Warum ergeben AC mal BC = 0 bei diesem Dreieck?

2 Antworten

Das Skalarprodukt zweier senkrecht aufeinander stehenden Vektoren ist null. Die beiden Strecken bilden einen Winkel von 90° d.h sie stehen senkrecht aufeinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Frenl42i8
Beitragsersteller

Müssen aber dafür die Längen von AC und BC nicht gleich lang sein, so dass es null ergeben würde?

mihisu  17.11.2019, 17:25
@Frenl42i8

Nein, die Längen sind in solch einem Fall egal. Denn egal was man mit 0 multipliziert, es bleibt 0.

Frenl42i8
Beitragsersteller
@mihisu

Kannst du mir vielleicht ein einfaches Beispiel geben wo die Längen egal sind ?Danke

mihisu  17.11.2019, 18:57
@Frenl42i8

Mit der vorliegenden Situation hast du doch bereits ein entsprechendes Beispiel. Es ist vollkommen egal wie lang die Seiten a bzw. b sind, also welchen Betrag die Vektoren AC bzw. BC haben. Das Skalarprodukt AC ⋅ BC ist hier gleich 0, egal wie groß die Längen sind, da der Zwischenwinkel 90° beträgt.

Es geht wohl um das Skalarprodukt der entsprechenden Vektoren. Und beim Skalarprodukt geht auch der Winkel zwischen den Vektoren ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt

Genau dann wenn die Vektoren orthogonal sind (also senkrecht zueinander verlaufen, also der Zwischenwinkel 90° beträgt), ist das Skalarprodukt gleich 0.

Im konkreten Fall beträgt der Zwischenwinkel 90° und man erhält:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Vektorrechnung)

Frenl42i8
Beitragsersteller

Müssen aber dafür die Längen von AC und BC im 90 Graf Winkel nicht gleich lang sein, so dass es null ergeben würde?

mihisu  17.11.2019, 17:25
@Frenl42i8

Nein, die Längen sind in solch einem Fall egal. Denn egal was man mit 0 multipliziert, es bleibt 0.