Bei Quellreis welcher Topf?

4 Antworten

Ich koche Reis auch manchmal mit der Quellmethode. Ich benutze dazu einen herkömmlichen Topf mit passendem Deckel.

Bisher hat es so geklappt, ich denke nicht, dass man einen speziellen Topf mit extra-dichtem Deckel braucht.

Einen neuen Topf braucht es nicht, irgendein Topf mit Deckel reicht.

500ml Wasser klingt sehr viel. Erstmal, es ist praktischer und viel genauer Wasser zu wiegen. 500ml sind ca. 500g. Du nimmst also 1:2,5 ...

Ich nehme im Drucktopf 1:1,9 oder 1:2 - es kann aber durchaus sein dass dein Reis mehr saugt.

Mache auf jeden Fall ein Logbuch und tragen alle Daten ein. Falls es nicht so gut klappt hast du dann irgendwann mal nach ein paar Schleifen den Bogen für genau diese Reismarke raus.

AndWei
Beitragsersteller

Das mit dem Logbuch ist super Idee!

 200g Naturreis und 500 ml Wasser!

Das ist zu viel Wasser.

Wie groß muss der Topf sein?

CA. 1,5 l

Und im Rezept steht, dass der Deckel richtig schliessen muss! Woran merke ich das, wenn ich ihn (im Internet) kaufe?

Musst du schätzen nach Aussehen. Keine Löcher. Find ich übrigens korrekt.

Und was nicht in dem Rezept steht und was ich woanders gelesen habe, dass manche Leute ein Küchentuch um den Deckel wickeln, hilft das einen Deckel dicht zu kriegen oder nimmt es im Gegenteil das Wasser weg?

Keine Ahnung was das soll.

https://www.fissler.com/de/p/fissler-pure-collection-stielkasserolle-mit-metalldeckel-16cm/

Empfehlung für 2 Portionen Reis machen. Des Ding hält Jahrzehnte.

AndWei
Beitragsersteller

Für eine 16cm Stielkasserolle finde ich €85 doch sehr viel! Trotzdem danke!🙂

ich koche immer nach der quellreismethode.

und ich nehme immer IRGENDEINEN topf

meistens nehme ich auch IRGENDEIN gefäss, um den reis abzumessen. ich wiege ihn nicht.

dann tue ich den reis in den topf und fülle das gefäss 2 1/2 mal, um das wasser abzumessen. plus ein kleiner schuss zum verdampfen.

mit genug salz aufkochen lassen, unter rühren 2 minuten kochen, herdplatte abstellen, warten, bis es nicht mehr sprudelnd kocht und dann deckel drauf. und dann kann ich 20 minuten was anderes machen. danach ist der reis fertig.