An ZJ: Warum dürft ihr nicht zu Jesus beten, wenn die ersten Christen deshalb verfolgt wurden?

2desmond  14.07.2024, 14:56

ist die Frage dann nicht unglücklich formuliert?

4 Antworten

Ich bin zwar kein ZJ und ganz übereinstimmend weiss ich das Verständnis von Gott und Jesus den Gesalbten auch nicht, aber in weiten Teilen ist es mir Nahe im Gegensatz zur Trinität.

Ich werde bald einen Beitrag aufmachen warum und mit was man ZJ anklagt und was als Substanz aus meiner Sicht bleiben könne, gerne greife ich in diesem Punkt vor.

Die Frage sollte doch sein ob Worte Bedeutung haben und folglich ob den anrufen und anbeten das selbe wären, damit du anrufen mit anbeten gleich setzen könntest!?

Du setzt es gleich aber die Frage ist warum?

Jesus lebt und ihm ist alle Macht gegeben heisst es, dabei zu meinen dass man entweder keine Beziehung zu ihm hat oder man ihn anbeten würde, ist halt keine Vorstellung die die Bibel bedient.

Gott im Fleisch/Gott sei Mensch geworden ist jedenfalls kein Zeugnis das ihr mit einem Gläubigen der Bibel teilen würdet.

Und etwas dass natürlich niemals der Glaube eines Juden sein kann,..

Auch jeder halbwegs vernünftige und auf dem Boden der Überlieferung bleibende Theologie weiss dies natürlich auch als Zeugnis der Schrift weiter zu geben!

Aber frag mal einige sogenannten Laien die plappern oft eine Auslegung die über viele Ecken reicht nach, mit der Behauptung dies stünde in der Bibel bzw. wäre dort oder da so gemeint bzw. hinein zu interpretieren.

Jesus macht uns mit Gott bekannt wird uns bezeugt, dass da nun viele wieder (wie einst die Heiden) Gott als Mysterium bezeugen, wird jeder selbst beurteilen müssen, wie sich dies verhält und was uns Jesus lehrt, der seinen Glauben angenommen wissen will!

Jesus verlangt dass wir in seinem Wort bleiben wenn wir ihn lieben, daher ist es komisch finde ich sein Zeugnis über Gott zu verlassen und in seiner Weisung nur überholtes sehen zu wagen.(heute sei Jesus im Himmel folglich wären alle "drei" gleich an Grösse)

"Vater unser...", so lehrt uns Jesus Gebet - Anbetung.

Und Jesus zeigt auf wer und wie Anbetung gesucht wird.

Auch sind uns Gebete von ihm Überliefert und in seinem Geist sollen wir leben und vor Gott kommen = Jesus der einem Herr ist!

Zu Kindern Gottes macht uns Jesus und in allem ist er uns gleich (geworden) bis auf die Sünde. Niemand redet so von Gott, der doch nicht versucht werden kann, wie Gott oftmals von sich zu offenbaren sucht!

In allem der Erste unter vielen Brüdern..., die Frage ist bei welchem Bruder man erkennen will bzw. es annimmt dass man ihn nicht anbeten darf!

Gott alleine darf angebetet werden!

Jesus jedenfalls lebt und er sitzt zur Rechten Gottes des Vaters wo er für uns als Hohepriester Eintritt!

Natürlich braucht es eine lebendige Beziehung zu Jesus unserem Herrn, und natürlich lobt und preist man ihn im Herzen er ist einem Heiland, Herr, Gesalbter Gottes, Fürst des Friedens, Lehrer, Licht der Welt.. und Mittler, ihn hat Gott über alle erhöht hat.

Wo Gott ist da ist auch der Sohn und umgekehrt aber trotzdem wird man Gott anbeten und dabei die Einheit mit Jesus suchen = ihn anziehen!

Jedenfalls die Anbetung die der Vater sucht die weiss ich durch Jesus gelebt und darin muss genauso Nachfolge sein wie die Gesinnung in Jesu anzunehmen, anstatt eine Logos Erdfahrt hineinzupressen in diese Gesinnung (Vgl. Phil, 2,5-...).

