Warum benutzen Islamhasser den Begriff politischer Islam anstatt Islam?

Warum ist man unangreifbar wenn man den Begriff "politischen Islam" benutzt anstelle von "Islam", unangreifbar gegen was? Gesetz, Medien? Ist man dann kein Volksverhetzer wenn man diesen Begriff benutzt?

8 Antworten

Warum benutzen Islamhasser den Begriff politischer Islam anstatt Islam?

Nennen wir sie doch (bis zum Beweis des Gegenteils in Form einer Verurteilung eines hier zuständigen Gerichts) mal lieber als Islamkritiker, ja? Denn so lange er deshalb nicht wegen Hetze rechtsgültig verurteil wurde ist es freie Meinungsäußerung und die ist ein Grundrecht.

Sie benutzen den Begriff um klar zu machen, das sie da differenzieren und das es ihnen nicht um den normalen, einzelnen Menschen geht, der im Privaten einfach einem Glauben anhängt und ihn dort (ohne Folgen für die Allgemeinheit) auslebt.

Es geht ihnen bei dieser Aussage nur um die Fälle, in denen die Regeln eines Glaubens plötzlich "politisch" angewendet werden, sprich:

  • Wenn sie von bestimmten Menschen mit den hier geltenden weltlichen Gesetzen gleichgesetzt werden oder gar als "wichtiger" als diese angesehen werden (was sie nicht sind).
  • Oder wenn Forderungen hochkommen die Regeln eines (in dem Fall dieses) Glaubens zum Gesetz im betreffenden Land machen zu wollen und damit faktisch gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verstoßen.

roool
Beitragsersteller

"Nehmt nur noch den Begriff politischer Islam, by the way, damit seit ihr unangreifbar",

Warum ist man unangreifbar wenn man den Begriff "politischen Islam" benutzt anstelle von "Islam", unangreifbar gegen was?

Waldmensch70  06.06.2024, 14:00
@roool

Was hat dieser Kommentar ganz konkret mit meiner Antwort zu tun?

Oder SPAMst Du da jetzt einfach jeden Antwortgeber mit zu?

Den Unterschied zwischen „politischer Islam“ und dem Islam als rein persönliche Religion habe ixh Dir gerade in meiner Antwort erklärt, genau wie bereits andere Antwortgeber.

Nein, das kann nicht sein.

Es ist äußerst unwahrscheinlich dass alle Islamkritiker auf den Befehl von Stürzenberg höhren.

roool
Beitragsersteller

Warum ist man unangreifbar wenn man den Begriff "politischen Islam" benutzt anstatt "Islam", unangreifbar gegen was? Gegen das Gesetz vielleicht?

atm77  06.06.2024, 13:35
@roool

Ich wüsste nicht warum man bei dem einen oder bei dem anderen unangreifbar sein sollte.

Und ich bezweifle auch dass dem so ist.

Unser Verständnis von Religion ist halt anders. Für uns ist Religion Privatsache und beherrscht nicht das gesamte Leben sowie den gesamten Staat. Der Islam jedoch ist wesentlich auch ein Rechtssystem und reglementiert unter anderem auch das Verhältnis zwischen Nichtmuslimen.

Deswegen differenziert auch der Verfassungsschutz und spricht vom Islamismus, was dasselbe ist.

"Sie unterscheiden nicht zwischen Islamismus und Islam. Sie sehen in der Religion selbst eine Gefahr."
Dr. Burkhard Körner, Verfassungsschutz Bayern

Quelle (ab 9:55)

Der Islamismus ist nichts anderes als islamischer Fundamentalismus.

Einfach auf eine Stufe mit Religion stellen, indem man Kritiker Prophet nennt.

So funktioniert das nicht.

Findest du es etwa diskriminierend, wenn man nichts gegen eine Religionsausübung hat, sondern nur gegen das Aufzwingen religiöser Vorstellungen durch Gesetze?

roool
Beitragsersteller

Warum ist man unangreifbar wenn man den Begriff "politischen Islam" benutzt anstatt "Islam", unangreifbar gegen was? Gegen das Gesetz vielleicht?

Pervicacia  06.06.2024, 13:36
@roool

Beim politischen Islam geht es um die Durchsetzung islamischer Gesetze in Deutschland. Das wollen wir nun mal nicht.

Weil es nun einmal den Islam als Religion und als politische Doktrin gibt.

Gegen den religiösen Islam habe ich absolut nichts einzuwenden, die politische Doktrin bekämpfe ich, so gut ich es kann.

Wenn du im der Moschee betest, dann begehst du den religiösen Islam. Wenn du auf der Strasse mit Schildern "Das Kalifat ist die Lösung" demonstrierst, dann betreibst du den politischen Islam.

Das ja unauflösbare Dilemma, in dem er steckt. Der Islam trennt nicht Religion und Politik. Das mag zur Zeit Mohammeds sinnvoll gewesen sein, heute ist es falsch.

Das ist aber nicht unser Problem, das ist das Problem des Islams.

roool
Beitragsersteller

"Nehmt nur noch den Begriff politischer Islam, by the way, damit seit ihr unangreifbar",

Warum ist man unangreifbar wenn man den Begriff "politischen Islam" benutzt anstelle von "Islam", unangreifbar gegen was?