Warum braucht mein sushie Reis soviel Wasser?
Wenn ich google kommt immer das Reis Wasser Verhältnis 1:1 beim sushi Reis kochen. Wenn ich aber nur soviel Wasser nehme, ist schon nach 5 Minuten Kochzeit alles weg und der Reis hängt an dem topfboden. Ich brauche immer mindestens die dreifache Menge Wasser. Obwohl ich den Deckel vom Topf drauflasse. Woran kann das liegen?
4 Antworten
Hallo FurryowoTrash,
ist schon nach 5 Minuten Kochzeit alles weg und der Reis hängt an dem topfboden.
Anscheinend machst Du da etwas falsch, denn Reis wird in dem Sinn nicht gekocht, sondern er wird aufgekocht und dann auf der ausgeschalteten Platte quellen lassen! Das dauert natürlich länger als 5 Minuten, aber dafür reicht das Verhältnis 1:2 und es legt sich auch am Boden nichts an!
Dann hast du den Herd viel zu hoch eingestellt wenn der am boden ansetzt. Und ich kenne auch nur das Verhältnis 1:2 (1 Tasse Reis zu 2 Tassen Wasser). Reis vorher auch richtig gut waschen.
Nimm etwa mehr Wasser, mit 1:1 komme ich auch nicht hin. Hängt viel davon ab, wie man ihn kocht. Ich nehme etwa das 1,2-fache an Wasser, meist 500 g Reis und 600 ml Wasser. Meist nur kurz und heftig aufkochen, etwa 2 min, danach etwa 10 min unter wenig Hitze köcheln lassen. Deckel nie abnehmen! Dann abgedeckt mit Tuch nochmal 5 min ziehen lassen ohne Hitze.
Mit Sushi-Reis speziell hab ich jetzt keine Erfahrung, aber Basmati-Reis mache ich immer im Verhältnis 3:1. Ich hatte früher gelernt 2:1, habe aber dann gemerkt, dass das nicht reicht. Also nehme ich jetzt immer drei Tassen Wasser und eine Tasse Reis.