Worte wollen Verstanden werden und dafür ist uns der heilige Geist gegeben, darin offenbart sich der Gehorsam/Treue gegenüber Gott.

Gegen Jesus redet jedenfalls niemand der zu Jesus gehört glaube ich, sondern vor falschen Zeugen werden wird durch Jesus und seine Nachfolgern eindringlich gewarnt.

SurvivalRingen
Beitragsersteller

Die Frage sollte doch sein ob Worte Bedeutung haben und folglich ob den anrufen und anbeten das selbe wären, damit du anrufen mit anbeten gleich setzen könntest!?

Anbetung ist nochmal mehr als das "normale" Gebet. Es ist die bewusste Unterwerfung unter Gott. Siehe hier dazu: https://www.nefesch.net/2024/06/biblische-definition-anbetung/

Die Frage ist also eher, ob anrufen mit beten gleichgesetzt werden kann. Und ja, das kann es. Denn Gebet ist nichts anderes als das Gespräch mit einem Wesen außerhalb dieser Welt.

1.Petr. 1,17 Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach dem Werk jedes Einzelnen, so führt euren Wandel in Furcht, solange ihr euch hier als Fremdlinge aufhaltet.

Auch der Vater wird angerufen, also kann es gleichgesetzt werden.

man ihn anbeten würde, ist halt keine Vorstellung die die Bibel bedient.

Doch:

Mt 14,33: Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Mt 28,8: Und sie gingen schnell zum Grab hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkünden.

9 Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.

Off. 5, 11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme von vielen Engeln rings um den Thron und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend;

12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob!

13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!

14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Gott im Fleisch/Gott sei Mensch geworden ist jedenfalls kein Zeugnis das ihr mit einem Gläubigen der Bibel teilen würdet.

Doch:

1Tim 3,16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

Gott prophezeit im AT von sich selber:

Sach 12,10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

Gott kann nur von Menschen durchstochen werden, wenn Er Mensch wird. Hat sich in Jesus Christus erfüllt.

Gott alleine darf angebetet werden!

Ganz genau, und da Jesus Anbetung entgegennahm, muss Er Gott sein.

Aber die eigentliche Frage hast du nicht beantwortet: Warum ZJ Jesus nicht anrufen dürfen, obwohl es die Bibel erlaubt.

Ich hab jetzt aber keine Zeit für eine lange Debatte. Bei weiteren Fragen lies mal den Artikel von mir: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/fragen-%C3%BCber-gott-und-die-dreieinigkeit/ist-jesus-gott

Johannesvd  15.07.2024, 23:18
@SurvivalRingen

Naja, tut mir leid aber pinglich bin ich :-), natürlich kann man es machen wie du sagst; anrufen mit Gebet gleich zu setzen.
Dann bleibt die Frage wie Gebet - anrufen zur Anbetung steht von der wir wissen dass sie alleine Gott gebührt!!!

Dass mit den Bibelstellen haut überhaupt nicht hin!!
Leider, weil es mir natürlich auch viel mehr zusagen würde wenn die Schriften einheitlich wären, aber jede Studienbibel gibt natürlich auch her dass dieses anders als in deiner Übersetzung als Anbetung übersetzt werden kann, nämlich als "Niederwerfen"!

Es bleibt bei deiner Übersetzung immer die Frage wo die Lehre von solchem ist??
Und da kann ich jedem nur ans Herz legen dass es keine Verkündigung findet, dass wie du behauptest Gott Mensch geworden wäre!!

Du hast schon recht ganz Spezifisch, habe eine ZJ Freund der sich rausnimmt gewisse Dinge anders zu sehen, habe ich jetzt nicht nachgefragt wie die Beziehung mit Jesus aussieht...
Ich jedenfalls habe eine lebendige Beziehung mit Jesus und weiß mich oft auch ihn anrufen, aber ich weiß seine Weisung als das was am Höchsten ist und er legt uns allen hin vor Gott unserem Vater zu treten!

