Warum bezeichnen sich manche ohne Bildung als wissenschaftlich?

Pervicacia  13.08.2024, 18:36

Worauf beziehst du dich? Was genau hat man zu welcher Frage gesagt und woher weißt du, dass die Person ungebildet ist?

MasonI567
Beitragsersteller

Du, ich erlebe das immer wieder. Man will das Wort "Krieg" nicht, weil es zur heutigen Darstellung der Ereignisse nicht passt. Und ähnliches.

Pervicacia  13.08.2024, 18:38

Krieg? Was sagt man denn wissenschaftlich zu Krieg?

MasonI567
Beitragsersteller

Im Gegensatz zu einem Bürgerkrieg ist ein Krieg immer eine Kampfhandlung zwischen 2 Staaten.

Pervicacia  13.08.2024, 18:42

Also ist ein Bürgerkrieg kein Krieg? 🤨

MasonI567
Beitragsersteller

Richtig. In der eigentlichen Definition nicht. Daher gibt es die unterschiedlichen Worte.

Pervicacia  13.08.2024, 18:55

Und was ist dann die Definition von Bürgerkrieg?

MasonI567
Beitragsersteller

Kampfhandlungen zwischen zwei Bevölkerungsteilen innerhalb eines Landes.

Pervicacia  13.08.2024, 19:00

Laut Duden ist ein Krieg

Synonyme zu Krieg

Und Bürgerkrieg fällt da nicht einfach drunter (>Kampfhandlungen) weil?

MasonI567
Beitragsersteller

Duden: Bedeutung Krieg

mit Waffengewalt ausgetragener Konflikt zwischen Staaten, Völkern; größere militärische Auseinandersetzung, die sich über einen längeren Zeitraum erstreckt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auf diesem Format keine wissenschaftlichen Antworten! Dazu ist gf auch nicht da! Man kann mehr oder weniger ausführlich antworten, seine Aussagen mit ein zwei Quellen untermauern, vielleicht sogar auf eine wissenschaftliche Arbeit verweisen. Aber das ist noch lange keine wissenschaftliche Antwort! Dazu gehört viel mehr!

Dies hat mit deren Naivität und IQ zu tun. Zudem haben diese Zeitgenossen zuwenig Selbstwertgefühl und oder sind nur Blender.

....das habe ich mich heute gefragt, die daran glauben, dass alleine die Aussage "Das ist Blödsinn.", eine Begründung wäre.

Das kommt auf den Kontext an. Wenn dir jemand erzählen will, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist "Blödsinn" durchaus die passende Antwort.🤣

Oder wenn Kurzzeitkreationisten einem weismachen wollen, dass die Erde nur ein paar Tausend Jahre alt ist, dann widerspricht das eben allen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Trotzdem wollen sie sich ja den Anschein von Wissenschaftlichkeit geben und kommen mit pseudowissenschaftlichen Argumenten.

In der Regel bezieht man sein Wissen aus den Medien und Büchern.

Selbst erforscht hat wohl kaum einer hier was.

Wieweit das wissenschaftlich ist, sei dahin gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

DerRoll  14.08.2024, 08:05
Selbst erforscht hat wohl kaum einer hier was.

Wie kommst du darauf? Ein großer Teil der hier Antwortenden hat studiert und damit zumindest im Rahmen der Abschlußarbeit Forschung unter Anleitung geleistet. Einige sind auch promoviert (Physik, Mathematik, Chemie etc.) und haben damit eigenständige Forschungsleistung erbracht.

Agnos2  14.08.2024, 08:25
@DerRoll

Ich halte mich nur im Thema Religion und Glauben auf und auf das bezog sich das.

Da gibt es so gut wie keinen, dessen Denkmuster über die selbstauferlegten Beschränkungen seines Geistes hinaus reichen.

Darauf bezog sich mein Satz und dieser Satz ist das Ergebnis einer jahrelangen Beobachtung .

DerRoll  14.08.2024, 11:13
@Agnos2

Dann solltest du erstens das genau so schreiben und nicht platte Botschaften verkünden. Zweitens weiß ich nicht wirklich was du mit

Da gibt es so gut wie keinen, dessen Denkmuster über die selbstauferlegten Beschränkungen seines Geistes hinaus reichen.

tatsächlich ausdrücken willst. Drittens gehe ich stark davon aus dass hier auch studierte Philosophinnen und Philosophen mit diskutieren.

Agnos2  14.08.2024, 11:22
@DerRoll Da hast du allerdings recht, ich fasse mich meist kurz.Ich halte mich da an meinen Meister,

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.

Viele hier haben Scheuklappen und akzeptieren keine alternativen Ansichten.

Unbelehrbar und lernresistent.

Das ist damit gemeint

Ich habe nichts gegen Hochschulstudierte, aber auch diese unterliegen den Irrungen des menschlichen Geistes.

MasonI567
Beitragsersteller

Ich schon. Wenn auch nur im christlich Philosophischen Bereich.

Agnos2  13.08.2024, 17:59
@MasonI567

Die Frage ist doch immer, ob es die Wahrheit ist,nur allein das zählt.

MasonI567
Beitragsersteller
@Agnos2

Es ist nie die Wahrheit, sondern kann nur an die Wahrheit angenähert sein.

Agnos2  13.08.2024, 18:01
@MasonI567

Es ist dann die Wahrheit wenn es so gewesen ist , so ist oder so sein wird.

