Ist Jesus Gott?

HerrVonRibbeck  16.06.2024, 18:18
...wieso behaupten dann andere Christen...

Wen meinst Du mit 'anderen Christen' und zu welcher christlichen Gemeinschaft zählst Du Dich, die so anders als die "anderen ist?

user47262515
Beitragsersteller

ich meine damit das ich von vielen christen unterschiedliches höre. ich bin gerade erst auf dem weg, zu gott zu finden

19 Antworten

Ich (ich bin gläubiger Christ) glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 eigenständigen Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit)

An mehreren Stellen in der Bibel steht geschrieben, dass Jesus Gott ist. Aus dem folgenden Bibelvers geht hervor, dass der Vater Jesus als Gott bezeichnet:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Jesus akzeptierte die Anrede Gott:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An genügend Stellen im neuen Testament (um ein weiteres Beispiel für die Gottheit Jesu in der Bibel zu nennen) bekam Jesus zudem Anbetung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Jesus wird in der Bibel als "das Wort" bezeichnet, welches wiederum als "Gott" bezeichnet wird:

Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott. Von Anfang an war es bei Gott. Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

...

Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit. Johannes 1:1‭-‬3‭, ‬14

Wenn Jesus von "Gott" sprach, dann muss er offensichtlich seinen Vater und ggf. auch den Heiligen Geist gemeint haben (was nicht ausschließt, dass Jesus selbst auch am Gottsein mitbeteiligt ist)

Unabhängig davon ist Jesus innerhalb der Dreieinigkeit Gottes dem Vater untergeordnet. (Jesus sagte ja beispielsweise auch, dass der Vater größer sei, als er)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

user47262515
Beitragsersteller

verständlich erklärt, danke für deine zeit 🙏

Johannesvd  16.06.2024, 23:56
@user47262515

Es bleibt aber vor allem durch seinen letzten Satz eine absolute Sonderlehre die wie ich meine im Arianischen Streit um 340nChr. behandelt wurde.
Die sogenannte Dreifaltigkeit war immer eine Formel die alle 3 gleich an Größe bezeugte, und keinen Unterschied der Größe macht, dabei wird auch für die Bibelstelle wo Jesus bezeugt dass der Vater größer ist als er, und dass wir froh sein sollen wenn er zum Vater geht,
eine "einfache" Erklärung präsentiert von wegen Jesus wäre eben noch auf Erden.

Auch die Anbetung Jesu wird die jede Lehrbibel aufzeigen, dass mit Verehrung darbringen übersetzt werden kann, und dies sollte sie natürlich auch, kein Theologe kann ernsthaft behaupten dass Jesus der Gesalbte Anbetung erhalten hätte, und dass dies Juden einfach so getan hätten!

Erst in nachbiblischer Zeit verbindet man das Christentum damit dass Gott Mensch geworden sei, die Männer der Bibel wissen davon überhaupt nichts!

Gott - Götter! Jesus bezieht sich auf die sogenannten Götter - Kinder des Höchsten in seiner Verteidigung sich nicht zu Gott zu machen, wenn er Anbetung gesucht hätte (was Gott natürlich tut) dann scheint mir will er nicht verstanden werden, sein Zeugnis jedenfalls finde ich zu deutlich. Siehe Joh.10,22-...
Jesus erklärt sich als Messias und wird auch nur dazu befragt, aber die Juden hätten Weisheit und Erkenntnis dass Jesus natürlich Gott sei, durch all die Wunder und Werke, also genau das Gegenteil von Jesu Antwort ist der Welt Maßstab um ihn zu Gott zu machen!

Das Jesus Gott ist, ist eine Christlich/Biblische Tatsache.

Er ist Gottes Ewiges Wort( Johannes 1,1)

Durch ihn ist alles Entstanden:

Johannes 1:3 SCH2000‬

[3] Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Und:

Kolosserbrief 1:16-17 SCH2000‬

[16] Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; [17] und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

Ganz Klar steht das ALLES durch ihn erschaffen worden ist. Es steht in Joh 1,3 oben das ohne ihn nichts entstanden ist was es gibt. D.h das Jesus nicht erschaffen sein kann da er ja Alles erschaffen hat.