Dass Jesus Christus vor Gott für uns Eintritt als ein Hohepriester hat solches Platz in deiner Verkündigung, wo doch meist fern der Jünger Jesus als Gott gepredigt, und man folglich Gott den Vater nicht mehr braucht, sucht, noch Interesse hätte...

Wir sollen uns kein Bild machen von dem was im Himmel und von dem was auf Erden ist!
Aber was geschieht wenn du aus deiner Logik, beziehungsweise einhergehend mit falschen Übersetzungen, aus Worten
"sie werden auf ihn/mich blicken den sie durchstochen haben"
eine Erzählung über Gott darbringst die niemand in der Schrift je bezeugt hat!!

Es ist egal wer dir darin Lehrer war, du bist gefragt Gott und sein Wort zu suchen! Du bist, so du Gottes Wille suchst aufgefordert beziehungsweise in der Gnade das Wort Gottes zu Lieben und da ist nicht der Weg auf allerlei irre Erzählungen zu kommen indem man Worte nach eigenen Gelüsten auslegt, oder Auslegungen die nur Gelüste bedienen mehr Gewicht beimisst als dem Geist Gottes (der vom Vater ausgeht) in uns!

Das offenbarte Wort wurde von treuen Zeugen bezeugt, dies ist es was sie im Herzen umtrieb! Sie gaben und geben, im Geist bezeugt, Zeugnis dass sie Gott als den Gott und Vater unseres Herrn Jesu des Gesalbten wissen, warum fehlt dies dir/heute?

Was jemand damit macht ist seine Angelegenheit aber dass niemand heute eine andere - bessere Chance vorfindet ins Himmelreich einzugehen als jeder zu Jesu Zeit, ist eine Wahrheit die eben auch über all dem reden steht!

Jesus der Lehrer war, sucht wo Anbetung? Sucht wo sich als Gott Israels zu offenbaren?

Alles was nicht da einstimmen kann, und Worte die zweideutig sind beansprucht, der will doch keine treues Zeugnis, finde ich, sondern Bestätigung für sein Verständnis, und dies wird ihm wohl geboten denn dafür dienen Ausschnitte des Offenbarten Wortes durchaus um sie zu verdrehen und sich okay damit zu fühlen!!

Off. 5, 11
Ist ja, auch wenn es keine Lehrstellen der Bibel sind, wohl klar darin dass Jesus das Lamm Gottes ist auf dem Thron!!??
Und kein Jude wird 2 als Gott auf dem Thron glauben, dagegen sehen wir die Jünger Jesu die auch Platz nehmen wollten, zur Rechten Jesu, auf dem Thron Gottes!!

Nur weil eine Bibel Niederwerfen, was jedem König Israels natürlich zusteht, als Anbetung übersetzt weil das Wort (auch gegenüber Jüngern dargebracht, auch wenn ausgeschlagen) es hergibt, heißt dies nicht dass dies Realität gewesen wäre!!!
Man sollte den Jüngern, und immer wenn man Menschen Wertschätzt, zuhören und Versuchen zu Verstehen was sie zu bezeugen suchen, weil ihnen das Herz davon übergeht!! Oder?

Und du wie niemand wird aus ihrem Mund die Verkündigung hören dass wir in Jesus Gott als Mensch hätten, oder gemäß deinem Wort, dass wir Jesus Christus anzubeten hätten weil er unser Gott ist!!???

Es ist nicht nur Problematisch dass solch reden die Apostel nicht begleitet, es ist Offenbarung für alle die hören können!!

Sie kennen Jesus und sie kennen ihren Gott! Genauso kennen sie das Wort der Offenbarung Gottes und wissen dass nicht "der Gott" neben einem der auch Gott wäre sitzt!! Sondern sie wissen den Gesalbten Gottes zur Rechten Gottes sitzen!

Ein Monotheist weiß den Einen Gott allein anzubeten, oder er wird Zeugnis suchen warum doch 2 Gott Personen, beziehungsweise wie Jesus der Gott Israels sein könne..., solches sucht niemand als Zeugnis!

