Warum darf ich zu Nazis nicht mehr "Nazi" sagen?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

11 Antworten

Weil es heutzutage schon reicht eine andere meinung zu haben um als nazi bezeichnet zu werden.

Das verharmlost was damals passiert ist.

Goldlaub  22.02.2025, 23:10

Bitte achtsam lesen und richtig verstehen:

Eine andere Meinung, als die eines Nazis zu haben, ist keine Rechtfertigung, ihn Nazi zu nennen.

Wenn man allerdings Ansichten äußert, die Nazis nun mal auch hatten, dann ist man zumindest in seiner Meinung "nazistisch". So wie Nazis nun mal sind!

Es ist leicht, als Nazi sich dagegen zu wehren, keiner zu sein, weil man ja vielleicht auch zu Jesus betet. Man hätte dann lieber, dass man ihn Christ nennt.

Wer aber Hass schürt und Menschen nicht wie Gleichwertige behandelt oder ihnen das zugesteht, handelt ja nicht im Sinne von Jesus. Ergo dürfte es eine Abwehr von der Tatsache sein, als Nazi nicht Nazi genannt werden zu wollen. ;-)

Welcher Heuchler wird gern Heuchler genannt bzw. gibt zu, dass er einer ist?

Sturmigel  20.02.2025, 23:12

Sagen das jetzt eigentlich alle Nazis?

Sagt wer? Wobei die Altnazis natürlich jetzt aussterben, wir sprechen also über Neonazis.

Fantho  22.02.2025, 22:40

Wer das sein soll, müsste jetzt über 95 Jahre alt sein...

Gruß Fantho

Fantho  22.02.2025, 23:29
@BelfastChild

Ein Wahnsinn...Danke...sie werden immer weniger...

Dennoch bin ich gegen diese Inhaftierungen in solch hohem Alter. Da wird vonseiten der Justiz meines Erachtens mehr Schein als Sein gewahrt...

Vor allem auch, weil sie in jugendlichem Alter gewesen war...

Mag sie im Jenseits über ihr letztes Leben sich bewusst werden...

Gruß Fantho

Unreflektiert die Nazikeule zu schwingen ist falsch.

Allerdings sollten echte Nazis auch so genannt werden, da wäre es sogar falsch, die nicht so zu bezeichnen.

Fantho  22.02.2025, 22:37

Es gibt keine echten Nazis mehr....

Wenn, dann Neo-Nazis.

Dass diesen Unterschied die meisten nicht kapieren...

Gruß Fantho

Weil deine Grundannahme falsch ist. Du sagst nicht zu einem Nazi Nazi, sondern du beleidigst Menschen, die eine andere politische Meinung haben als du - mutmaßlich eben eine rechte Ansicht - als Nazi und das ist eine Beleidigung und dafür kannst du angezeigt werden.

Fantho  22.02.2025, 22:41

Wenigstens einer , der das verstanden hat...

Gruß Fantho

jorgwalter57  10.02.2025, 06:36

...als Nazi und das ist eine Beleidigung...

...und ein "guter" Grund, sich in der Opferrolle zu suhlen.

Mausfuchsi  10.02.2025, 01:01

Es sind ja fürchterlich zerbrechliche Seelchen.

Green8300  10.02.2025, 07:58
@Mausfuchsi

um das geht es nicht...richtige Neo-Nazis sollten auch so benannt werden...aber wenn ich mir die Demos gerade anschaue, da wird der Nazi-Begriff inflationär und pauschal verwendet...und das ist bedenklich...wenn man nämlich so andere Meinungen diffamiert...dann sind genau diese Demos faschistoid und sie merken es nicht einmal

Udo107  10.02.2025, 14:33
@Mausfuchsi

Wieder mal einer, der es nicht kapiert🤦🏻‍♂️

Ganz erpicht darauf alles und jeden als Nazi zu bezeichnen, der nicht auf Linie schwimmt, stets immer und überall alles mit dem Dritten Reich vergleichen und sich darüber aufregen, dass „es nach 80 Jahren wieder soweit gekommen ist“ und gleichzeitig aber selber am allermeisten auf der Erinnerungskultur herumtrampeln, in dem man alles was einem nicht passt als „Nazi“ bezeichnet🙄

Du kannst zu allem und jedem Nazi sagen. Mein Schreibtisch ist auch ein Nazi, weil er nicht an der Demo gegen Friedrich Merz teilgenommen hat.

Fantho  22.02.2025, 22:38

Vollkommen gaga, diese Verharmlosung der NS-Verbrechen, weil man auch einen Tisch als Nazi bezeichnen kann. Sich auch noch darüber lustig machen...

Geht's noch?

Gruß Fantho