Assoziativgesetz Matrizen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht erlaubt. Setze für A einfach mal die Einheitsmatrix ein. Dann würde das bedeuten, dass alle Matrizen kommutieren. Das ist aber falsch.

xxElxaxx
Beitragsersteller

Aber trotzdem dürfte man Zb B*C rechnen und dann das mal A?

geht das letzte also (AC)B auch beim Assoziativgesetz, also darf man die Reihenfolge verändern?

Natürlich nicht. Da wendest du nämlich das Kommutativgesetz an, welches für Matrizen allgemein nicht gilt.

xxElxaxx
Beitragsersteller

Aber würde man auch nicht bei (AB)C das Kommutativgsetz anwenden, weil man zuerst A*B macht und erst dann C, obwohl es ohne Klammern zuerst C sein müsste?

Ja, das Assoziativgesetz gilt auch für die Multiplikation von Matrizen. Das bedeutet, dass man die Reihenfolge der Matrizenmultiplikation ändern kann, ohne dass sich das Ergebnis ändert: A(BC) = (AB)C = (AC)B.

eterneladam  31.01.2023, 09:28

Welcher Komiker vergibt hier noch ein „hilfreich“?

ralphdieter  31.01.2023, 08:11

Du hast die Quellenangabe vergessen.