Du tust so als ob es dazu keine Lehre brauchen würde, und als ob die Zeit nach der Himmelfahrt Jesu nicht für die Verkündigung genutzt worden wäre!
Jesu Anbetung sehe ich jedenfalls niemanden ans Herz legen, und auch du kannst nur auf Niederwerfungen verweisen, wovon doch zumindest eine vor der Volksmenge bezeugt ist.

gelegt worden wäre, in seiner Ehrerbietung die er erfuhr angebetet worden wäre, und niemand davon reden wollte, so kann man die Bibel nicht auslegen!!

Bitte geht konkret auf diese Verse ein, nicht einfach auf ganz andere Stellen ausweichen.

@SurvivalRingen, Du nimmst ja selbst gewahr, dass die Zeugen Jehova Gang biblisch belegte Wahrheit welche denen den Boden ihrer Gnosis entzieht, meidet "wie der Teufel das Weihwasser."

Dass Christus selbst Gott ist, weißt du genauso gut wie ich.

Du selbst nennst im Forum genügend überzeugende biblische Textstellen, die über jeden Zweifel stehen.

Vor denen aber die Gang kapituliert.

Die Gang behauptet ja, dass Christus der "Erzengel Michael" sei, obwohl ER nirgendwo in der Schrift mit "Michael" benannt wird.

Stell die Z.J.-Gang auf die Probe :

Fordere sie zur Stellungnahme zu Hebr. 1, 4-6 auf !

Wetten dass sich die Gang in whataboutism flüchten wird oder behaupten wird "das verstehst du nicht" ?

Text :

Der Sohn höher als die Engel

4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.

5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? 6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

Also schone deine Nerven und vergeude keine wertvolle Zeit mit dieser "Gang" !

Auf der offiziellen Webseite der Zeugen Jehovas findet man zu beinahe allen Themen Informationen, die anhand der Bibel gut begründet werden. Du gibst einfach ein Stichwort ins Suchfeld. Oder du scrollst dich durch angegebene Themen und Videos. Das hilft ermüdende Debatten und Missverständnisse vorzubeugen. 🙂

Wir beten, wie auch Jesus, zu seinem Vater Jehova, dem alleinigen Schöpfer. Aber im Namen Jesu, weil er für jeden Einzelnen von uns gestorben ist und sein Vater dieses Lösegeld angewandt durch seinen Heiligen Geist. - Matthäus 20:28

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

SurvivalRingen
Beitragsersteller

Du weichst aus. Nach erwähnten Versen haben die Christen nicht nur im Namen Jesu gebetet, sondern auch zu Jesus.

Tinel670  14.07.2024, 14:46
@Doris0007

Genau und die Schriftstellen des Fragestellers sind auch deutlich genug. Das eine schliesst ja das andere nicht aus gemäss Bibel.

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@Doris0007

Wie schon gesagt wurde: Das eine schließt das andere nicht aus.

Also nochmal: Warum dürft ihr nicht zu Jesus beten, wenn es die Bibel erlaubt?

SurvivalRingen
Beitragsersteller
@Doris0007

Abgesehen davon, dass Jesus Schöpfer und nicht Geschöpf ist, erlaubt die Bibel das beten zu Ihm doch ausdrücklich. Willst du sagen ihr verzichtet auf etwas, was die Bibel eindeutig erlaubt?

Doris0007  14.07.2024, 15:07
@SurvivalRingen

OK, trennen wir uns in Frieden, um nicht noch länger aneinander vorbei zu reden.

Bast4321  16.07.2024, 10:19

Betet Jesus jetzt immer noch zum Vater, oder sitzt er neben ihm auf dem Thron als ebenbürtiger?

Cravenask89  16.07.2024, 15:06
@Bast4321

Also ich mach das immer so, meinem Vater schick ich ne Nachricht oder rufe ich erst dann an, wenn er Km entfernt ist.

Ich würde es komisch finden, wenn er zum Kaffee und Kuchen eingeladen ist, er neben mir sitzt, und ich ihm darauf eine SMS schicken würde wo steht: hallo wie geht es dir?