Welche Formeln ergeben sich aus dem Sinussatz, wenn das Dreieck rechtwinklig ist?

3 Antworten

Nehmen wir zum Beispiel das Seitenpaar a und c und entsprechend die Winkel alpha und gamma.

Der Sinussatz sagt dann

a/c = sin(alpha)/sin(gamma)

Ist nun gamma ein rechter Winkel, dann ist c die Hypotenuse und a die Gegenkathete von alpha (mache am besten eine Zeichnung!). sin(gamma) ist im Falle gamma=90° gleich 1.

Somit reduziert sich der Sinussatz auf

a/c=sin(alpha)

also genau die Definition des Sinus im rechtwinkligen Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Wie du sagst: er gilt für jedes Dreieck, also auch für das rechtwinkelige.

Es gilt halt für den rechten Winkel sin(90) = 1, aber deswegen ändert sich der Satz nicht.

genauso wie in anderen.