warum darf man den Holocaust nicht leugnen?

6 Antworten

warum darf man den Holocaust nicht leugnen?

Darf "man" nicht? Doch, "man" darf in Deutschland auch das. Allerdings leugnet derjenige, der das tut, erwiesene Tatsachen und zeigt dadurch seine Dummheit und (historische) Unbildung.

Ich finde es Doppelmoral.

Inwiefern?

Man darf andere grausame Taten leugnen, die mehr Tote gefordert haben, aber den Holocaust nicht?

Im Grunde wird nicht unterschieden, sofern es sich um erwiesene Tatsachen handelt, die geleugnet werden.

Ich finde, es ist einfach nur, um der Welt zu zeigen, wie offen und bunt wir sind!

Was hat die Leugnung schwerster Verbrechen mit der hier angeführten Offenheit und Buntheit Deutschlands zu tun?

Aber eigentlich interessiert es keinen, was eure Meinung ist.

Die Leugnung des Holocaust und anderer widerlicher Menschenrechtsverbrechen ist keine "Meinung"! Die Leugnung erwiesener Tatsachen ist Dummheit und Unwissen. Solche in der Person liegenden Defizite sind nicht grundsätzlich strafbar.

Eine Leugnung erwiesener Tatsachen, insbesondere abscheulicher Verbrechen, kann aber strafbar werden unter gewissen Umständen, wenn sie den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt bzw. zu diesem Zweck geäußert wird! Nähere Einzelheiten sind Par. 130 Strafgesetzbuch zu entnehmen. In Abs. 3 und 4 lesen wir speziell zum Thema "Holocaustleugnung" bzw. Verharmlosung von NS-Verbrechen:

  • (3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
  • (4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.

Kurz: Für die Strafbarkeit des als Meinungsäußerung missverstandenen Unfugs, der den Holocaust leugnet und die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt, ist entscheidend, dass er sich "öffentlich oder in einer Versammlung" zu erkennen gibt mit der Absicht und/oder der Folge, dass er "den öffentlichen Frieden" gefährdet sowie "die Würde der Opfer" verunglimpft. Nicht strafbar ist und bleibt, Dummheit und Unwissenheit im privaten Rahmen zu offenbaren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
warum darf man den Holocaust nicht leugnen?

Weil er eine historische Tatsache war und das größe Verbrechen, dass jemals durch Deutschland verübt wurde.

Und weil die BRD mit einigen Grundsätzen und Erfahrungen der NS Zeit gegründet wurde

  1. Anerkennung der Kriegsschuld und der Verantwortlichkeit für die Verbrechen
  2. Anerkennung des Existenzrecht Israels
  3. Implementierung von Instrumenten in Recht und Gesetz um ein Wiederholen der Machtergreifung der Nazis zu verhindern oder zumindest so schwer wie möglich zu machen.
Man darf andere grausame Taten leugnen, die mehr Tote gefordert haben, aber den Holocaust nicht?

Du wirst so viele Genozide, die mit solcher industriellen Systematik durchgeführt wurden auch kaum finden. Vor allem nicht von Deutschland zu verantworten.

Deckenstaendig  19.07.2024, 19:10

Anerkennung des Existenzrecht Israels

Was hat das mit dem Holocaust zutun?

kevin1905  19.07.2024, 19:15
@Deckenstaendig

Ist deutsche Staatsräson und Folge aus dem Holocaust.

Bei manchen Kommentaren hab ich echt des Gefühl es braucht assistiertes Denken oder Atmen...

DjangoS8  07.08.2024, 16:56
@Deckenstaendig

Der Holocaust war einer der Hauptgründe für die Erschaffung Israels, ein Staat in denen Juden das Recht haben in Ruhe zu leben und der anzuerkennen ist.

Deckenstaendig  09.08.2024, 21:29
@DjangoS8

So ein Schwachsinn. Warum gibt es kein Israel in Europa. Warum muss denn Palästina zu Unrecht angegriffen und besetzt werden? So viel Platz auf der Welt und ausgerechnet ist es dort.

Desweiteren haben die Juden und Muslime friedlich zusammengelebt. Der islamische Staat hat die Juden und Christen beschützt. Es gab also keinen Notwendigkeit für einen jüdischen Staat. Deine Aussage ist kein Argument.

DjangoS8  09.08.2024, 23:45
@Deckenstaendig

"Warum gibt es kein Israel in Europa."

Warum sollte es?

"Warum muss denn Palästina zu Unrecht angegriffen und besetzt werden?

Zum Teil wird es das, zum Teil auch nicht. Begründungen für Besetzungen sind bspw. Willen mancher israelischer Regierungen und Sinnhaftigkeit davon, blutrünstige Palästinenser unter Kontrolle zu halten. Zu Unrecht besetzte Gebiete müssen natürlich zurückgegeben werden.

" So viel Platz auf der Welt und ausgerechnet ist es dort."

Im Mandatsgebiet Palästina lebten letztlich etwas bei 30% Juden, die Region war die Region der Juden längst bevor es Muslime gab und zu diesen Zeiten übrigens Staaten, die Region ist der Geburtsort der jüdischen Religion, es gab Gebietskämpfe zwischen jüdischen und muslimischen Einwohnern um das Gebiet, den die jüdischen Einwohner dominierten und letztlich wurde mit der Resolution 181 von der UN mit mehr als 2/3 beschlossen, dass das Mandatsgebiet geteilt werden kann, worauf David Ben Gurion den jüdischen Staat ausrief. Die Gebietsanteile die David Ben Gurion beanspruchte waren zu viel, jedoch ändert dies nichts daran, dass ein Staat Israel legitim war. Nach Kriegen, die von arabischen Staaten begonnen wurden, wurden weitere Gebiete eingenommen, die teils zurückgegeben wurden.

