Dressur Wb (E3) ausbinder auf dem Abreiteplatz? (WBO 245)?
Hallo,
Ich habe heute auf dem Abreiteplatz zum Dressur-WB (E3) nach WBO gesehen, dass manche mit Ausbindern abgeritten sind und diese dann vor der Prüfung komplett abgemacht haben.
Ist das überhaupt erlaubt? Ich dachte Ausbinder sind nur für Dressurreiter WB erlaubt und in Dressur WB darf man ausbinder auch nicht auf dem Abreiteplatz drauf haben...
2 Antworten
Nach WBO kann es sein, dass die Prüfung sogar mit Ausbinder ausgeschrieben wurde, da kannst du mal in der Ausschreibung ggf. nachlesen.
Ansonsten steht auf https://www.pferd-aktuell.de/lpo/haeufig-gestellte-fragen/haeufig-gestellte-fragen-faq#Abreiteplatz
"Generell gilt dass man auf dem Abreiteplatz nur die Hilfszügel (§70D) benutzen darf, die auch in den jeweiligen Prüfungen zugelassen sind.
Ausnahmen sind: Dressur-LP Kl.E: Hier ist auf dem Abreiteplatz ein Ausbindezügel gem. §70D erlaubt."
Steht doch da, dass in der E-Dressur auf dem Abreiteplatz Ausbindezügel erlaubt sind ;)
Manchmal stehts sogar mit in der Ausschreibung drin
und wenn in der Ausschreibung gar nichts über Hilfszügel steht? Sind die auf dem Abreiteplatz nach WBO dann zulässig? Tut mir leid aber ich blicke irgendwie nicht durch...😅