Warum ergeben AC mal BC = 0 bei diesem rechtwinkligem Dreieck?

2 Antworten

Wenn es um vektorielle Geometrie geht: Das Skalarprodukt zweier Vektoren ist so definiert, dass es genau dann gleich Nulle ist, wenn beide Vektoren zueinander senkrecht sind, und das ist hier bei AC und BC der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frenl42i8
Beitragsersteller

Aber die haben doch nicht die gleichen Längen oder?

Ottavio  17.11.2019, 17:54
@Frenl42i8

Nein. Wenn zwei Vektoren senkrecht zueinander sind, ist ihr Skalarprodukt immer gleich Null, unabhängig von der Länge. Der Nullvektor steht per definitionem auf jedem Vektor senkrecht.

eine multiplikation kann niemals null ergeben

außer wenn ein Faktor Null ist

AOMkayyy  17.11.2019, 16:36

Wenn nicht einer der Faktoren Null ist.

Ottavio  17.11.2019, 16:39

Liebes Seepferdchen, das ist bei reellen Zahlen so, aber nicht bei Vektoren.

AOMkayyy  17.11.2019, 16:49
@Ottavio

Man muss dazu sagen, dass in der Fragestellung nicht explizit von Vektoren gesprochen wurde.

Ottavio  17.11.2019, 17:56
@AOMkayyy

Das ist wahr. Aber Strecken kann man nicht multiplizieren, höchstens ihre Längen oder aber eben Vektoren. Das Produkt der Längen ist ungleich Null.