Warum erlauben wir, dass ausländische Kriminelle unsere Sicherheit gefährde, statt sie konsequent abzuschieben?

8 Antworten

Hallo

Das fragen sich schon sehr viele Einheimische und auch manche Politiker.

Die Aussage einer Politikerin:

Bild zum Beitrag

Es gibt einfach zu viele Menschen und zu viele Politiker die das auf die leichte Schulter nehmen.

Gruß HobbyTfz

 - (Frauen, Recht, Geschichte)

Wir erlauben gar nichts in der Art...

...wer erwiesenermaßen eine Straftat begangen hat wird zunächst vor Gericht gestellt und ggf. verurteilt.

IMHO isses dann besser - gerade in Bezug auf deine Angst der Sicherheitsgefährdung... - wenn der weggesperrt bleibt statt (weil erwiesenermaßen ja kriminell) "zuhause" ne andere Identität "aus dem Regal nimmt" und wieder hierher zurückkommt...

...was hätten wir gewonnen?

Von dem Zwerglaufstand und den praktischen Problemen einer Abschiebung ganz abgesehen...

ronnyarmin  01.07.2024, 14:04

Es ist nun mal so, dass Menschen ohne Aufenthaltsrecht, auch, weil sie eine Straftat begangen haben, weiterhin in Deutschland leben dürfen.

myotis  01.07.2024, 15:18
@ronnyarmin

öhm, jaaaa... und weiter?

Dir wäre laufenlassen (wenn auch woanders) lieber?

ronnyarmin  01.07.2024, 16:03
@myotis

Ja klar. Deutschland ist nicht dafür verantwortlich, Täter weltweit wegzusperren.

myotis  01.07.2024, 23:02
@ronnyarmin

'türlich nicht...

...täte aber gut daran das mit den in Deutschland straffällig gewordenen, ermittelten, gefassten und verurteilten zu tun...

Sowas nennt man eine suggestive/rhetorische Frage, weil sie inhaltlich keine Frage darstellt (eine Scheinfrage) sondern primär einen Vorwurf enthält.

Niemand erlaubt einem Kriminellen seine Taten, egal ob von einem Ausländer oder Deutschen begangen! Jeder ist vor dem Gesetz gleich und muss die rechtlichen Konsequenzen tragen. Und bei einem Migranten kann das eine Haftstrafe und/oder Abschiebung bedeuten.

Es kommt immer auf die Formulierung an: wenn ein Deutscher ein Verbrechen begeht wird kaum auf seine Herkunft verwiesen, ansonsten steht immer ein DIE vorne dran: DIE Ausländer, DIE Afghanen, DIE Syrer usw.

Warum ist das so?!

Es scheitert hauptsächlich an praktischen Problemen. Personalmangel in den zuständigen Behörden und Probleme beim Abschieben wenn die Herkunftsländer die angeschobenen nicht aufnehmen wollen. Zudem kann per Gesetz nicht abgeschoben werden, wenn der Asylgrund weiter besteht.

Wer kriminell ist kommt vor Gericht und erhält eine der Straftat angemessene Strafe. Diese muß in Deutschland verbüßt werden, damit auch sichergestellt wird dass es überhaupt zur Strafe kommt.

Wer nicht kriminell ist liefert diesbezüglich zumindest keinen Abschiebegrund. Und unser Rechtssystem sieht es nicht vor zu sagen "könnte kriminell werden, daher abschieben". Sonst müssten nämlich alle jungen Männer, auch die Deutschen, abgeschoben werden. Diese begehen nämlich statistisch die meisten Straftaten. Und unter Hinzunahme der sozialen Verhältnisse ist auf einmal auch der Anteil der Migranten bei den Straftaten auf normalem Maß.

Haltet den Ausländer! | Übermedien

Ich halte nebenbei die Verwendung der Inkognito Möglichkeit bei einer "Frage", deren einziger Zweck es ist die übliche Hetze anzufachen, für einen eklatanten Missbrauch und bin dafür das die Inkognito-Möglichkeit grundsätztlich überarbeitet wird.