Ist assimilation wirklich ein negativer Begriff?

9 Antworten

Also bei Star Trek war Assimilation immer ganz schlecht.

Wenn durch die Brückenlautsprecher

""Wir sind Borg, Ihre biologischen und technologischen EIgenschaften werden assimiliert und den unseren hinzugefügt. Widerstand ist zwecklos!"

ertönte war es stehts an der Zeit den Warp Antrieb anzuschmeißen und das Weite zu suchen.

Finde ich ziemlichen Schwachsinn, auch wenn ich kein Freund diverser Machokulturen bin.

Zum einen wären das halt eh nur geheuchelte Werte, denn niemand kann einfach so seine Wertvorstellungen ablegen und neue annehmen, zum anderen verhindert das halt echte Integration, weil alles nur vorgesagt und gespielt wäre, statt erlebt und gewollt.

Meinungsfreiheit ist eines der wichtigsten Grundrechte in Deutschland, welches man damit mit Füßen treten würde.

EdMoench  18.06.2024, 09:33

In den USA haben die Einwanderer ihre Namen amerikanisiert. Geht doch!!!

Ich denke sowas geht nicht klar, weil man von Anfang an des Aufenthalts in Deutschland seine alte Kultur ablegen sollte

Das ist deine Meinung, aber nicht die von allen.

Assimilation ist negativ belegt. Es bedeutet die vollständige Auflösung und Integration aller Bestandteile in diesem Fall in ein großes Ganzes. Jeder hat das Recht auf sich selbst und auf seine Herkunft stolz zu sein. Genauso wie du das Recht hast jugendliches Gockelgehabe von offenbar muslimischen Jugendlichen als ungebührlich zu empfinden. Die haben es nicht leichter, im Gegenteil. "Sie kommen aus patriarchatischen Ländern" war bis vor kurzem noch eine Entschuldigung für Vieles. Tatsächlich müssen sie sich mit der Rolle des Mannes nun zweimal zurecht finden, im Elternhaus wird ihnen oft etwas anderes vorgelebt als sie nun tatsächlich sehen. Zudem sind oft die Zukunftsperspektiven schlecht. Das fällt nun besonders auf, da es deutlich mehr als früher sind.

Das Recht endet natürlich, insoweit hast du recht, wenn Normen und Gesetze unseres Landes beeinträchtigt werden, aber nicht die Meinung einzelner.

Was? Kenne den Begriff nur aus der Biologie. Der Stoff- und Energiewechsel. Körperfremde Stoffe werden verstoffwechselt unter Zuführung von Energie und in körpereigene Verbindungen umgewandelt. Dabei wird nach dem jeweils aufgenommenen Stoff zwischen Kohlenstoff-, Stickstoff- und Mineralstoff-Assimilation unterschieden. Die Pflanze wächst.

Was für ein Scheuklappendenken! Überdenke Deine Haltung!

Was wären London und New York, wenn dort nur einerseits Engländer und andererseits nur Amerikaner wohnen würden! Es wären nicht die Städte, die sie jetzt sind! 😉 Dort assimiliert sich keiner. Und das ist gut so!

Solange das Gesetz alles erlaubt, IST es auch erlaubt! Ich finde das wichtig. Ich predige sogar sehr oft hier sei bitte Du selbst! Da sollte sich auf keinen Fall irgendjemand assimilieren. An was sollte man sich auch anpassen:

An die Oma, die sich in alten Klamotten präsentiert?

An das Kind, welches frech jeden anrotzt - ob nun verbal oder mit Spucke?

An den Teenagerjungen, der seine Kippen durch die Gegend wirft?

An die Mutter, die ihre Kinder anschreit?

An den Vater, der öffentlich seinem Sohn eine Ohrfeige verpasst?

Doch - auch das sind Deutsche! Und sie denken nicht über ihr Verhalten nach. Ich sag Dir was: Ich bin Deutsch. Aber ich passe mich diesen Menschen nicht an!

Ich feiere eine Person, die schottisch ist und die hier in Deutschland lebt und gern schottische Songs singt, sich im Kilt zeigt und stolz ist, schottisch zu sein! - Willst Du wirklich, dass sich diese Person assimiliert? Indem sie - was? - Lederhosen anzieht???

Du darfst Dich assimilieren. Mit was und wem auch immer! Wenn Du das für Dich richtig hältst - nur zu.

Ich wünsche mir eine Antwort von Dir.

ahabsshiidn
Beitragsersteller

Es ist gut so, dass jeder das Recht hat, zu sein was er möchte. Aber ich denke, die Assimilation an die Werte des jeweiligen Landes ist Vorraussetzung für eine gelungene Integration. Stell dir mal vor, ein iranisches Ehepaar kommt hier her und es sind 70 Jahre vergangen mittlerweile. Die Familie befindet sich jetzt in der vierten Generation. Es funktioniert nicht, dass diese dann immer noch iranische Werte teilt. Sie muss sowohl im Privaten als auch im Öffentlichen Deutsche Werte annehmen. Und das ist ja teilweise bei den Türken heutzutage auch passiert. Eine Integration im Bezug auf Sprache lernen, etc funktioniert langfristig nicht ohne das Praktizieren der deutschen Werte. Das ist auch leider Gottes sonst normal, wenn rassismus entsteht, da das leider eine menschliche teils ungewollte Reaktion sein kann. Unter Assimilation versteht man sich logischerweise auch besser und es entsteht eine gute und stabile Gemeinschaft, die zusammenhält und sich nicht spaltet, wie derzeit. Stell dir mein Beispiel gerne auch mal vor, wie du als (stolzer) Deutscher nach Russland ziehst. Du wirst dich auch irgendwann anpassen müssen.

Findest du nicht?

AriZona04  11.06.2024, 21:09
@ahabsshiidn

Du bist NULL auf meinen Text eingegangen! Warum sollte ich mit Dir diskutieren. Für mich sind Deutsche Werte nicht so wertvoll wie für Dich. Ich sehe Deutschland mit anderen Augen als Du.

ahabsshiidn
Beitragsersteller
@AriZona04

wo bin ich nicht auf deinen Text eingegangen? Habe deine Meinung doch gerade für mich widerlegt. Zu den unassimilierten in der USA und in London. Nein es wäre besser so (siehe Kriminalstatistiken überall in Europa). Du musst verstehen, dass die Welt in Ländern eingeteilt ist und kein gemeinsamer Ort ist (leider) und deshalb müssen wir uns um unseren Staat kümmern. Wir sind kein öffentlicher Ort für alles und jeden. Sondern einer mit deutscher Kultur.

ahabsshiidn
Beitragsersteller
@AriZona04

ich verabscheue hitler. Schäm dich solches zu sagen. Meine Meinung sowie die Meinung ist legitim und man muss sie akzeptieren. Aber wo wir noch beim Thema sind: Wieso lenkst du ab? Nenn mir doch ein paar Gegenargumente. Lauf nicht davon, sondern rede mit mir.

AriZona04  11.06.2024, 22:08
@ahabsshiidn

Gegenargumente?? 😲 Zu was? Dem Quatsch, den Du Diskussion nennst?? Du erwartest, dass ich mit jemandem rede, der Scheuklappen trägt?

Erweitere Deinen Horizont! Buche Urlaube in verschiedenen Ländern. Und entscheide selbst, in wie weit Du Dich anpassen möchtest. Versuch es doch! Assimiliere Dich - es ist eh nur für eine Woche oder 2. Und dann berichte, ob Dir das geschmeckt hat. Reise auch nach Nordkorea.