf dem Streckenabschnitt erscheint, wenn du auf bahn.de bzw. in der App den Filter "nur Nahverkehr" aktiviert hast, ist alles ok. Sonst: https://db-fn.de/

Achja, und wenn das D-Ticket Teil einer BC100 ist, passiert auch nix.

Bzw. es ist immer ein Problem, wenn du nur ein 2.-Kl.-Ticket hast und in die 1. Kl. gehst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

blackhaya  06.10.2024, 20:01

Kann es sein das du Intercity mit ICE vewechselst? Einige Intercity Linien fahren gleichzeicitig uach als Regionalexpress und sind gegenfalls freigegeben.

notting  06.10.2024, 20:14
@blackhaya

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/nahverkehrsfreigabe

Berlin Hbf – Flughafen BER Terminal 1-2 - Doberlug-Kirchhain – Elsterwerda (IC-Züge und ICE 1076)
Berlin Südkreuz/Berlin Spandau – Berlin Gesundbrunnen – Prenzlau (hier auch ICE)
[...]
Sie können mit bestimmten Tickets im Deutschlandtarif alle Intercity- und ICE-Züge auf der Strecke Rostock Hbf – Ribnitz-Damgarten West – Velgast – Stralsund nutzen.

notting

Fahrpreisnacherhebung in Tateinheit mit Beförderungserschleichung, entweder das ICE Ticket nachlösen oder am nächsten Halt aussteigen und später 60 nachlöhnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist fahren ohne gültiges Ticket, dann wird der DOPPELTE Fahrpreis berechnet, mindestens aber 60 Euro.

Dann kostet eine Fahrt von Hamburg nach München dann 300 Euro.

Zusätzlich wird bei Wiederholungstätern auch eine Anzeige gestellt wegen "Erschleichung von Leistungen". Schwarzfahren ist in deutschland eine Straftat.

Dann darfst du nach einer Kontrolle an der nächsten Station aussteigen und vorher deine Personalien ( Ausweis ) preisgeben.

bei der Kontrolle wirst auffliegen und dann Strafe zahlen müssen und oben drauf kanns noch ne Anzeige wegen Erschleichens von leistungen geben