Warum denke ich immer dass andere schlecht über mich denken?

4 Antworten

Das könnte eventuell daher kommen, dass du (wenn es so ist) von deinen Eltern eventuell nicht so viel Gutes gesagt bekommen hast und schon sie dir immer das Gefühl gaben, du bist nicht gut genug oder reichst nicht, so wie du bist. Leider ist dann dein Selbstwertgefühl nicht sehr hoch und du hast auch jetzt immer dieses ungute Gefühl, nicht zu reichen, nicht gut genug zu sein etc. Aber daran kann man arbeiten. Du kannst und solltest unbedingt versuchen, dir Bestätigung auch in anderen Bereichen zu holen, damit deine Selbstzweifel sich verringern und du zufriedener mit dir selbst bist. Mache Dinge, die du gut kannst oder lerne etwas, das dich interessiert und dann hol dir dort Erfolge. Damit hast du dieses Problem dann gut im Griff.

shelovee
Beitragsersteller

Meine Eltern sind gar nicht so, daran wird es nicht liegen. Es liegt an mir, da ich meine Freunde unbedingt behalten will und versuche mich deshalb auch bisschen zu beweisen.

sprich das doch einmal an, dass du Angst hast langweilig zu sein usw. und falls einer der anderen das auffällt, er dir das bitte sagen soll.
Wenn die dann nichts sagen, kannst du davon ausgehen, dass alles ok ist

ssyno  04.03.2020, 12:18

und wer oder was langweilig ist, entscheidet wer? das ist doch total subjektiv. und wenn jemand etwas sagt, soll sie sich dann verbiegen, um jemand anderem zu gefallen? ...

Guten Tag,

Dein Selbstwertgefühl hinkt total, denn ansonsten kämen nicht immer Deine angstvollen Zweifel zu tage. Du misstraust Deinen Freunden, was nicht sehr angenehm wirkt.

Würden sie Dich (innerlich) ablehnen, dann wären Zusammentreffen nie ein Hit. Hör auf negativ zu denken, genieße die Anwesenheit Deiner Freundschaften und schenke Ihnen das Vertrauen, was sie verdient haben.

Mach dir keinen Kopf, wenn das Gefühl zu stark wird, frag einfach offen nach.

Ohne Ehrlichkeit ist eine Freundachaft eh nicht wert.

shelovee
Beitragsersteller

Ja klar, aber ich will ja nicht jedes mal fragen ob die Spaß mit mir haben. In der Situation in denen ich mich treffe hab ich das gar nicht, das Gefühl kommt erst wenn ich zuhause alleine bin

ssyno  04.03.2020, 12:26
@shelovee

Das "jedes Mal fragen" kann auch schnell nerven, deshalb würde ich da anders rangehen. und die FS fühlt sich dann auch viel besser.

shelovee
Beitragsersteller
@ssyno

Wie soll ich vorgehen?