Warum darf ich nicht am Bus vorbeifahren?

Hier mal der andere Fall:

5 Antworten

Überholt wird nur ein Fahrzeug, das fährt. Wenn das andere Fahrzeug steht, fährst du vorbei.

Bei deiner ersten Frage ist der Bus noch in Bewegung. Deshalb würdest du ihn wenn dann überholen. Aber ein Bus darf halt nicht überholt werden, wenn er sich mit Warnblinker einer Bushaltestelle nähert (wenn man sich nähert, bewegt man sich!). Außerdem kannst du wegen des Motorrades nicht nach links ausscheren, weil du davon ausgehen musst dass es sich links neben dir befindet, solange du es nicht wieder hinter dir siehst.

In der zweiten Frage steht der Bus. Also überholst du nicht, sondern fährst vorbei. Und das Vorbeifahren an einem Bus, der mit Warnblinker an einer Haltestelle steht, ist mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt.

Von Experte KevinHP bestätigt

Hi, das erste Bild ist so klein, dass ich jicht viel erkennen kann. Egal, ganz allgemein:

Fährt der Bus die Haltestelle an und hat Warnblinklicht an, dann darf er nicht überholt werden.

Erst wenn er an der Haltestelle steht, dann darf man mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.

Ich vermute mal, im ersten Bild hat er die Haltestelle noch nicht erreicht.

Im 2. aber schon, das kann man ja recht gut erkennen. deshalb sind das unterschiedliche Szenarien.

§ 20 StVO

(3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.
(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist.

Im ersten Bild steht explizit "den vor Ihnen fahrenden Bus". Daher gilt gemäß des obigen Absatzes 3 ein Überholverbot. So wie es in Bild 2 unter Nr. 1 steht.

Bei Bild 3+4 steht "an einem an einer Haltestelle haltenden Bus". Daher darf dort gemäß des obigen Absatzes 4 vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden.

Hast du die andere Frage parat also auch so als Bild, dann könnte ich es besser bewerten. Ansonsten aus dem Stegreif würde ich sagen (habe den Führerschein) dass man außerorts nicht gerne mit Schrittgeschwindigkeit im Gegenverkehr fahren möchte. Außer er ist nicht am stehen, erst wenn er steht daef man überholen. In der Prüfung natürlich :)

Opber34
Beitragsersteller

Ja kann ich hinzufügen moment

Opber34
Beitragsersteller
@Informatiklost

Vermutlich weil in dem ersten Fall: Steht „fahrenden Bus“ und nicht stehen

Informatiklost  06.09.2024, 00:05
@Opber34

Alles klar danke, beim zweitem steht dass er schon gehalten hat, somit kannst du rüberfahren, beim erstem steht dass er sich noch nähert, wodurch dunihn nicht mehr überholen darfst

Im zweiten Beispiel hält der Bus, wodurch Überholen mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist, aber im ersten Beispiel fährt er, deswegen muss man warten, bis er angehalten ist