MasonI567
Beitragsersteller
@Agnos2

Nicht einmal, wenn es gewesen ist. Frage einen Russen, einen Türken und einen Amerikaner, danach einen Deutschen und Österreicher, wie der zweite Weltkrieg war. Wollen wir wetten Du erhälst 5 verschiedene Ansichten?

Agnos2  13.08.2024, 18:06
@MasonI567

Eine Ansicht muss nicht die Wahrheit sein. Was du hier angibst, sind höchstens Teilberichte des Ganzen.

MasonI567
Beitragsersteller
@Agnos2

Noch einmal: Es gibt keine absolute Wahrheit.

salome77  13.08.2024, 18:15
@MasonI567

Du nimmst Webseiten als Grundlage Deiner Aussagen, wobei Du überhaupt nicht zwischen seriösen und nicht seriösen Webseiten unterscheidest. Dann steht in diesen meist nicht das, was Du behauptest.

Bücher oder Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften gibst Du nie als Quelle an.

Das ist kein wissenschaftliches Arbeiten.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Da sie alle miteinander wissenschaftlichen Ursprungs sind, gibt es keine seriösen und unseriöse Seiten. Und das Du Wissenschaft nur dann akzeptierst, wenn sie Deine Meinung bestätigen, ist von Grund auf unwissenschaftlich.

Agnos2  13.08.2024, 18:19
@MasonI567

Das ist wie ein weißer Schimmel. Es gibt die Wahrheit oder es gibt sie nicht.

MasonI567
Beitragsersteller
@Agnos2

Gutes Beispiel. Ein Lipizzaner ist ein weißer Schimmel. Wenn er jung ist, ist der weiße Schimmel schwarz.

salome77  13.08.2024, 18:26
@MasonI567

Die meisten Seiten auf die Du verlinkst, sind nicht wissenschaftlichen Ursprungs.

Ich akzeptiere auch wissenschaftliche Erkenntnisse, die nicht meiner Meinung entsprechen.

Aber nicht, wenn sie Quatsch sind oder auf unwissenschaftlichen Wege entstanden sind.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Sie sind wissenschaftlichen Ursprungs, werden von Dir allerdings abgelehnt, weil sie Deine Meinung nicht teilen.

MasonI567
Beitragsersteller
@Pervicacia

Es gibt keine absoluten Wahrheiten. Wahrheit und das habe ich in einem meiner Bücher geschrieben, ist subjektiv.

Pervicacia  13.08.2024, 18:43
@MasonI567

Also ist es keine absolute Wahrheit, dass du grad Wahrheit thematisierst?

Agnos2  13.08.2024, 18:43
@MasonI567

Als Schimmel wir ein weißes Pferd bezeichnet, ob das in jungen Jahren schwarz war, ist eine andere Sache

MasonI567
Beitragsersteller
@Pervicacia

Du, meine Anschauungen sind genauso subjetive Wahrheit, wie die Wahrheit eines jeden anderen.

Pervicacia  13.08.2024, 18:47
@MasonI567

Ich weiß ja echt nicht was ich bei deinen Aussagen sagen soll. Ich entziehe mich 👀

MasonI567
Beitragsersteller
@Agnos2

Ich würde eher sagen: Ich bin nicht bereit, die Basis der Logik zu verlassen.

MasonI567
Beitragsersteller
@Agnos2

Ich halte mich daran. Ich wundere mich nur, was man alles um seine Thesen zu stützen heute bereit ist über Bord zu werden. Die deutsche Sprache. Die geschichtliche Entwicklung. usw.

MasonI567
Beitragsersteller
@Agnos2

Wenn ein Krieg zum Beispiel Kampfhandlungen zwischen Staaten, Völker sind, so die Definition, behauptet man dennoch ein Bürgerkrieg wäre ein Krieg.

MasonI567
Beitragsersteller
@Agnos2

Kollektiv in Form von Staatenbünden. Wie zum Beispiel der Donbas.

Es handelt sich in Wahrheit um vollkommen einfache Menschen ohne Bildung, welche sich hier aus "wissenschaftlich" ausgeben.

Nach allem, was du hier an Eindrücken hinterläßt, bist du keineswegs ein "Wissenschaftler".

Daher steht dir die Qualifikation schlicht nicht zu, andere User, die mit Vernunftargumenten kommen, als "bildungslos" darzustellen und dich turmhoch über diese zu erheben.

MasonI567
Beitragsersteller

Das hängt davon ab, ob man christliche Philosophie als Wissenschaft gelten lässt oder nicht.

Und hier kommt niemand oder fast niemand mit Vernunftargumenten. Oder sie sind so gut versteckt, dass man diese aus den Texten nicht herauslesen kann.

Landfuture  13.08.2024, 19:54
@MasonI567

"Christliche Philosophie" ist natürlich keine "Wissenschaft".

Wissenschaft ist, wenn bezüglich der Weltentstehung mit Atomen, Elektronen, Antimaterie und Energie argumentiert wird.

Christliche Philosophie ist, wenn man erst von einem Superzauberer fabuliert, der "es werde" ins nicht vorhandene All brüllt. Und dann eine völlig unglaubhafte Adam & Eva Story auftischt. ENDE

MasonI567
Beitragsersteller
@Landfuture

Das hat wieder mit christlicher Philosophie nichts zu tun. Macht nichts. Auch wenn es dabei tatsächlich einen Baumeister aller Welten gibt.