Warum darf man in RA 5, die E- Dressur mit Hilfszügel reiten und eine "normale" E-Dressur nicht?
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar mache ich den Sommerferien das Reitabzeichen 5. Und da habe ich mir das FN Video angesehen, was man dort machen muss und da stand E-Dressur und E- Stilspringen. Allerdings stand bei E-Dressur, dass Hilfszügel erlaubt sind, und da ich vor einigen Wochen/Monaten hier schon einmal die Frage gestellt habe, ob man in E-Dressuren Ausbinder verwenden darf, und die Antwort "nein, nur in DRessurreiter E", wollte ich fragen, warum man in RA 5 Hilfzügel nehmen darf, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
LG bubu008
Danke, an alle Antworten!
7 Antworten
Es handelt sich beim Reitabzeichen 5 um einen Dressurreiterwettbewerb der Klasse E, in dem tatsächlich Hilfszügel (Dreieckszügel/ Ausbinder) erlaubt sind.
Der Unterschied hier ist ganz klar:
Dressurreiterwettbewerb der Klasse E und E-Dressur
Im erstgenannten Wettbewerb sind - je nach Ausschreibung Ausbinder erlaubt, weil es in Dressurreiter WB immer auf den Reiter (Sitz und Einwirkung,/ korrekte Hufschlagfiguren) ankommt und nicht so sehr auf das Pferd.
In der E-Dressur hingegen ist auch das Pferd im Fokus der Aufmerksamkeit. Es darf sich nicht rausheben und soll korrekt geritten werden von einem gut einwirkenden Reiter. Dort sind keine Ausbinder mehr erlaubt. In keiner Ausschreibung.
Bei dem RA5 ist das ein Dressurreiter, dort darf ausgebunden geritten werden
am besten schreibst du dafür die FN an.
denn nur die können dir das letztgültig beantworten.
ich würde an deiner stelle mit dem RA5 warten, bis die prüfungen wieder direkt und vor ort abgenommen werden.
Warum vor Ort? Auf entsprechenden Höfen ist die "Bestehrate" in der Regel deutlich höher
Vielen Dank! :) Was meinst du damit, bis die prüfungen wieder direkt vor ort abgenommen werden? :) Entschuldigung, wenn ich gerade das nicht verstehe und es offensichtlich ist...
Oh achso, nein ich meinte, dass ich mir ein Video von der FN angeguckt habe, also dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=tuVP1O8gIWw :) Und da werden ja die Anforderungen genannt und da da ja genannt wurde, dass man die E-Dressur auch mit Hilfszügeln reiten kann... Entschuldigung, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe... :)
Weil es da ja darum geht, den Reiter zu beurteilen. Der bekommt ja das Abzeichen, nicht das Pferd. Bei einer Dressurprüfung dagegen wird auch das Pferd hoher gestuft, wenn es oft genug gewonnen hat.
Weil die Anforderungen an die Abzeichenprüfungen in der Regel etwas einfacher sind, als die die Anforderungen die man auf einem Turnier erfüllen muss.
Warum das so ist? Weil die FN das mal so festgelegt hat.
Kann man gut finden, muss man aber nicht. Kann man nur so akzeptieren.
Man muss ja nicht alles verstehen
Okay, danke! :) Im Video wurde zwar E - Dressur gesagt, aber vielleicht meinten sie ja was anderes oder ich habe mich verhört...