Warum darf man nicht mehr Nega-Kuss oder Zigeunersauce sagen?
7 Antworten
Diese Begriffe werden noch immer benutzt (nur "Negerkuss" statt "Nega-Kuss") und es besteht keine rechtliche Grundlage für ein Verbot ihrer. Wenn man nicht in der ultralinken Blase gefangen ist, wird man erkennen, dass es sich schlichtweg um wertfreie Ausdrücke handelt.
Selbstverständlich darf man noch Negerkuss und Zigeunersauce sagen.
Das wäre mir vollkommen egal. Schließlich ist doch nichts dabei, wenn man Negerkuss oder Zigeunersoße sagt.
Wenn du Verletzungen aufgrund rassistischer oder herabwürdigender Begriffe als "nichts dabei" verstehst, dann werden wir uns wohl kaum einig werden.
Das darf man immer noch sagen.
Es gibt keine staatlich verordneten Sprachverbote abseits der Dinge, die auch schon vor 30 Jahren verboten waren, also der ganze Nazijargon.
Niemand hat es verboten. Aber es ist die Frage, ob man sich so ausdrücken WILL. Es gibt Menschen, die fühlen sich durch diese Begriffe herabgewürdigt. Deshalb verzichte ich und viele andere Menschen darauf.
Die Wörter Zigeuner und Nega sind rassistische Bezeichnungen für Volksgruppen aus vergangener Zeit.
Daher ist es eigentlich unerwünscht das man diese Wörter benutzt da sich Menschen dieser Volksgruppe diskriminiert fühlen durch den Gebrauch dieser Wörter.
ja niemand sagt, dass sie sivh angegriffen fühlen müssen. Was ist das für eine Regel? Niemand bricht doch tränen aus, wenn die Person neben ihm beim Kellner ein Zigeunerschnitzel bestellt, oder?
Ja das tue ich auch aber das ist ihre Entscheidung wenn Sie sich so nennen wir tun es nicht weil wir eben Außenstehende sind.
Nur weil einer sich so bedeutet es nicht das es nun erlaubt ist frei zu sagen es gibt sicherlich sehr viele Roma-Sinti die sich beleidigt fühlen.
Muss aber mit der berechtigten Kritik leben, dass sich Schwarze/PoC oder Sinti und Roma durch die (mittlerweile) rassistisch konnotierten Begriffe verletzt fühlen können. Und wenn man sich entscheiden sollte, diese Kritik zu ignorieren, muss man sich ggf fragen lassen, weshalb es einem so wichtig ist, die Begriffe weiterhin zu verwenden, wohl wissend, dass sich Menschen dadurch verletzt fühlen - und das wird man ja wohl noch fragen dürfen 😉...