Wann wird die Bezahlkarte eingeführt?

3 Antworten

Die elektronische Krankenversicherungskarte hätte bereits vor zehn Jahren kommen sollen und sie ist immer noch nicht da.

Solche Dinge dauern in Deutschland halt immer ein bisschen.

Zuerst wird hall mal gefordert, dann wird lange und erbittert diskutiert, dann wird beschlossen und erst dann fängt man an, sich um die Umsetzung Gedanken zu machen.

Wenn man nun ein Konzept hat, dann folgt das größte Drama: die öffentliche Ausschreibung solcher Bezahlsysteme. Das muss ja europaweit erfolgen und alleine die Ausschreibungsfrist läuft über Monate.

Vielleicht kriegen wir das ja bis zur nächsten Flüchtlingswelle hin.

Seit 16. Mai ist die Gesetzesänderung in Kraft und die Bundesländer und Kommunen können sie nun einführen. Bayern nutzt sie schon, das Bundesland Berlin will sie 2025 einführen.

Es gibt auch einige Probleme: während sie in Supermärkten anscheinend gut funktioniert, kann man damit in kleinen Geschäften, z.B. Frisören, Schreibwarenladen oder Bäcker nicht einkaufen.

Weil es Entscheidungen der Bundesländer obliegt, ob sie im jeweiligen Bundesland überhaupt ausgegeben wird.

Zudem soll sie nicht für Bürgergeldler gelten.

Nix "bundesweit" :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.