" Desweiteren haben die Juden und Muslime friedlich zusammengelebt."

Nein, haben sie nicht. Gewalttätige Ausschreitungen waren an der Tagesordnung.

"Der islamische Staat hat die Juden und Christen beschützt."

Welcher islamische Staat? Palästina war zu der Zeit kein Staat. Selbst wenn, wäre es natürlich haushoher Unsinn. Nachdem das Osmanische Reich im Rahmen des ersten Weltkriegs katastrophal geschlagen wurde und die Region Palästina in Mandatsgebiet Palästina umbenannt wurde, wurde es sehr unangenehm für Juden.

Bspw:

Mohammed Amin al-Husseini "

(arabisch محمد أمين الحسيني, DMG Muḥammad Amīn al-Ḥusainī oder al-Hussaini, englisch al-Husayni; * 1895, 1896 oder 1897 in Jerusalem; † 4. Juli 1974 in Beirut) war ein islamischer arabischer Nationalist aus einer einflussreichen Familie Jerusalems. Als von Großbritannien eingesetzter Mufti von Jerusalem wurde er ab 1921 zum Führer der Palästinenser, die einen eigenen Nationalstaat anstrebten. Er vertrat einen verschwörungsideologischen islamistischen Antisemitismus und verbreitete diesen nachhaltig unter Arabern. Von 1936 bis 1939 führte er den Arabischen Aufstand gegen jüdische Einwanderer und Briten in Palästina an. Ab 1933 unterstützte er das NS-Regime und arbeitete ab 1937 mit ihm zusammen. Von Oktober 1941 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lebte er in Deutschland und verbreitete die nationalsozialistische Propaganda im arabischen Raum. Er wurde Mitglied der SS, mobilisierte Muslime für die Waffen-SS auf dem Balkan, setzte sich für die Blockade von Fluchtwegen für Juden aus Osteuropa ein und lieferte so tausende jüdische Kinder dem Holocaust aus."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini

"Es gab also keinen Notwendigkeit für einen jüdischen Staat."

Doch, die gab es, schließlich wurden Juden weltweit von den Gesellschaften unterdrückt, in denen sie lebten.

JurgenTom
Beitragsersteller

Ich leugne alle Taten die die deutsche kriche damals getan hat!

RandallGHG  26.07.2024, 00:49
@JurgenTom

eine Frage: wie oft bist du vom Wickeltisch gefallen? Alle Sachen die du leugnest sind passiert. Frage sonst was für einen Sinn soll Ausschwitz und die Anderen Konzentrationlager und Arbeitslager sonst haben?

Man darf andere grausame Taten leugnen, die mehr Tote gefordert haben

Das ist falsch. Auch die Leugnung von Genoziden oder anderen Verbrechen ist in Deutschland verboten.

Siehe

§189 StGB Verunglimpfung von Toten,

§130 StGB: Volksverhetzung

Aber eigentlich interessiert es keinen, was eure Meinung ist.

Unwahrheiten zu verbreiten ist keine Meinung und durch die Meinungsfreiheit nicht gedeckt.

JurgenTom
Beitragsersteller

Wenn ich sage das Kaiserreich hatte keine Kriege geführt oder kolonien ist dsd Meine persönliche Meinung!!! Die ich so empfinde

bikerfan73  19.07.2024, 19:27
@JurgenTom

Da diese Behauptung erwiesenermaßen falsch ist, kann es keine Meinung mehr sein.

Lofton  20.07.2024, 09:38
@JurgenTom

Wenn Du das sagst, ist das vllt deine Meinung, die aber erwiesenermaßen falsch ist! Und sehr einfältig...

Holocaustleugnung ist in 18 von 27 EU-Ländern explizit illegal.

Aber auch in den Ländern, die keine gesetzliche Sonderregelung dazu haben, kann man sich aufgrund anderer Tatbestände in dem Zusammenhang strafbar machen.

Auch in Deutschland wäre die gesonderte Regelung zur Holocaustleugnung eigentlich obsolet, weil bereits "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener", "Volksverhetzung" oder "Störung des öffentlichen Friedens" darunter fallen.

D.h. Absatz 3 von StGB § 130, über "Billigung, Verharmlosung oder Leugnung der unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung" ist eigentlich überflüssig.

Warum wird es trotzdem so gehandhabt?

Ganz einfach. Weil es dadurch vom Antragsdelikt zum Offizialdelikt wird. Es wird also nicht toleriert, bis jemand dagegen eine Anzeige erstellt (z.B. weil sich eine betroffene Einzelperson davon beleidigt fühlt), sondern es wird automatisch von den Strafverfolgungsbehörden geahndet.

Am Ende spiegeln viele Gesetze auch einfach nur das wider, wie die Mehrheit einer Gesellschaft gerne leben möchte. Manche Dinge sind in bestimmten Ländern verboten, in anderen aber nicht und umgekehrt.

In Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern möchte man eben keinen Spielraum für Diskussionen über den Holocaust offen lassen. Wozu auch? Es gibt dazu keine 2 Meinungen - kaum etwas anderes ist historisch derart gut dokumentiert und aufgearbeitet. Es ist eine Tatsache und die Leugnung führt nur zu überflüssigem Streit und Störung des öffentlichen Friedens.

Da irrst du dich. Auch das Leugnen oder die Verherrlichung von Kriegsverbrechen ist inzwischen strafbar. Es gab halt zu viele Idioten, die nicht besseres zu tun hatten.