Wenn Jesus nicht erschaffen ist,ist er Ewig. Und Ewig ist nur Gott.

Das ist nur ein kurzes Beispiel für die Gottheit Jesus.

Jesus ist Gottes Sohn und Gott zugleich. Weil Gott ein Dreieiner Gott aus Vater, Sohn und Heiliger Geist ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus

Da es überhaupt keinen Gott gibt, gibt es auch keinen Jesusgott.

Jesus hat sich selbst gegenüber seinen Gefährten und den Dörflern, die er besuchte, nie als Gott bezeichnet und die Leute hätten ihn auch ausgelacht, da sie ihn von Kindesbeinen an kannten.

Die Vergottung erfolgte erst NACH seinem Tod - es war in der damaligen Hoch-Aberglaubenszeit üblich, herausragende Menschen zu vergotten, das geschah auch mit Cäsar und sonstigen römischen Kaisern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Bodesurry  16.06.2024, 18:19

Wenn sich Jesus offen gesagt hätte: "Ich bin Gott", dann wäre er innert kürzester Zeit umgebracht oder zumindest verhaftet worden.

Fantho  16.06.2024, 16:12

Bis auf den ersten Satz kann man den Rest so stehen lassen....

Gruß Fantho

wieso behaupten dann andere Christen das JESUS Gott ist.

Weil wir das so in der Bibel finden. zB in Joh 20,28f.

Er betet ja auch zum Vater

In Phil 2,7 heisst es über seine Menschwerdung: "Er legte die göttliche Gestalt ab und nahm die eines Knechtes an. Er wurde in allem den Menschen gleich. In jeder Hinsicht war er wie ein Mensch."

Das bedeutet, es gab keine wundersamen Ereignisse bei seiner Geburt, er hatte keine Superkräfte, kannte die Zukunft nicht, wusste nicht mal dass die Leute ihn später für Gott halten würden. In jeder Hinsicht war er wie ein Mensch.

Deswegen betete er auch zum Vater.

Erst der Auferstandene konnte (wieder) sagen: "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden." Mt 28,18

user47262515
Beitragsersteller

ich danke dir so sehr, dass hat endlich alle fragen diesbezüglich geklärt 🙏

Nein!

Gottes Schöpfung besagt, dass ein menschlicher Körper (ein Mensch) nur auf biologischem Vorgang entstehen kann. Dieser Vorgang geschieht durch eine Verschmelzung von männlichen Samen- und weiblichen Eizellen mit den darauf folgenden Zellteilungen...

Auf keinem anderen Wege kann solch ein menschlicher Körper entstehen...auch nicht durch einen Heiligen Geist...

Jesus war daher ein Mensch; gezeugt von Maria und Josef.

Was den Heiligen Geist anbelangt bedeutet diese Metapher lediglich, dass Jesus ein Mensch mit sehr hohem Bewusstsein gewesen war, eine hoch geistige Seele hatte sich in diesen menschlichen Körper namens Jesus inkarniert...

Gruß Fantho

Bodesurry  16.06.2024, 18:16

Gott steht über den Naturgesetzen.

Fantho  16.06.2024, 19:48
@Bodesurry

Das schon, aber Gott erschuf die Naturgesetze für uns Menschen. Gott, wenn er sich auf die Ebene unserer Naturgesetze herab ließe, müsste dann ebenso sich unserer Naturgesetze - sie wirken fürt alle ohne Ausnahme - fügen...

Gott würde auch nicht 'fliegen' können; Gott wäre dann der Schwerkraft ebenso unterlegen...

Gruß Fantho

Bodesurry  17.06.2024, 06:41
@Fantho

Die Wunder konnte Jesus nur tun, weil er Gott ist.

Fantho  17.06.2024, 14:12
@Bodesurry

Jesus hat keine Wunder vollbracht - und Gott war er auch nie gewesen. Diese Aussagen widersprechen der Schöpfung Gottes und somit auch Gott...

Gruß Fantho