Warum den Holocaust leugnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wissen auch die Rechtsradikalen bis auf wenige Wirrköpfe, dass ein systematischer und industrieller Völkermord nichts besonders Tolles ist. Sie haben schon noch irgendwo eine Art Moralkompass in sich schlummern, auch wenn es schwer ist, diesen zu entdecken.

Es ist dreierlei:

A) Ein Reflex, das eigene Verhalten und die eigene Ideologie zu verharmlosen. Denn wer von Anfang an besonders radikal und blutrünstig ist, der kann nur schwer auf großflächige Unterstützung hoffen. Man muss die Masse ja langsam zu sich herüberziehen. Menschen ändern nicht mit Fingerschnipsen völlig radikal ihre Haltung und Meinung. Das ist ein langwieriger Prozess. Indem sich die Rechtsradikalen selbst als harmlos geben, bieten sie für andere einen Weg in die Radikalisierung.

B) Man will einfach nicht selbst wahrhaben, dass auch ein Holocaust eine logische und zuende gedachte Konsequenz aus der Ablehnung von "anderen" ist und daraus, sich als "Herrenmensch" zu stilisieren, um den Anspruch zu haben, andere beliebig und überall überlegen zu sein und sie zu beherrschen.

C) Es hilft, eine Art Identität bei den Rechtsradikalen zu bilden und präsentiert gleichzeitig einen Sündenbock. Sprich: Einfach zu sagen, es gab den Holocaust nie und das sei nur eine von den Siegermächten erfundene Geschichte, um uns Deutsche klein zu halten, ist eine wunderbare Rechtfertigung, einfach alles abzulehnen. Die gesamte Demokratie, die angebliche Besatzung durch die Amis usw.

Dieser Opfermythos, den gab es schon immer gerne bei den Rechtsradikalen. Siehe beispielsweise die Dolchstoßlegende. Denn keiner will sich gerne als Opfer sehen. Das wäre ja verbunden mit einer Art Ohnmacht gegenüber einen Herrscher, der einem diktiert, was man zu denken hat. Wenn also die Rechtsradikalen sich nicht als Opfer sehen wollen, müssen sie verleugnen, was sie sind und wohin ihre Ideologie führt. Sie müssen so tun, als sei die Wahrheit eine andere.

xubjan  21.09.2024, 17:01

Danke für den Stern

AdmiralCH
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

die angebliche Besatzung durch die Amis

Das habe ich nicht ganz verstanden?

Es gab doch eine Besatzung durch die USA (Amerikanische Besatzungszone) und die war doch nicht angeblich?

xubjan  18.09.2024, 22:41
@AdmiralCH

Das meine ich damit nicht. Die Rechtsradikalen behaupten, dass die Amis bis heute eine Besatzungsmacht wären und das deutsche Volk angeblich nicht frei sein würde. Das geht sogar so weit, dass so Typen wie der Rechtsradikale Elsässer (Herausgeber des kurzzeitig verbotenen Campact) ganz offen die Russen einladen, hier einzumarschieren, um uns "von den Amis zu befreien".

Natürlich ist das total wirr. Aber die Rechtsradikalen meinen sowas komplett ernst. Und die AfD jubelt übrigens solchem radikalen Gedankengut zu...

Der Holocaust,

die systematische Vernichtung ganzer Völker und Bevölkerungsgruppen wie des jüdischen Volkes oder der Sinti und Roma etc. durch die Nationalsozialisten während des Dritten Reichs,

war das größte in der Geschichte der Menschheit jemals begangene Verbrechen von Menschen an anderen Menschen!

Es ist in seiner Dimension so unermesslich grausam, dass manche Menschen, hauptsächlich Deutsche, die sowieso Probleme mit der politischen Realität haben, es für so schlimm halten, dass sie es sich nicht vorstellen können und sich weigern, anzuerkennen, dass Hitler und Konsorten diese Verbrechen an Menschen und ganzen Völkern begangen haben!

Sie ziehen es deshalb vor, den Holocaust zu leugnen! Um es sich zu ersparen, sich emotional mit dieser historischen Tatsache, dem tatsächlich stattgefundenen Holocaust, der allein die Vernichtung von 6 Mio.vernichteter Juden beinhaltet, auseinanderzusetzen und sich dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte zu stellen!

In Deutschland ist die Leugnung des Holocausts strafbar!

Allein, unser Gemeinwesen täte besser, Holocaustleugner intensiv aufzuklären und ihnen klar vor Augen zu führen, wie die systematische Todesmaschinerie des Holocausts funktionierte und welche Auswirkungen dieser bis zum heutigen Tag hat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Die Leugnung wird oftmals in einem Atemzug mit der Verherrlichung der NS-Ideologie und der Kriegspläne Hitlers als Präventivmaßnahmen dargestellt. Kriegsverläufe werden infrage gestellt, deutsche Kriegsverbrechen verharmlost, relativiert oder die tatsächlichen oder auch erfundenen Kriegsverbrechen der Alliierten, gegenübergestellt. Das Deutsche Reich wird hiermit vom Täter zum Opfer gemacht. Die Eroberungs- und Beherrschungsideologie des Naziregimes wird umgedreht und z.B. den US-Amerikanern angelastet. Nach Behauptungen von Holocaust-Leugnern wurde aus dem Bombenkrieg gegen das deutsche Reich, welcher unter anderem eine Antwort auf die Bombardierungen der Luftwaffe war, (Warschau, Rotterdam oder Coventry) ein Bombenholocaust mit weit überhöhten deutsche Opferzahlen gemacht. Obwohl die alliierten Truppen sehr bald nach den Befreiungen der Konzentrationslagern die Zivilbevölkerung zwangen diese Lager zu besuchen und es unzählige weitere Augenzeugen, Unterlagen, Tätererzählungen also unzählige Beweise gibt, werden von Leugnern diese Vernichtungslager als Erfindung der Alliierten bezeichnet, gern auch als Erfindung der Juden um Deutschland angeblich zu stigmatisieren und Entschädigungen zu erwirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Alle die ihn leugnen, rechnen sich aus, ihn zumindest stückweise wiederholen zu können.

Weil sie wissen, dass jeder normal Denkende den Holocaust verachtet. Selbst die Nazis wussten, dass sie Unrecht tun, sonst hätten sie nicht Gaskammern und Krematorien gesprengt, bevor die Sowjets einmarschiert sind.