Findet ihr Bezahlkarte für Geflüchtete gut?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

12 Antworten

Ja

Ja, ich finde das gut. Wer aus Angst um sein Leben vor Krieg, politischer Verfolgung etc. flieht, ist dankbar für jede Hilfe, egal in welcher Form. Und reinen Wirtschaftsflüchtlingen (die ich übrigens sogar verstehen kann) wird damit hoffentlich der Anreiz genommen.

Nein

So wie es aufgezogen wird bringt es absolut nichts, außer einem erhöhten Verwaltungsaufwand.

Es wird ja nur der Teil der Bezüge, die für Nahrung vorgesehen sind (180.-€ ?) über diese Karte ausgegeben. Den Rest erhalten sie normal ausgezahlt. Ich nehme an die werden sich auch vorher schon was zu Essen gekauft haben, denn sonst wären sie verhungert.

Wenn man das umgehen will ist es auch einfach. Man kauft für jemand anders ein und lässt sich von dem dann das Geld dafür in bar geben. Kann man sogar noch als "Nachbarschaftshilfe" darstellen.

Wir diskutieren das gerade - wenn sie keine unangemessenen Schranken aufbaut, kann das ein Mittel sein, aber vermutlich keines, das die Hoffnungen unserer Zuwanderungsverweigerer erfüllt.

Wiesel1978  02.02.2024, 10:57
das die Hoffnungen unserer Zuwanderungsverweigerer erfüllt.

Laut Medienberichten wird die Anzahl jedoch geringer. Ob das nun eine andere Grundlage hat (abschwächende Krisenherde o.ä.) vermag ich nicht zu sagen.

Ja

schon so lange überfällig.

Die Anreize für reine Wirtschaftsflüchtlinge müssen wegfallen, möglichkst kein Geld mehr für Asylbewerber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung