Warum dachte ich immer dass Opel eine deutsche Automarke ist, ging es euch genauso?
Ich habe mein ganzes Leben gedacht, dass Opel deutsch ist aber Opel ist amerikanisch. Wieso dachten wir alle dass Opel eine deutsche Marke ist?
7 Antworten
Opel war eigentlich von Grund auf eine deutsche Marke bzw. eine deutsche Firma, zumal die meisten Automodelle immer noch in Deutschland entstehen. Auch heute unter Stellantis wird Opel von den meisten als deutsche Marke wahrgenommen und als deutscher Autohersteller, obwohl die Autos inzwischen nur noch umgelabelte PSA-Franzosen ohne direkten Opel-Einfluss sind. Früher wurden die meisten Opels aber ausschließlich in Deutschland entwickelt und waren echte Opels bzw. deutsche Autos - Koproduktionen mit GM-Marken gab es eher selten, da wurde dann z.B. der Opel Omega als Cadillac Catera in den USA angeboten und als "made in Germany" beworben, oder gelangte der Pontiac TransSport als Opel Sintra nach Deutschland oder der Isuzu Rodeo als Opel Frontera zu uns oder wurde die englische Chevette von Vauxhall (die aber auf den deutschen C-Kadett zurückging) als günstiges Einstiegsmodell nach Deutschland importiert. So etwas gab es aber eher selten.
Genau so etwas meinte ich bzw. auf dieses Modell spielte ich auch an. Der Opel e-Rocks wird ebenso als Citroën und Fiat vermarktet.
Auch Saab gehörte zeitweilig zu General Motors, was für die Marke aber der Anfang vom Ende war. So basierte der 2. Saab 900, aus dem der erste 9`3 wurde auf dem Opel Vectra. Am Ende wurden auf weniger anspruchsvollen Märkten alle möglichen GM Modelle unter dem Namen Saab vermarktet.
Opel ist eine deutsche Marke
General Motors ist eine amerikanische Marke
Es ist eine deutsche Marke: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel
Opel ist eine deutsche Marke.
Weil OPEL schon immer eine Deutsche Marke war und ist.
Nur der Eigentümer war lange Amerikanisch und jetzt Französisch.
Bin von PSA ausgegangen. Ab da hatte OPEL mich halt nicht mehr interessiert.
Aber Danke für die Aufklärung 👍🏻
Mein Opel Crossland wird praktisch baugleich auch von Peugeot und Citroën angeboten.