Warum benötigen wir Zellen zum Überleben?

RedPanther  28.05.2024, 13:57

Ist dir bewusst, dass der Mensch aus Zellen besteht? Dass wir nichts anderes sind als ein großer Haufen von Zellen, die aneinander festhalten?

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 14:36

Ja klar, aber ich meinte eher welche lebensnotwendigen Funktionen und Aufgaben sie besitzen.

7 Antworten

Zellen sind die kleinste lebensfähige Einheit. Daher besteht alles Leben aus mindestens einer Zelle und wie Virchow schon 1855 sagte "Omnis cellula e cellula", geht jede Zelle aus einer bereits vorhandenen Zelle hervor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Der Mensch besteht aus Zellen. Ohne Zellen würde er also nicht existieren, genauso wie ein Wald ohne Bäume nicht existiert.

Zellen haben verschiedene Aufgaben – Muskelzellen ermöglichen, dass wir uns bewegen können, Nervenzellen ermöglichen, dass wir denken können, und so weiter. Ohne dieser Spezialisierung könnten keine so komplexen Organismen entstehen. Es gibt Organismen, die aus nur einer Zelle bestehen, zum Beispiel Bakterien, sie sind aber von ihrer Komplexität nicht vergleichbar mit Tieren oder Pflanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Menschen bestehen aus Zellen also Zellen sind sozusagen die "atome des Menschen " (auch wenn Zellen selbst wiederum aus strömen aufgebaut sind )

Dann wären wir nur ein Stück Bindegwebe.

Also ein Klumpen Materie ohne dass chemische Stoffe koordiniert in andere verwandelt werden könnten.

wienerTina  28.05.2024, 15:09

Nö, weil Bindegewebe halt schon aus organisierten Zellen besteht. Sonst wäre es kein Bindegewebe sondern eine Mineralienflüssigkeit.

ConnelsSkryne  28.05.2024, 15:16
@wienerTina

Nein, nicht besteht. Die sind dort enthalten, solange ein Lebwesen lebt.

Bindegewebe selbst ist nur ein Faserprotein.

Eine Flüssigkeit nicht. Du könntest auch synthetisch Lipidhüllen herstellen.

Dann kannst du Flüssigkeiten in kleinen Kammern getrennt nebeneinander einlagern.

wienerTina  28.05.2024, 15:25
@ConnelsSkryne

Okay, danke! Aber für mich ist trotzdem erst ein Bindegewebe wenn da Zellen drinnen sind.

Vorher sind es eben "Hüllen" die aus Proteinen bestehen, die wiederum aus Mineralien bestehen, und da sind wir dann bei meiner genannten "Mineralienflüssigkeit" weil ja sehr wohl Wasser dabei ist!

Es ist wie mit der Definition "Mensch". Ist es es noch dieser Mensch, wenn der Körper zwar noch da ist, der aber tot ist???

ConnelsSkryne  28.05.2024, 19:49
@wienerTina

Ich habe nur einmal gelesen, dass ein Mensch in 10 Jahren kaum noch der ist, der er vor zehn Jahren war. Weil fast alle Atome durch Stoffwechsel und Nahrung einmal ausgetauscht worden.

Leder ist für mich immer so ein Beispiel. Für mich ist es einfach nur totes Bindegewebe.